Robert Suter & Co. Feuerwehrlampe

  • Vor ein paar tagen ist diese lampe bei mir aufgeschlagen .
    Eigendlich habe ich nach den bilder von der bucht eine karbidlampe erwartet.
    ABER als ich sie ausgepackt habe kam das große grübeln denn anstadt des erwarteten Karbideinsatz befand sich in der lampe nur ein recht stabiel gebauter gastank .


    nun war die große frage WAS FÜR EIN GAS ??


    Auf dem tank ist folgendes aufgestemmpelt


    " Dissous inh. 0,25L F 15 at."


    auf dem tank ist ein ventil mit einer aufgeschraubter 5l karbiddüse .


    bei der ersten berfragung der kristallgoogel wurde die verwirrung nur noch größer.


    Denn


    Es gibt "Dissous gas" (Acétylène) wofür ja auch die normale karbiddüse spricht .
    ABER wenn mann 0,25L Acétylène mit 15at in den tank drückt hat mann ja da mann Acétylène nicht verflüssigen kann 3,75L gas in dem Tank und das würde heißen das mann ca 45sekunden licht hat . :-(
    oder ist an meiner rechnung irgendwas falsch ?


    zum testen habe ich sie mal mit butan/propan befüllt damit leuchtet sie zwar aber die flamme ist sehr schwach ( wie ein teelicht )


    hat jemand noch eine idee was für eine füllung dort reingehört ???
    im netz habe ich gefunden das die lampe laut anleitung ca 6 stunden mit einer füllung leuchten soll .

  • Hallo Jan!


    Tolles Teil hast Du da mal wieder aufgetan. Ich habe natürlich sofort gegoogelt, konnte aber nichts finden. Versuch es mal selbst mit dem Begriff: "Luftgaslampe". Da bin ich mehrfach drüber gestolpert, nachdem ich Suter als Patentinhaber eingegeben hatte, aber kein Patent finden konnte. Der Name Suter taucht jedoch im Zusammenhang mit dem Begriff Luftgaslampe auf. Das ist irgendwas, wo feste Stoffe mit Luft in Verbindung gebracht werden, wonach sich brennbare Gase bilden. Vielleicht ist das so ein Teil?

  • > WAS FÜR EIN GAS ??
    > bei der ersten berfragung der kristallgoogel wurde die verwirrung nur noch größer.


    ?????????????????????????????????? Bei Gurgel ganz oben, klar und eindeutig:


    http://www.wissen.de/wde/gener…k/index,page=1084866.html


    Siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dissousgas :


    "Die Löslichkeit von Ethin in Wasser beträgt bei Atmosphärendruck nur 1,23 g/kg, wohingegen die Löslichkeit in Ethanol und Aceton (27,9 g/kg unter Standardbedingungen) sehr gut ist. Letzteres wird beim Transport von Ethin in Druckgasflaschen benutzt. Die meisten Druckgasflaschen für Ethin sind heutzutage mit einer porösen Masse aus Calciumsilikathydrat gefüllt, in welche Aceton gegeben wird, das wiederum Ethin in großen Mengen lösen und damit speichern kann. Die poröse Masse verhindert bei einem Flammenrückschlag (Schweißen) durch das Ventil einen möglichen explosionsartigen Zerfall des Ethins in der Flasche."


    Grüße sollndas

  • das gas muß ja auf jeden fall flüßig im tank sein .
    und Acétylène kann mann nicht verflüßigen .


    Und wenn mann davon ausgeht das die angabe mit 6 stunden leuchtdauer stimmt braucht man bei einer 5l düse ca 30L gas im tank .


    Wenn ich richtig gelesen habe ist dieses luftgas nicht geeignet zum verflüßigen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    2 Mal editiert, zuletzt von januch ()

  • Moin,


    jetzt hast du aber nicht richtig gelesen. Acetylen lässt sich in Aceton lösen.
    Dann sind auch höhere Drücke möglich und die speicherbare Masse an Ethin ist ungleich größer. Das muss auch für deinen Tank gelten, denn niemand wird freiwillig bereit sein, dir Acetylen mit einem Überdruck von 15 at in eine normale Flasche zu pressen, weil die ganze Sache bereits ab ca. 1,5 bar Überdruck kritisch wird. Acetylen kann ab dieser Grenze schon detonativ zerfallen.


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin,


    jetzt hast du aber nicht richtig gelesen. Acetylen lässt sich in Aceton lösen.


    Gruß
    Tobias

    Ja das habe ich auch gelesen blos selbst wenn mann es mit aceton mehr druck auf den tank bekommt reicht die menge gas auch nicht für längere leuchtzeiten .


    denn 0,25l x 15 at = 3,75L
    3,75L gas bei 5 L düse = 45 min licht .
    oder habe ich ein fehler in meiner berechnung ???


    und das umständliche befüllen mit aceton und gas selbst in der 30er jahren (wo sowas sicher verbreiteter war als es heute der fall ist )halte ich vom aufwand und nutzen als übertieben .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin

    denn 0,25l x 15 at = 3,75L
    3,75L gas bei 5 L düse = 45 min licht .
    oder habe ich ein fehler in meiner berechnung ???

    also ich habe mal auf die Schnelle nachgeforscht, denn zum Nachrechnen fehlt mir die Zeit, wobei ich mir garnicht sicher bin, ob ich das überhaupt hinbekommen würde.


    Aber dieser Link hier sieht doch ganz gut aus: Acetylengasflaschen
    Wenn in eine 10l Buddel 1,6 kg Acetylen passen, dann passen in deinen 0,25l Tank 40g. Das macht bei derDichte von C2H2 von 1,18 g/l (0°C, 1013mbar, lt. Wikipedia) ein Volumen von etwas über 30 Litern. Passt doch!?


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Pelam-Forum.



    Ich muss das jetzt einfach los werden! Ich find'Euch Jungs klasse!



    Da bekommt man was geschenkt, was man nicht gekannt hat (nämlich 2 solcher Lampen, siehe mein aktueller Thread) und googelt dannach und wo landet man?


    Hier im Forum.



    Januch: ich wohne hier, wo diese Lampe gefertigt wurde - also habe ich gute Chancen um rauszufinden, wie und womit man diese Tanks nachfüllt. Ich werde Dir (bzw. dem Forum) dann berichten, wenn ich genaueres weiss...!



    Da diese Lampen an Feuerwehren ausgeliefert wurden, denke (hoffe) ich, dass die Nachfüll-Prozedur ist nicht allzu kompliziert ist. Im Idealfall eine grosse Druckgasflasche und (z.B. die Acetylengasflaxche vom Schweissgerät) ggf. ein Reduzierventil, und sicher ein passender Adapter - der Rest wird über das Ventil direkt auf dem Tank gemacht.


    So ähnlich wie das Ventil, dass man an die Heliumflasche schraubt, um Partyballons mit redutiertem Druck zu befüllen...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Jan.


    Vielleicht ist das ja noch aktuell...



    In dem Thread über meine beiden Suter Laternen wurde mir geraten, diese Lampen nicht "einfach irgendwie" zu versuchen zu befüllen, da Acetylen ja nicht ganz ungefährlich ist... (um es mal glimpflich auszudrucken... :grenade: )



    Ich habe nun jemanden gefunden, der diese Tanks befüllen kann. Der Chef von PanGas Schaffhausen/Herblingen kennt einen Ex-Feuerwehrmann, der kennt diese Laternen und hat in seinem privaten Museum eine Nachfüll-Anlage. Meine beiden Tanks hatten bis jetzt noch keine Nachfüllung nötig (weil ich nicht wusste, ob man die überhaupt noch nachfüllen kann, bin ich mit dem Gas sparsam umgegangen) aber seit ich weiss, dass es geht, leuchten sie ab&zu.


    Wenn Du willst, kann ich Deinen Tank auch mal nachfüllen lassen, (ich habe einen Kollegen in deutschland, Postversand könnte über ihn gehen; der Tank alleine ist ja weder gross noch schwer noch empfindlich) bzw. wenn ich meine Tanks mal nachfüllen lasse, werde ich versuchen, genaueres über den Nachfüllprozess in Erfahrung zu bringen.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio