Fundstück des Monats

  • Hallo,
    ja, ich konnte mir eine Kopie machen, der Katalog selbst verblieb in staatlicher Obhut im Archiv.
    Aber immerhin, bisher war ja über die Fa. Klöpfel kaum etwas bekannt. Ich war erstaunt, welch umfangreiche Produktpalette angeboten wurde. Der Katalog umfasst incl. Zeichnungsanhang stolze 130 Seiten. 8|


    Grüße
    Max

  • Sehr schön, vor allem, dass es sowas auch noch in Staatsarchiven gibt?
    Willst du ihn uns hier zur Verfügung stellen? Ich habe da nämlich eine Lampe mit Klöpfel und Sohn Brenner, die mir ein paar Rätsel aufgibt (wird demnächst vorgestellt.)


    Stefan

  • hm, ich hab ihn nur als Papierkopie vorliegen, eine Digitalkopie war nicht gestattet. Von daher ist online stellen etwas schwierig.
    Der Kopierer war aber sehr gut. Ein Problem ist allerdings beim online stellen das Urheberrecht. Weiß jemand, wann der gute Herr Klöpfel nebst Sohn von uns gegangen sind? 70 Jahre nach beider Tod ist das Werk gemeinfrei, allerdings besteht das Problem, dass das Druckwerk nicht mein Eigentum ist und eine Kopie nur zum Privatgebrauch genehmigt wurde. Das musste ich u.a. mit Unterschrift anerkennen (Benutzer- und Gebührenordnung) :(


    @ Stefan
    mach doch bei Gelegenheit bitte mal ein Foto oder mehrere von dem Klöpfel-Brenner, das wäre glaube ich die einfachere Lösung.
    BS-Brenner sind allerdings noch keine enthalten, 1873/4 gab es diese noch nicht. Ich habe nämlich auch noch einen hier, der mir Rätsel aufgibt und der bisher in keinem Verzeichnis zu finden war. So weiß ich z.B. nicht, wie die BS aussehen müsste... Aber vielleicht hast du ja sogar den gleichen Brenner erwischt.


    Grüße
    Max

  • Also das Einscannen des Kataloges wäre für mich kein Problem, ich habe einen Scanner mit automatischem Einzug da.


    Bei meinem Brenner handelt es sich um einen Kosmosbrenner, ganz normale Bauweise, er sitzt auf einem vermutlich selbst gebauten oder in einer Fabrik aus Restbeständen gefertigten Stahltank. Daher vermute ich, dass die Lampe, eventuell samt Brenner, aus einem der beiden Weltkriege stammt.


    Stefan