Petromax 826

  • Diese PX 826 (leider ohne Glas und Innenmantel) konnte ich gestern auf einen Flohmarkt in der Region einsammeln. :welcome: Herstellungszeitraum wohl (altes E&G Logo, Tragegestell ohne Rillen, Füll-/Entlüftungsschraube) irgendwann in den 50iger Jahren? Auf dem Tankboden befinden sich keine Nummern.


    Sie soll auf jeden Fall wieder leuchten! Also falls jemand zufällig einen gut erhaltenen kompletten Innenmantel einer 829er rumfliegen hat und ihn nicht mehr braucht, würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Jürgen,


    es gibt also doch Pxe auf Flomärketen... wie schön.


    Kontrollier mal den Pumpenschacht auf Herz und Nieren, habe irgenwie die Vermutung das der sehr undicht ist ....hoffentlich liegts nur am PuBoVen. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, hat auch lange genug gedauert. Aber jetzt scheint´s auch langsam was zu werden mit den Starklichtlampen. Erst ein Chinaklon, der nach dem Feintuning problemlos leuchtet und jetzt eine 826er Maxe. :bounce:


    Sie ist jetzt zerlegt und badet :bath: erstmal in warmer Spüli/Essigreiniger-Lösung. Auch das PuBoVen hat sich ohne Widerstand entfernen lassen. Düse sieht gut aus, Nadel ist leider hinüber. Vergaseroberteil und Nadelstange sind etwas verbogen. Wirklich Sorgen macht mir, dass sich bei einer der Streben des Tragegestell´s oben im Ring die Vernietung gelöst hat.

  • Hallo Jürgen,

    [...] warmer Spüli/Essigreiniger-Lösung [...]

    ist das nicht eher kontraproduktiv, ne Säure und ne Lauge zusammen zu kippen, dann badest du, wenn du gut getroffen hast in Salzwasser... ;)


    Mach doch mal bitte ein :foto: vom Strebenproblem.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Spülmittel enthält normalerweise keine Lauge sondern Tenside von daher geht das meiner Meinung nach schon. :)
    -Mario-

    Bis jetzt hat diese Mischung meinen PXen noch nicht geschadet. Zitronensäure ist meiner Erfahrung nach deutlich
    agressiver. Jeder hat halt so seine persönliche Rezeptur... :weizen:

  • Nabend Jürgen,


    den Rest der Strebe umbörteln und anlöten wär mein erster Vorschlag.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi,
    ich hätte eine Nietzange da, die solche kleinen Nieten machen kann.
    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich kann dir die Zange ausleihen bzw. schnell nieten.
    Ich weiss ja net wo du aus NBG genau kommst.


    Mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Dein Angebot. Wegen der Zange schreib ich Dir eine PN.

  • Moin,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Ich habe keinen alten Innenmantel, sondern das Nachfolgemodell aus einer 60er Jahre PX. Den könnte ich Dir anbieten.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    der Innenmantel muss nicht zwingend zeitlich zur PX passen. 60iger Jahre ist schon ok. Hauptsache die Lampi läuft wieder. Alles weiter gerne per PN. :merci:

  • Hi,
    nach unserem Telefonat habe ich meine PX angeschaut und diese ist auch vernietet.
    Leider geht die Niete ins Rohr. Ich werde nach dem WE die Niete einmal ausmessen und bei uns in der Arbeit ein Versuchsröhrchen bauen um zu sehen ob sich das Dingens so verniten lässt wie gedacht.
    Ansonsten hätte man noch die Möglichkeit ein Gewinde zu schneiden und mit ner Schraube zu befestigen.
    Ist halt dann leider nimmer Original aber besser als lose denk ich mal.
    Löten würde auch gehen hab n Silberhartlot in der Arbeit damit könnte es auch gehen wenn die Stange net Alu ist.
    wird scho irgendwie gehen hoff ich mal.


    Mfg


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das sind doch schon mal ein paar gute Lösungansätze. Ob genietet (was natürlich dem Originalzustand am nächsten käme) geschraubt oder gelötet, hauptsache das Tragegestell wird wieder heile. So ist es durch die lose Strebe leider ziemlich instabil. Und ein "neues" altes und zeitlich passendes Tragestell zu finden, dürfte schwierig und langwierig sein.


    P.S. Die Stangen sind wie der Rest des Tragegestells aus Messing.

  • Zwischenstand: Alle Teile so gut wie möglich gereinigt, geputzt und entschmoddert. An einigen Stellen, besonders oben im Ring des Tragegestells, hat sich eine hartnäckige Schicht aus eingebranntem Petroleum gebildet, die bisher jedem Reinigungsversuch getrotzt hat. Ich verbuche das Ganze mal unter dem Begriff Petroleumpatina. :wiegeil: Der Tank hat gut 2 Dutzend kleinere Dellen :aua: . Der Vergaser ist , na ja sagen wir mal "verzogen", aber die Nadelstange läuft trotzdem reibungslos. Die Dichtungen sind wie nicht anders zu erwarten hinüber. Das Pumpenleder war trocken wie die Sahara und badet schon ein Paar Stunden in Ballistol. Der Tank ist etwas nach unten ausgebeult, steht aber noch wackelfrei. Innen war er bis auf einen Rest alten Petroleum´s und einer Art losem Belag relativ sauber. Der Zentrierboden war verbogen und stark korrodiert, da muss ich noch mal mit einer Zitronensäure-Kur nachbessern.
    Morgen kommen neue Dichtungen rein, eine neue 350er Nadel, für den ersten Testlauf der Innenmantel und das Glas aus meiner 829er und dann wird sie hoffentlich wieder leuchten.

  • Hi,


    für den hartnäckigen Dreck hab ich RBS 50 als Reiniger genommen. Ich hab das Zeug auf 25% verdünnt ich hab alles damit von meiner Lampe bekommen. Wenn du was von dem Zeug haben willst ich hätt noch was da.



    mfg



    Bernd

  • Hallo Jürgen,


    sieht doch passabel aus...


    Hat die mal ne neuen Pumpenschacht spendiert bekommen? (Bevor sie zu dir kam.)


    Bernd: schreib mir mal bitte ne PN mit näheren Angaben zu dem "RBS 50"

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Hallo Bernd,


    bei meiner nächsten PX komme ich gern auf Dein Angebot zurück. :merci:

  • Hat die mal ne neuen Pumpenschacht spendiert bekommen? (Bevor sie zu dir kam.)

    Moin Rüdiger,


    sieht ganz so aus, als hätte jemand irgendwann einen neuen Pumpenschacht eingelötet.
    Da ich sie von einem Flohmarkthändler erworben habe, kann ich zur Vorgeschichte der Lampe
    leider nichts sagen, außer dass sie offensichtlich viel geleuchtet hat und nicht sehr pfleglich behandelt :frau:
    wurde.

  • Probelauf mit Innenmantel und Glas meiner PX 829B. Nach 2 x Vorheizen und Sanftstart lief die Lampe sofort problemlos. Einzig die Stopfbuchse am Excenter war minimal undicht, da muss ich noch mal ran.