Coleman 214

  • moin moin


    ich war heute bummeln in meinem "ich brauche eigendlich nix und gebe trotzden geld aus" outdoor laden und fand diese arme vereinsammte coleman.


    es ist zwar eine neue laterne aber trotzdem ich konnte es nicht ertragen wie sie so ohne karton und zubehör rumstand, also erbamte ich mich und drückte den eh schon runtergesetzten preis um weitere 15€ und der verkäufer fand sogar noch das orginale spirituskännchen. 8)


    diese coleman leuchtet mit petroleum, hat noch das schöne klassische logo am tank und die tannengrüne farbgebung die sonst nur us produkte haben.


    das starten erfolgt nur mit spiritus vorwärmung bei entweder schon aufgepumten tank oder komplett in sanftstart methode.


    sie kommt mir etwas dunkler vor als die 282 unleaded fuel ich schätze sie so auf ca. 80-100 hk dafür ist sie sehr sehr leise und perfeckt für das gemüdliche grillen ohne suchscheinwerfer atmosphäre.


    in den usa wird sie noch auf der coleman hompage geführt hier in d. scheint sie aus dem programm zu sein.


    hier mal die fotos vom zweiten start. :foto:

  • Hallo Gonzo,


    hab zwar mit den coleman überhaupt nichts am Hut.


    Aber das ist eine sehr schöne Lampe. Genau richtig wie von dir beschrieben zur gemütlichen Grill Ausleuchtung.


    Also, viel Spaß damit und GUT LICHT :trink:


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Zitat

    Original von simon.w
    musste auch das loch an der pumpe zu halten damit druck entsteht gonzo?

    jup das ist so gedacht bei coleman.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo

    jup das ist so gedacht bei coleman.


    Moin


    darf ich fragen, was ihr damit meint?? Ich habe keine neue Coleman, aber das hört sich interessant an.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • ich meinte ob alle coleman die bohrung in der kolbenstange der Pumpe
    haben.
    Wenn ich das loch ned zuhält macht es pfffft,,,


    Tbj, wie sehen bei deinen Colemans die Pumpenbodenventile aus?
    auch zweiteilig mit Kugel?


    simon

  • Moin Simon


    Zitat

    ich meinte ob alle coleman die bohrung in der kolbenstange der Pumpe


    Jetzt wird es klarer, aber das kann ich schonmal verneinen. Hier: http://213.157.15.212/mopl/coleman/246/246-15.html


    Die schlecht fotografierte Lampe ist meine. Das mit der Pumpe wäre mir nie aufgefallen, ich habe zwar noch eine 243B, die hat so eine Pumpe, aber die steht nur rum hier.


    Mit dem Pumpenventil weiß ich nicht genau, müsste mal nachschauen..


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • mit dem petromax-schlüssel bekomm ich das handrad+vergaseroberteil
    runter (15er?) um die düsenreinigung abzzubauen wars ein 8er oder 9er.


    Beschreib bitte dein 246 er Handrad usw.mal gonzo,
    So ist meines:


    1.Plastik mit Schlitzschraube befestigt
    2.(Überwurf?)Mutter
    3.Welle mit 2x Dichtröllchen hintereinander
    4.Endstück aus Messing mit kegelförmigen Dorn
    5.Drehrichtung rechts is "zu"


    Wie is die Düsenreinigung bei dir?
    1.Sitzt da ein "L" förmig gebogenes drahtstück in einer ca. 8/9er
    mutter?ist hinter dieser Mutter is eine dichtung?


    2.Wie schaut dein Gestänge unter der Düsennadel aus? etwa
    quaderförmig mit eingeschraubter Nadel oben?


    Ganz schön anstrengend jetz letzte frage,


    -Is dein Tankgewinde auch so konisch dass es selbst dichtet/ bzw.
    irgendwann schwergängig wird beim reindrehen?



    Sobald ich Schieblehre+ gute Kamera auftreib gibts mehr info
    danke simon

  • handrad ist irgendwie fest von vorne und hinten siehst du keine befestigung, düsenreinigung ist wie du beschrieben hast.


    sonst suche mal im forum nach der lampe da steht was drüber drin.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Habe diesen älteren Thread rausgekramt, weil ich diese Tage auch eine neue 214 Petroleum Lampe bekommen habe.


    Und dazu gibt es gleich zwei Fragen:


    Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen bei Coleman aus? Meine ist eine 214A700 und ich denke dies ist ein älteres Modell. Im Netzt habe ich noch andere Bezeichnungen gefunden wie 214A700E und 214C700. Wo sind die Unterschiede?


    In der Anleitung finde ich keinen Hinweis, wie viel Lampenöl in den Tank gefüllt werden soll! Auf der Seite des Lieferanten steht, dass der Tank 1,3 Liter Volumen hat. Bei hytta.de gibt es eine Anleitung in der steht, dass man max. 0,6 Liter befüllen soll! Das erscheint mir jedoch für einen Tank mit dem mehr als doppelten Volumen aber etwas wenig?!


    Wäre schön, wenn sich jemand mit den Coleman's etwas auskennt.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    ja der Teufel steckt bei Coleman manchmal nur im Detail. Den Tank kannst Du bedenkenlos bis obenhin vollmachen.


    MfG Carsten

  • wenn man von den alten pxen ausgeht könnte es anders herauskommen
    9 monat 8 jahr (1968 ) :D

  • Die Lampe steht ja jetzt so rund 13 Jahre im Regal und hat noch nie gebrannt. Was meint ihr sollte ich beachten, bevor ich sie zum ersten mal starte?


    - Die Pumpe habe ich mal auseinander genommen und es ist alles noch gut geölt.


    - Den Tank hab ich mit Petroleum gefüllt, möchte ihn über Nacht stehen lassen und dann das Petroleum wieder ausgiessen um evtl. Ablagerungen auszuspülen.


    - Druck hab ich aufgepumpt und der Generator scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, d.h. er öffnet sich wenn ich den Helligkeitsregler auf "ON" stelle und es zischt.


    Hab ich was übersehen?

    Gruß
    Uwe

  • Hab ich was übersehen?


    gut vorwärmen und dann starten.langsam aufdrehen ,könnte am anfang bischen rumzicken bis die luft aus dem generator ist
    gruß