Schmetterling 826

  • Hallo,


    diese ungebrannte Butterfly 826 S ist mir heute zugeflogen. Bis auf den fehlenden Pumpenknauf und eine nicht vorhandene Manometerdichtung ist sie, soweit ich beurteilen kann, in Ordnung. Das Glas ist von Egret und nicht wie erwartet ein originales Butterfly. Ersatzteile gibt es aber ohne Probleme noch in der ´Hütte´
    Da die beiliegenden "Rhino-Brand"-Glühstrümpfe auf der Verpackung mit "Brighter Light" beworben werden,
    habe ich sie spaßhalber mit meinem SV 500 (Geigerzähler) gemessen. Bingo! :naughty: Etwa 2,5 mrad/h Beta- und Gammastrahlung und gut 1500 Umdrehungen (Impulse in der Minute).

  • Hallo Jürgen,


    kannst Du diese Werte bitte für "nicht Geigerzähler haben tun User" verständlich machen :user::aua: ??
    Nicht das ich jetzt nichts mehr mit Dir tauschen kann, da nun alles verstrahlt :rofl::rofl: .... ?( .


    Ich habe eine Butterfly mit schwarzen Bedienelementen. Diese ist aus Messing..... .
    Hast Du die Ausführung aus Stahl ??


    PS: Ich habe Deine Teile heute verschicken können..... .


    Gruß


    Peer


  • Hallo Peer,


    man sollte solche Glühstrümpfe nicht essen :hicks: , deren Staub einatmen oder sie unterm Kopfkissen
    aufbewahren. Am besten gut verschlossen in einer Metallkiste im Keller oder auf dem Dachboden.


    Meine Butterfly ist die Stahl-Version.

  • Hallo Peer,


    ist ja auch mehr oder weniger ein Clon :trink: der 826er PX aus den
    dreißiger Jahren.


  • Hallo Peer,


    die 826 mit Spiritusvorwärmung und die 828 mit Rapid. Die 826 Stahl/Messing ist offensichtlich zur Zeit in Deutschland nicht mehr erhältlich. :traurig: Die 828 wird zumindest in Amiland noch verkauft.


    Falls Du Dich von der 826 in Messing trennen willst, gib mir B-Scheid .:merci:

  • Hallo,


    heute ein originales Glas und Manometerdichtung eingebaut sowie einen Pumpenknauf montiert. Pumpenleder geölt,
    Pumpe baut Druck auf :done: . Alle Schraubverbindungen geprüft, einen "Hirsch mit Horn" 300/400HK-Socken angebunden und ca. einen 3/4 Liter Grillanzünder getankt. Heute abend dann "First Light". :rauch:

  • First Light...


    Das erste mal, dass ich eine Starklichtlampe in Betrieb genommen habe. :naughty:
    Zwei Schälchen Spiritus vorgeheizt, mit dem ersten gleichzeitig den Socken abgeflammt. Etwa 20 Pumpenhübe
    gemacht, Handrad nach unten gedreht, ein leichtes Plopp und sie leuchtet. :applaudit: :wiegeil:
    Den Sitz der Düsennadel muss ich noch einstellen, das sie momentan etwas zu weit aus der Düse guckt und
    ihr (der Lampe) das leichte pulsieren abgewöhnen.

  • Hallo Jürgen,


    na das ist Dir doch gut gelungen :done::applaudit: .


    Wie weit schaut die Nadel aus der Düse ?? 1-1,5 mm ist OK.
    Wenn die Lampe stark pulsiert, einfach das Vergaseroberteil mit Gaze stopfen.


    PS: Der Socken sieht arg klein aus...wie ein etwas größerer Elefantenpopel... :zwille: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    wie weit die Nadel aus der Düse schaut, hab ich noch nicht gemessen, ist aber mehr wie 1 - 1,5 mm.
    Die Lampe war heute nur ca. 10 min an. Morgen werde ich sie mal länger laufen lassen und sehen ob sie dann
    auch noch pulsiert. Montiert ist ein Socken 300/400 HK der Hausmarke aus der "Hütte". Mal einen 500 HK testen?


    Ich glaub jetzt hat mich auch noch der Starklichtlampen-Virus :bang: erwischt...

  • Hallo Peer,


    dann werd ich mir mal 500er Socken organisieren. :user: