Akron Laterne

  • Mein Nachbar hat mir heute seinen "Neuerwerb" gezeigt. Zuerst dachte ich, es sei eine Coleman-Laterne. Mittlerweile habe ich Netz herausgefunden, dass es sich wohl um eine Akron Laterne aus den 30er Jahren (oder noch älter?) handelt.


    Die Laterne ist ziemlich ähnlich einer MilSpec, besitzt aber einen Doppelglühstrumpf und verfügt über ein quadratisch geformtes Handrad. Wo bei einer Coleman der Glüstrumpf an einen Metallkopf angebunden wird sitzen hier zwei Tonbrenner mit Innengewinde. Sollten jedenfalls, denn einer fehlt.


    Technisch scheint die Laterne ansonsten soweit in Ordnung, vor allem der Vergaser sieht noch sehr neuwertig aus.
    Verbaut ist ein Glas mit rotem Coleman-Aufdruck und der Nummer 320 und eine grün emaillierte Haube.


    Wer kennt etwas von diesen Dingern, bzw. kann uns helfen, einen solchen Tonbrenner aufzutreiben?



    :megaphon: ERWIN !!!!! :hail: :hail: :hail:

  • Moin,


    ich habe auch so eine. Allerdings wurde sie in den 40er Jahren zu einer "Milspec" konvertiert, sprich der Vergaser wurde auf den Alu- Vergaser umgerüstet. Handrad ist ebenfalls das bekannte der Milspec Laternen. Wenn deine noch nicht diese Änderungen hat scheint sie in Ihrem zivilen Kleid zu stecken. Zeig doch mal Foto´s...


    MfG Carsten