us smp neuzugang mit bastelstunde

  • nach dem wir schon einige maxe und geniol unser eigen nennen kann sollte jetzt mal was anderes her . da bin ich über die us smp laterne gestolpert..... mitgeboten zack..... meine. mit org verpackung und diversen kleinteilen. preis war für mich mit 40€ okay . ausgepackt nicht zerlegt, sprit drauf, socke dran gepummt wie doof und nix geht. also das ding zerlegen . die war total verrust und hatte woll noch nie richtig gebrannt. alles erst mal mit kaltreiniger eingejaucht und gereinigt . dann fehlersuche, tankdichtung okay, ventil dicht. wo bleibt der druck ? neues pumpenleder drauf, immer noch kein druck. also bleibt ja nicht viel über! fussventil! das ding rauszubekommen war nicht ohne. also tank wieder leer. und dadrin war schon mal eine halbe kaffeetasse nur dreck und sand drin so wurde der auch gleich gereinigt. danach den tank mit wasser paar mal gespühlt und mit stickstoff ausgeblasen. das fussventil wollte nicht raus . was macht der metaller wenns nicht losgeht ? wärmen mit brenner! so eine kleinen gaslötkolben genommen,lötspitze runter, den tank in schreinerbank eingespant und flamme drauf. nach paar min heizen ging das ventil ohne wiederstand raus .
    da war der böse bube, nicht verdreckt oder verklebt, kugel klappert. was nun ? dank eines anderen user der ein bild hochgeladen hat war der fehler schnell gefunden. die kugel schaute fast ein drittel aus dem ventil raus und verklemmte sich. das ventil auf werkbank gestellt zwei kurze schläge mit kreuzmeissel an den vorhandenen stellen und so konnte die kugel nicht mehr soweit raus und sich verklemmen. paar mal trockenlauf und das ventil arbeitet wieder so wie es soll.
    die lampe wieder zusammen gebaut , sauberen sprit drauf ,pumpen, mit spiritus und kronkorken vorheizen, ventil auf und das ding leuchtet wie wild!
    an dieser stelle nochmals danke für die schnelle hilfe durch einige user hier im forum!


    das ergebniss!

  • Moin,


    siehste geht doch! Schaut schön aus die kleine! Viel Spaß damit.


    MfG Carsten

  • langsam aber sicher fange ich an die dinger zu mögen! sind zwar zusammengekloppt wie us auto, spaltmasse ein fremdwort, aber die machen das was sie sollen...... leuchten! und auch wenn mit macken und geplanten fehlern . wenn bürokraten schon was planen kommt nix gutes bei raus. heute ist meine zweite eingetrudelt. ein bausatz aus der bucht. sieht aus wie der letzte husten, bj 67. meine frau die ja voll der schweizer spritfunzel fan ist meinte nur wenn das ding wieder leuchtet gibt sie ein aus !
    na das wird doch als ansage angesehen. aufgaben müsser erledigt werden ohne wenn und aber ! habe auch schon netten händler in der usa gefunden der sehr viele smp teile hat und auch nach deutschland verschickt.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • doppelsocke....... auch was nettes ! warte nur noch auf V8 socken lampe!
    :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Moin,


    schreib doch mal ne PN was Du für Teile suchst. Vielleicht kann ich Dir helfen...


    MfG Carsten