Petromax 826

  • Hallo,


    ein glücklicher Zufall hat mir heute endlich meine erste Starklichtlampe beschert, eine Petromax 826. Zu meiner Freude handelt es sich wohl, auf Grund des Handrades, um eine Ausführung aus den 30iger Jahren :wiegeil: .
    Bis auf die verbeulte Haube und reichlich Ruß scheint sie noch gut in Schuss zu sein.

  • Hallo Martin,


    neben der Restaurierung :bath: werd ich sicher auch das eine oder andere Ersatzteil brauchen.
    Eine passende(?) Füllschraube habe ich in der "Hütte" gesehen.

  • Hallo Jürgen,


    ...jetzt erst gesehen, Dein Lämpchen :muede: .


    Glückwunsch und viel Spass beim Aufarbeiten :bath: .


    PS: Da die Lampe ja schon einige Gebrauchtspuren hat, würde ich diese nicht "hochglanz" polieren.
    Ich meine, das der Großen etwas Patina gut stehen wird. ...ist meine Meinung.... :fechten: .


    Gruß und gutes Gelingen


    Peer


  • Hallo Peer,


    da wird sicher noch genug Patina übrigbleiben. Polieren ja, aber nicht
    absolut auf Hochglanz. Man soll ja sehen, das das Lämpchen schon ein paar
    Jahrzehnte auf der Haube hat.

  • So,


    die Lampe ist soweit mir als PX-Newbie möglich war, zerlegt. Alle Gewinde gut gängig, kein Korrosion.
    Auf dem Tankboden ist schwach die Gravur 58 zu erkennen. Das Glas ist mit Schott&Gen. Jena, Petromax-Schriftzug und - Logo sowie Made in Germany gemarkt.
    Tragestell, Haube, Vorwärmschale und Zentrierboden würde ich gerne, das stark verrußt, mit Natronlauge reinigen.
    Ist dies möglich, ohne das die Verchromung/Vernicklung leidet?

  • Hallo Jürgen,


    der Vernickelung tut die Natronlauge keinen Schaden.
    Mach die Suppe aber nicht zu heiss....lauhwarm ist ausreichend.
    PS: Natronlauge ist aber nicht der perfekte Rußentferner... .


    Du kannst diese Teile auch in Zitronensäure reinigen.
    Aber achte auch hier darauf, das die ZS nicht zu heiss ist, denn sonst werden diese Teile rötlich, durch das Messing aus dem diese hergestellt sind.
    Mir ist das erst diese Tage passiert.
    Da es schnell gehen sollte, habe ich die ZS stark erhitzt und nach einer Stunde baden, hatten sämtlich Teile einen Rotstich.
    Es hat mich einige Zeit gekostet, um das wieder weg zu polieren.
    Dies passiert meist bei "älteren" Lampe, wo die Vernickelung/Verchromung schon etwas gelitten hat... .


    Auch den Vergaser kannst Du in ZS reinigen. Ich legen eigendlich immer sämtliche Teile der Starklichtlampen in ZS.
    Außer dem Typenschild.... Aber Deine hat ja keins am Tragegestell.... .


    PS: Aus Fehlern lernt man.... .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    dann werd ich mal das volle Reinigungsprogramm :juggle: starten.

  • Schöne Lämpe!


    Pass ja nur gut auf das Glas auf.
    Denn nach dem Krieg wurden die in Mainz gefertigt. Und du hast noch eins aus Jena!

    Ich werde das Glas selbstverständlich wie ein rohes Ei behandeln. :juggle:

  • Und denk drann, die Haube lange genug trocken zu lassen, nachdem du sie gebadet hast, damit das Wasser auch aus den Ritzen verdunstet!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Und denk drann, die Haube lange genug trocken zu lassen, nachdem du sie gebadet hast, damit das Wasser auch aus den Ritzen verdunstet!!!

    Hallo Rüdiger,


    bis die Lampe wieder leuchtet, wird schon noch einige Zeit vergehen.

  • :strange: ...ich denke so schlau wird der Jürgen auch sein... :strange:


    PS: Malte, ja ich hatte das vergessen zu erwähnen.... :megaphon:


    Peer

    :besserwisser: Danke für den Hinweiss, aber Bakelit und Säure würde ich nicht riskieren.