Hasag-Gläschen

  • Hallo Jürgen,


    von diesen Gläschen hab ich auch 4 in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Hasag-Logos, sie fallen wirklich durch sehr schöne Markungen auf. Der Hersteller war bei meinen immer "Indifferent".


    Ist bei deinem auch das Indifferent-Logo auf der gegenüberliegenden Seite des Symbols?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Guten Morgen Björn,

    Ist bei deinem auch das Indifferent-Logo auf der gegenüberliegenden Seite des Symbols?

    ?(
    zweites Bild zeigt doch das Logo ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Hallo Björn,


    die verschiedenen Logos würden mich interessieren, kannst mir davon auch gerne Bilder auf meine Mailadresse oder per PN schicken. :merci:

  • Hallo Leute,


    ich habe in meiner PX LB 900 auch ein Glas von Indifferent.
    Weiß man über die Firma mehr?


    LG der Wanderer

    Hallo Wanderer,


    Indifferent waren feuerfeste Gläser der Glashüttenwerke Gebrüder Putzler GmbH, Penzig/ Oberlausitz.
    Sie lieferte die Gläser für die Vorkriegs-Sturmlaternen von BAT und HASAG. Also ein direkter Konkurent
    zu Schott u. Genossen in Jena.

  • Vielen Dank für die Info Jürgen,


    hat jemand einen Katalog? Bei meinen anderen Indifferent-Gläsern stehen diverse Nummern drauf bei denen ich annehme das sie Produktnummern von denen sind.


    LG der Wanderer

  • Oops, das zweite Bild geht ja doch auf... 8o


    Die anderen Logos sind "langweilige" Hasagrauten oder das ausgewölbt gegossene Mischluftglas mit Zahnrad, Flügel und Fackel.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oops, das zweite Bild geht ja doch auf... 8o


    Die anderen Logos sind "langweilige" Hasagrauten oder das ausgewölbt gegossene Mischluftglas mit Zahnrad, Flügel und Fackel.


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Björn,


    ich finde Hasag-Logos, vor allem auf Mischluftgläsern absolut nicht langweilig....
    Davon kann man nie genug haben :welcome: .

  • Na dann mach ich in Kürze mal Bilder. :foto:
    (leider aber frühestens nächsten Freitag, da ich schon wieder in der Dienstwohnung hock...)


    Bei meinen Hasag-Starklichtlkampen sind alle Gläser (bis auf bei einer schweizer Hasag) "Jenaer Glas".


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!