500er Messinglampe - Made by Hipolito ?? :-)

  • Tach zusammen,


    diese Messing Laterne habe ich aus UK bekommen :bounce: .
    Das Lampi ist völlig ohne (Hersteller) Markung.


    Interessant ist das "Kreuz" auf der Haube.


    Ich vermute, das diese Lampe bei Hipolito in Portugal hergestellt wurde ?( .


    PS: Diese Bilder sind aus der Bucht :user: .


    LG


    Peer

























  • Schöne Lampe Peer, sieht mir auch nach Hipolito aus, aber was das Eiserne Kreuz darauf soll? Vielleicht ein Symbol einer Hilfsorganisation oder so, Malteser ist etwas anders.


    Gruß Malte

  • hier noch paar :foto: .


    Das Lampi ist nun gesäubert.


    Malte. Leider kann ich Dir nicht sagen, was dieses Kreuz auf der Lampe zu sagen hat ?( .
    Ich habe eine Hipolito noch nicht in rein Messing gesehen.


    LG


    Peer

  • vorwärmschale ohne röhrchen
    hipolito hat sowas gerne verbaut
    auch das schwarze handrad ist meißt von denen

  • Eine Laterne des Templerordens?!
    Nein, im Ernst, ich würde auch auf Hipolito tippen, eventuell noch Geniol, das aber eher weniger.
    Hatte sie denn mal ein Typenschild d.h. sind die Löcher dafür vorhanden?


    Stefan

  • Hallo Peer!


    Der Pumpenknopf ist definitv vor 1956 und gehört da nicht drauf. Der Rest scheint mir aus den späten 70er Jahren zu sein. Ggf. handelt es sich um eine entchromte Bundeswehrlampe von GENIOL? Das Kreuz auf der Haube ist graviert und deshalb höchswahrschinlich später hinzu gefügt worden.


    Schau doch mal unter den Tank, ob dort eine geprägte Nummer zu finden ist. Im weiteren würde ich mal sorgfältig in alle Ritzen gucken, ob dort eventuel noch Rückstände einer ehemaligen Beschichtung zu finden, sind, die einen Hinweis darauf geben würden, ob die Lampe mal beschichtet war. Wäre sie original in Messing gewesen, wäre sie so nicht vollständig angelaufen, weil sie dann mit Lack versiegelt gewesen wäre. Dort bilden sich zuerst immer Streifen und Flecke, wo der Lack durch Korrosion unterwandert wird. Diese Korrosionsspuren weg zu polieren erfordert schon ziemliche Arbeit.

  • meine ,die ich noch habe, hat auch so einen pumpenknauf

  • Ich weiß zwar nicht, was Ihr für Lampen habt, jedenfalls die von Leo, die den Pumpenknauf haben, haben auch ein zweigeteiltes Handrad und sind daher wohl wesentlich älter. Die Lampen von Leo, die einen Plastikknopf haben, sind aus den 70er Jahren, haben ein einteiliges Handrad, wie oben auch und zudem auch einen blanken Rapidhebel.

  • Tach,


    also der Punkenknauf ist definitiv Hipolito.
    Siehe Bild Pumpenknauf meiner Hipolito H-502.
    (Leichte Spinnweben im Bild :rofl: ).
    Die Lampe hängt ja auch nur rum :done: .


    Ich habe auch erst gedacht, das irgendwo Rest der Vernickelung sind, habe aber keine gefunden ?( .
    Ein Schutzlack (Klarlack) war nicht vorhanden.
    Der Innenmantel ist auch ohne Markung.
    Auch die Vorwärmschale ist in meiner Hipo H-502 ist ohne Röhrchen.


    Die Nummer auf dem Tankboden ist 4 stellig: 9320.


    Achso, Löcher (3) für eine Beschilderung sind vorhanden.


    LG


    Peer

  • Wenn sie eine vierstellige Tanknummer hat, ist es auf jeden Fall schon mal keine Ex-BW-Lampe. In der 93.en Woche 1962, an einem Nulltag ist sie sicherlich ebenfalls nicht gebaut worden. Ich tippe auf eine Produktion ab 1972 in Portugal, wobei die Laternen dort in den ersten Jahren alle mit irgendwelchen Markungen am Tank versehen waren. Entweder war Hipolito oder Geniol eingeprägt. Das fiel, soweit ich weiß, erst in den späteren Produktionsjahren weg. Geniol-Laternen waren in den 70ern auch schon ungemarkt, hatten aber eigentlich einen Aufkleber am Tank. Irgendwann gab es dann die Tanknummern auch nicht mehr. 250er Laternen von Geniol, in Messingausführung sind mir bekannt. 500er habe ich aber bisher noch nie original in Messingausführung gesehen.

  • Tach,


    ich meine doch auch, das die Lampe von Hipolito kommt.


    Ein Herstellungsdatum ist anhand dieser Nummer nicht nachzuvollziehen.
    Also ist es eben eine Seriennummer.


    Auf alle Fälle steht ihr das polierte Messing gut.
    Wie und wann das "eiserne Kreuz" in die Haube gekommen ist weis ich leider nicht.
    Das Lampi ist eine Einzelstück :rofl: .
    Und der "Haben wollen Faktor" wird bei dem ein oder anderen auch vorhanden sein :O .


    Leuchten wird sie natürlich auch.
    Aber heute nicht mehr, da ich keine Lust mehr habe :bath: :knuddel: :baby: :muede: :gaehn: .


    LG


    Peer

  • Eine Laterne des Templerordens?!
    Nein, im Ernst, ich würde auch auf Hipolito tippen, eventuell noch Geniol, das aber eher weniger.
    Hatte sie denn mal ein Typenschild d.h. sind die Löcher dafür vorhanden?


    Stefan


    Nein kein Templerorden, das wäre uns bekannt.

  • Jan, das musst Du schon näher erläutern :besserwisser: .
    V. N. I. O. (Vi nulla invertitur ordo) :hicks: .


    Klugsche*ßer-modous an:



    Google sagt,


    nulla vi invertitur ordo = Durch keine Gewalt kann der Orden gestürzt werden

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)