vapalux bj 1943 wieder im betrieb!

  • so nach etwas warten kamen die bestellten teile aus gb und schon wurde zusammengebaut . die lampe stammt aus dem bestand der brit army und ist 1943 gebaut worden. wer weiß wann die das letzte mal im betrieb war. mit den bestellten teilen und ein hier aus dem flohmarkt besorgten tank war das nix dolles. das einzigste was ich nicht gemacht habe wie beim orginal ist das ist den ventilkörper verlötet habe sondern diesen mit teflon schnur eingedichtet . das hat einen einfach grund. das handrad geht nicht mehr los und bei einer solch alten lampe ist mir das risiko mit bruch zu gross. so bekomme ich falls mal nötig den neuen dichtring für die stopfbuchse über den doppelnippel gezogen weil der ist weit aus kleiner im durchmesser im gegensatz zum handrad . irgentwas ist immer, pubovent trots neuer dichtung am lecken. macht nix auch da war der ersatztank hilfreich mit ersatz. und leuchtete die vapa nach ersten startprobleme wunderbar mit leisen zischen. etwas ungewohnt aber auch mal ganz nett nicht nur so ein brüllaffen am start zu haben ! :naughty: :naughty: :naughty:

  • Moin,


    Perfekt! Sieht doch gut aus. Wie sieht der Tank von innen aus? Hoffe der gammelt noch nicht. Ich musste meinenlöten. Viel Spaß damit...


    MfG carsten

  • :respekt: tolle Arbeit


    Nimm schönen reinen Brennstoff, denn wenn der Vergaser mal dicht kriegst Du den fast nicht mehr sauber


    Ich hab bei meiner alten Bialladin die Nadelstange rausgezogen und starte nur noch Drucklos.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Dirk,


    wie schön das alte Ding wieder leuchtet. Haste super hingekriegt. :applaudit:
    Die Vergaser sind bei reinem Brennstoff für ca. 500 Stunden Brenndauer ausgelegt, habe es aber noch nicht getestet.
    Ein neuer Vergaser kostet auf der Insel mit Versand nicht die Welt.
    Was verwendest du für Strümpfe?


    Grüße Andreas

  • ich benutze die ganz normalen 2-loch socken für die 250ger px aus dem pelam shop.,weil ich mit den org socken garnicht zu frieden war. hatte mir mal extra welche in gb bestellt aber die waren der letzte husten :motz:
    von den drei orginal vapalux socken sind gleich alle drei am ersten abend zerbröselt. nicht weil erschütterungen die zerstört haben sondern die nach dem abflammen zerbröselt waren. nr 3 hatte das abflammen überlebt aber hatte gleich ein loch drin das mir eine nagelneues glas geschrottet hat.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Morgen Dirk,
    eine wunderschöne Lampe!
    Ich hoffe am So brüllt mein Affe auch mal...
    Vergaser ist angekommen recht herzlichen Dank nochmal!


    Mfg


    Bernd

  • Moin Dirk,


    sieht ja wieder richtig gut aus die alte englische Lady! :done:

  • [Ich hoffe am So brüllt mein Affe auch mal...]


    Moin Bernd,


    ich habe zwar noch keine Vapalux live in Aktion gesehen, aber so laut wie (m)eine SMP ist sie sicher nicht.

  • nee absolut nicht, das ist eine flüsterlampe ! ich wollte die lampe so lassen weil die kappe ist von emailie sehr runtergekommen. alles neu ausser die mütze sieht doch doof aus. ich kenne kein der solche arbeiten ausführen kann. ich habe bisher auch noch nicht rausgefunden welcher ral ton das für den tank sein müßte . und der korb müßte auch von der oberfläche her behandelt werden. nur was und wie ??? da muß ich passen. dnke mir mal auch so braucht die lampe sich nicht zu verstecken ! oder weiß hier jemand rat?

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    wenn Du mit Korb das Tragegestell meinst, das hatte die selbe Farbe wie der Tank. Ich muss mal gucken welcher Ton das bei mir war. Meine hatt ja erst letztes Jahr ein neues Farbkleid bekommen.


    MfG Carsten

  • was hast du denn für farbe genommen ? wie macht die sich oben am gestell wo viel hitze ist ? vieleicht auch mal ein bild zur hand ? viele wünsche, ich weiß ! :prost: :prost: :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Farbe muss ich erst ermitteln da ich solche Sachen seid geraumer Zeit immer "außer Haus" machen lasse. Die Farbe hält aber am Tragegestell. Ich kann morgen mal detailierte Bilder machen, kein Problem.


    MfG Carsten