und täglich grüßt das murmeltier.... us mil-spec/ smp..

  • hier gibt es zwei us army lampen zu ersteigern.... eine ist sofort einsatzbereit,die andere auf elektrisch licht umgebaut, für sofortigen start ist auch noch ein ersatzglühstrumpf dabei..... hört sich toll an, aber mehr auch nicht !
    zu den e- bastelding, birne hin, schalter schrott,stecker hin, okay verlust gibt es immer ....
    aber da gab es ja auch noch die smp zum sofortigen losleuchten. spritt her, socke drann,abfackeln und der f-4 phantom rappelt los im garten. soweit der plan. aber nix war mit losleuchten. erstmal das ding zerfleddert und dann mängel bericht ,
    pumpenventil verkleistert,tank voll mit klebrigen kram,pumpe schrott, total verbogen am schaft ,pumpenleder war da mal vorhanden, brennerventil eine glibbrige masse, tank stark gelitten unter abbeizversuch, trichter weg, glas gesprungen.
    okay, jetzt das beste draus machen ,ist ja eine coleman von 1973 . so eine aus den jahr habe ich noch nicht.tank geflutet mit chemie ,ein bier aufgemacht,zigarillo angezündet ! der generator sah aus wie ein korkenzieher aber soweit okay und das brennerventil hatte alle farben wie ein schnitt durch die erdschichten .
    hier mal ein paar bilder vom jetzigen zustand. das ding wird aber auch wieder rauschen und licht machen...


    gruss, dirk aus dem oberharz!

  • :rofl::rofl::rofl:


    Mann Mann...dich hat´s ja erwischt.Dann mal viel Spaß...


    MfG Carsten

  • hatte heute etwas smp entzug, aber es geht grade noch so * zitter* die chemie hat ihr teil getan und das rückschagventil will schon mal wieder ! morgen kommt der tank mit rollsplitt und wolldecke in den betonmischer ! der wird wieder rauskommen ohne ablagerungen . der rest ist grade im u- schallbad.... frauchen meinte grade , ich bin bekloppt wegen so einer "drecksfunzel" so ein zwergenaufstand zu machen.


    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ach was weiß denn die . . . :D !


    Ich hab auch gerade wieder eine bekommen , war günstig und sollte zum ausschlachten sein , aber ich werde sie wohl doch wieder zum leuchten bringen und so ranzig lassen wie sie ist - quasi als ´´Rat-Lantern ´´ :D !

  • rat-latern ist gut!!!!!!! also sowas wie mein frontschwein ! ich persönlich bin der meinung das eigendlich nur der modder runter soll und der rest so bleibt wie es ist. ausser eins von mein prachtstücken, die wird komplett neu gemacht aber nur aus dem grund weil die jahrelang in einen partykeller hing und der vorbesitzer die mit rosa farbe übergejaucht hatte . sowas mag ich garnicht. meine frau meinte ich soll da ein paar "hello kitty" aufkleber draufmachen und die dann in der bucht verscheppern. weil dieser trend scheint sich auch schon bei der us army durchzusetzen ! da werden für weibliche soldaten unter 18 nette sachen hergestellt damit die fast wie zuhause fühlen......


    :D :D :D :D :D :D :D :D

  • ....Baaaaahn freeiiii....ich muss zum Klo...!!! :kotz:


    MfG Carsten

  • Hallo Karsten!


    Das ist leider kein Fake, das gibt es wirklich! Die Ami's haben einen Waffenlack erfunden, der sich wohl auch gut verkauft. Die Dinger sehen dann aus wie Kinderspielzeug vom Jahrmarkt. Der Feind lacht sich über die Barbiepistole tot, ohne dass auch nur ein Schuß abgefeuert werden muß.


    Spaß beiseite: uns hat man das Thema eingebläut. Man kann dank des neuen Waffengesetzes eh nicht mehr zwischen Attrappen und echten Schußwaffen unterscheiden. Das bedeutet für mich im Ernstfall: lieber einmal mehr schießen, als einmal zuwenig. Das ist dann gar nicht mehr lustig.
    Vor einiger Zeit gab es von einem chinesischen Softairhersteller für nur 500 Thaler das M1 Garant als Softairwaffe. Das Teil wurde komplett aus den Originalmaterialien gefertigt und war auf 1000 Stück limitiert. Um das Kaliber beizubehalten, gab es dafür sogar Softairmunition mit 7 mm. Nach dem neuen Waffengesetz reicht es aus, wenn die Beschriftung eine Phantasiebeschriftung ist, die sogar gleich lauten kann: z.B. Walther = Walter oder Heckler und Koch = Villeroy und Boch. Dann gehen diese Dinger offiziell als "Spielzeug" in den Markt. Ist die Beschriftung original reproduziert, sind die Nachfertigungen verboten. Wer will so einen Blödsinn im Ernstfall unterscheiden?

  • .... frauchen meinte grade , ich bin bekloppt wegen so einer "drecksfunzel" so ein zwergenaufstand zu machen.
    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:


    Da hat sie definitv Recht! Die SMP's sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Eine Sammlung der unterschiedlichen Bauweisen und Modelle macht jedoch einen echten Eindruck und wer weiß schließlich heute, wie sich die Dinger mal in Sammlerkreisen entwickeln werden? Von der Petromax hätte man das sicherlich vor 10 Jahren auch nicht so gedacht.


    Und dann gibt es ja noch unseren Leo. Der sammelt die ganzen wertlosen China-Klone. Der ist bestimmt genau so bekloppt. Allerdings hat er bestimmt die umfangreichste Sammlung an Petromax-Nachbauten, die hier im Forum vertreten ist und die ich mir wirklich gerne mal anschauen würde. Mengen an Lampen zusammentragen kann jeder. Sich aber auf bestimmte Typen zu spezialisieren ist wirklich nicht einfach. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Continental-Lampen oder Hasags, oder um SMP's und China-Klone handelt. Was dabei zählt ist die Individualität. Ich versuche auch seit längerem krampfhaft, einen kleinen Nebenbereich zu sammeln. Da ist noch nicht sehr viel zusammen gekommen, weil das alles weggeworfen wurde.

  • Zitat

    das ist doch mal ein hochromantischer Arbeitsplatz

    aber nur solange die brüllaffenbande aus ist! so sagt es zumindest meine frau. heute abend geht das weiter mit dem ding.........

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Und dann gibt es ja noch unseren Leo. Der sammelt die ganzen wertlosen China-Klone. Der ist bestimmt genau so bekloppt. Allerdings hat er bestimmt die umfangreichste Sammlung an Petromax-Nachbauten, die hier im Forum vertreten ist und die ich mir wirklich gerne mal anschauen würde...


    Moin Andreas,
    danke für die Blumen und Du bist selbstverständlich eingeladen, auf einen Kaffee vorbeizukommen und Dir die Lampen anzuschauen. Aber ich denke mal dass ich bei bei weitem nicht die umfangreichste Klonsammlung habe (aber ich bemühe mich drum ;) ). Denn aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen kaufen auch andere Menschen diese Art von Laternen und der ein oder andere Sammler aus dem Süddeutschen hat bestimmt noch ein paar mehr Klone :nikolaus: .

  • hmmm die gehen immer von den stahlblechklone aus
    mein flohmarktfund ..made in hongkong.. ist alles was anderes wie billige kopie
    tank und haube aus messing.
    alles was nicht px und geniol gekenzeichnet ist, sind klone :D
    die im bild sieht inzwischen anders aus

  • so feierabend ..... funzel leuchtet.... aber irgentwas habe ich verkehrt gemacht ,die funzel klappert wie eine nagelneue. grrrrrrrrr so sollte das nicht sein. hatte heute abend mal unterstützung von meiner frau, ich habe das grobe gemacht. alles raus aus schallbad und mit pressluft gereinigt, sie mit kaltreiniger die scheiben und kleinkram. fein, dachte ich, doch intresse an smp erwacht ?????
    nee denkste was , dann kam gleich ...... schatz !!! ich hätte gerne eine px 150 mit schirm. okay bekommste, aber dafür kannste noch manche smp schruppen !
    na das wurde sofort angenommen. okay werde dann mal nachgeben !
    und unser schnuffie war auch sofort da zum berauschen lassen!


    :trink: :trink: :trink:



    hier das ergebniss vom basteln.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ha,
    das war meine erste tat am we ! solange konnte ich nicht warten ! tank gereinigt mit scharfen rollsplitt, spritt drauf an war die hyperfunzel . haste zufällig ahnung wo ich so einen kleinen sprittfilter der am ventilboden ist herbekomme ?


    guggst du

  • gestern war es wieder mal soweit, eine schöne mil spec von coleman bj 1952 bekommen . laut beschreibung ein glas kaputt . tank okay.
    auf den ersten blick alles okay , auf den zweiten nicht. da war noch das pubovent hin, der generator gerissen,pumpe verbogen,gewinde 45 grad anschluss vom generator versaut, tankdeckel gewinde hin. kurz um ein totalschaden wenn ich die teile in den usa nachkaufen müste . beim zerlegen das nächste problem , gewinde am tank für 2 wege ventil überdreht. auch waren an vielen teilen frische schleifspuren zu sehen das es sich hierbei woll um ein total mißglücken reparaturversuch handelte.
    also ran ans werk. erstmal alles gereinigt . die lief woll das letzte mal vor 50 jahre . das mit dem pubovent war schnell gelöst, ausgebaut in tri gepackt,pressluft fertig. aber die kaputten gewinde haben mir etwas kopfschmerzen bereitet. das eine teil hatte ich noch da, hier mal ein dank an das nette forenmitglied das mir eine bastelkiste überlassen hat! aber der tank war ja noch da mit dem kaputten gewinde. austauschen kommt nicht in frage bei dem baujahr.
    etwas überlegt und feldversuch gestartet. das gewinde am 2 wege ventil leicht eingehanft,danach mit einen hitzebeständigen 2 k-kleber aus dem dampfkesselbereich der bis 1100 grad zugelassen ist eingeklebt. da das gewinde am 2 wege ventil konisch ist hat der hanf und der kleber es doch geschafft in ein paar gewindegänge des tank´s zu fassen. der kleber kann jeder zeit durch eine kurze drehbewegung später gelöst werden da er nach dem aushärten verglast.
    nach der aushärtung ,ca 30 min den tank abgedrückt , alles dicht. der rest war schnell erledigt. und am abend leuchtete die wieder !
    :D :D :D :D

  • Moin,


    Manno Mann, das war ja wohl ne Bastelstunde. Schön wenn man auf ein gutes Ersatzteillager zurückgreifen kann :done: Dann lass mal leuchten. :wiegeil:


    MfG Carsten