Horacz Szeged Starklichtlampe

  • Ich eröffne mal einen neuen Thread, weil die Identifizierung meiner neuen Buchtlampe abgeschlossen ist.
    Nun brauch ich mal Hilfe wegen der Restauration.
    Hat irgendjemand auch eine solche Lampe?
    Ich würde mal die Maße des obersten Deckels benötigen, da ich mi,r mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einen neuen Bauen muß da die Ersatzteilsituation für die oben genannte Lampe eher bescheiden aussieht.
    Außerdem brauch ich Info welches verfügbare Lampenglas ungefähr 125mm hoch und einen Durchmesser von 110mm besitzt.



    Gruß Rene

  • Hallo,


    hier ist zu Deinem gesuchten Glas mal ein Link Bild,

    Links zu Gewerblichen Anbietern oder zu
    Auktionen gibts hier nicht -> Regeln


    Grüße


    Eugen j.Keusen


    Könnte vielleicht passen.

  • Größe könnte passen,ist aber bestimmt kein Borosilikatglas (bei dem Preis)
    Wenn man nur herausfinden könnte welche Lampe gemeint ist
    ?( Petroleum Starklichtlampe XXXXXXXXX ?(


    Wann lernt Ihr das endlich mal,
    das solche Angaben hier nix zu
    suchen haben, dafür gibts PN !!


    Grüße Eugen j.keusen

    dann tu ich mal schauen ob es auch was haltbares gibt


    wenns ne anchor ist, kann ich mal bei meinem Kumpel, der eine hat, versuchen zu testen


    Danke erstmal hilft schon weiter


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Ich habe bei E**y auch noch andere Gläser gesehen, welche diese Größe haben aber im Preis höher lagen.


    Sowas geht doch auch ganz prima per PN
    wann lernt Ihr das endlich mal, ich werde
    solche Beiträge demnächst einfach mal
    löschen


    Grüße Eugen j.Keusen



    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Da gibt es kein "Ach Eugen", das sind die Forenregeln:


    Gläser der genannten Größe kann man schließlich auch hier im Shop kaufen und die sind dann tatsächlich hitzefest. Im EDEKA findest Du auch keine Werbung für ALDI.

  • Hab gerade mal ein PX glas getestet, Durchmesser passt, leider in der Höhe etwa ein Zentimeter zu kurz. Dadurch klappert´s im Tragegestell.


    Mal schauen ob ich da noch was unterbauen kann.


    MFG Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin Rene,


    diese "Ditmar" Gläser haben ein eigenes Maß. Die PX Gläser passen, wie Du festgestellt hast, aber nicht gut genug. Frag doch mal den CH69, den Christian. Der hat mir bei einem Glaser in seiner Nähe 2 Ditmar Gläser für günstig Geld welche extra herstellen lassen.


    MfG Carsten

  • Tach zusammen,


    ...das hatten wir hier doch schon hundert mal: Der Labor- Glasbläser Eures geringsten Mißtrauens schneidet Euch die gewünschten Glas- Zylinder aus Borosilikat- Glas passend zu. Die Glasröhren gibt es m. W. in Millimeterabstufungen; die Höhe schneidet er auf Euer Wunschmaß.
    Zur Orientierung: Ich habe für ein Glas einer Aida 214 ganze 15 Öcken berappt.
    Einen Handwerker dieses Gewerbes findet Ihr mit größter Warscheinlichkeit in jeder Universitätsstadt. Versucht es mal bei Tante Gurgel mit z. B. "Labor Glasbläser (Eure nächstgelegene Uni- Stadt)". Für Münster habe ich sofort ein perfektes Ergebnis erhalten.


    Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Für alte Lampen sieht ein Mica- Zylinder auch nicht unschick aus; auch die werden heute auf Maß nachgefertigt. Ich überlege, ob ich mir soetwas für meine Ditmar 507 Table- Lamp anfertigen lassen soll...

  • Hallo Nepomuk
    Kannst Du mal bitte das bei mir fehlende Oberteil messen. Und aus welchem Material besteht es?




    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mal aktueller Stand der Restauration


    alles Sauber gemacht
    provisorisches Oberteil gebastelt
    Umgedüst auf PX (erst mal 150 HK, hab grad nichts anderes da)
    Bastelsocke drauf



    Mal drucklos gestartet......... :kotz:
    Haarrisse im Tank
    naja bevor ich alles wieder auseinanderbaue mal zwei Fotos



    Gruß Rene
    FEIERABEND

  • Hat eigentlich irgendjemand, aus der geballten Fachkompetenz dieses Forums, irgendeine Ahnung zur Geschichte der ungarischen Ditmar ableger oder besitzt noch jemand so ein Teil oder hab hab eine tolles Einzelstück gefunden die ich dann in der bucht für eine utopische Summe verklopfen kann?
    :bounce:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Der Hut ist ja auch erst mal ein Provisorium bevor ich mich da an was besserem versuche brauch ich mal ein paar Maße. Deshalb mein Hilferuf. Die Lampe soll schon so originalgetreu wie möglich werden.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"