K & T Erfurt - Firmensitz

  • Hallo @ all,
    mir ist nach langer Recherche eine kleine Sensation gelungen, nämlich etwas über die Fa. K&T Erfurt herauszufinden und sogar ein Bild vom Firmensitz aufzutreiben.
    Der gute Herr Töbelmann hieß Siegfried mit Vornamen und wohnte in der Johannesstraße 136 in Erfurt. Dahinter befand sich die Produktionsstätte in der Franckestraße.
    Leider wurde das Vorderhaus in der Johannesstraße Mitte der 1980er Jahre abgerissen und anstelle der Altbauten entstanden Plattenbauten vom Typ WBS 85. Das Produktionsgebäude in der Franckestraße überlebte. Darin befand sich zu DDR-Zeiten eine Großschneiderei und -näherei, jetzt hat ein Bildungsinstitut dort seinen Sitz.


    Das beigefügte Bild zeigt die Vorderansicht des Wohn- und Geschäftshauses in der Johannesstraße 136 um 1910. (4. Haus auf der linken Straßenseite, das mit den 2 Lampen an der Haustür). Von der geamten Häuserzeile bis zum Johannesturm hin ist nichts mehr übrig geblieben.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Matthias,


    das ist ja mal ein interessanter Blick in die Geschichte von K&T :done::merci: .


    ...schade, das in der Deutschen Demokatischen Republik vieles an Zeitgeschichte verloren gegangen ist... :pfui: ...


    PS: Wenn man doch zaubern könnte und "kurz" in Zeit der Petrollampenherstellung schnüffeln könnte... :hail: .
    ...da hätte sich die Suche nach manch einem Teil erledigt :applaudit::rofl: .


    Gruß


    Peer

  • ...schade, das in der Deutschen Demokatischen Republik vieles an Zeitgeschichte verloren gegangen ist... :pfui: ...

    Und noch mehr alte Betriebe, die teilweise sogar den Krieg überlebt haben, sind nach der Wende durch die "Treuhand" abgewickelt und aufgelöst worden!!!! :pfui: :pfui:
    Wir wollen ja mal schön beide Seiten betrachten....

    Früher war alles früher!

  • :wiegeil:


    Hallo januch,


    das ist ja mal ein toller Fund. Tausche Kopie vom Klöpfel-Katalog gegen Kopie des K&T-Katalogs. ;) Ich glaube, ich muss mal nach MHL, da hab ich letztens auch noch ne Lampe gesehen...


    Grüße
    Max