Weihnachtsbaumbeleuchtung

  • Hallo Sammler alten Lampen,


    elektrische Christbaumbeleuchtung ist furchtbar! Seit mehreren Jahren verwenden wir Kerzen, welche mit Petroleum befüllt werden. Diese sind bestimmt 100 Jahre alt, wenn nicht noch älter und nennen sich - etwas unzutreffend - Die Ewige Kerze. Einmal befüllt brennen sie ungefähr 1 Stunde. Danach gibts wieder was zu tun, der Docht muß nachgesetzt werden und der Kerzenkörper befüllt. Auch ein modernes Untensil gehört dazu: ein Feuerlöscher,auch wenn ich bezweifle, daß man damit noch viel ausrichten kann, wenn der Baum erst einmal lichterloh br.....!


    Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünschen




    Ulf und Antje

  • Wahnsinn, danke für die Fotos! Willkommen im Forum!


    So ein Teil ist echt wesentlich besser vom Licht, als elektrische "Kerzen". Eine Frage: Wie werden diese betankt?


    Gruß, Dietmar

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns! Ich habe was gegen offene Flamme am Baum aber die mit Petro...geil!


    MfG Carsten

  • :welcome: hier auch von mir.
    :wiegeil: sind die denn?!
    Ich nehme an Glaskorpus, Glaskugel als Dochthalter und eine Metallklammer zur Befestigung? Die Kugel wird wohl zum Tanken angehoben.
    Lasst sie doch einfach nicht leer brennen, dann muss auch der Docht nicht weitergeschoben werden. Petroleumdochtlampen mit Naturfaserdochten lässt man nie leerbrennen, da das immer ein paar Millimeter Docht kostet, was bei großen Brennern schnell nervig wird. Du könntest allerdings Glasfaserdochte verwenden, diese verbrennen nicht. Ich weiß aber nicht, ob es das passende Maß hier gibt.


    Wie viele Kerzen sind es denn und wie sieht es mit Müffelei aus?


    Stefan

  • Hallo Leute,


    genau so ist es, der Docht steckt in einer kleinen Glaskugel, an welcher noch ein kleiner Zylinder "dran" ist, in den Docht macht man einen kleinen Knoten, welcher dann im Zylinder den Docht dann quasi festklemmt. Zum Befüllen nehme ich die Glaskugel samt Docht aus dem Kerzenkörper und dann gibt es so einen kleinen Glastrichter original dazu, durch welchen man das Petroleum in die Kerze tröpfeln soll. Ich habe das ganze Verfahren "modernisiert" und nehme eine kleine Einwegspritze, immer schön vorsichtig, Petroleum hat nun wirklich nichts auf dem Baum zu suchen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Dochte die ich dazu habe, originale Dochte sind oder nicht. Diese sind nun leider zu kurz, aber ich kenne Gott sei Dank einen Lampenspezialisten und der besorgt mir jetzt neue Dochte, als Ersatz hatte ich mir Kerzendochte bestellt. Mit dem Niederbrennen ist so'ne Sache: die Kerzen brennen und man sitzt gemütlich auf dem Sofa ....


    Grüße


    Ulf und Antje

  • Hallo Ulf,


    wie Stefan schon sagt, Glasfaserdochte sind wirklich spitze.


    Ich habe eben mal im Pelam Shop nachgeschaut, der kleinste Durchmesser, der angeboten wird beträgt 3 mm.
    Das ist garantiert nicht das Maß, was für Eure Kerzen geeignet wäre.
    Wahrscheinlich zu "dick".


    Den kleinsten Durchmesser, den ich im I-Net Auktionhaus finden konnte beträgt 2 mm.


    Gruß und fröhliches Leuchten


    Peer

  • Wir haben schon immer Christbäume mit Kerzen gehabt und immer gut aufgepasst dass nix passiert.
    Lediglich Chilok ist da gefährdet zumal er stolz in Huskymanier seinen Schwanz auf dem Rücken rollt und damit ab und zu versehentlich in den unteren Ästen einhakt oder dagegen wedelt.


    Ansonsten fällt mir dazu weiter nix ein,


    Simon

  • Hallo und :welcome: hier im Forum.
    Auch ich habe gerade die beiden Bilder angesehen. :respekt: was Ihr euch da an Weihnachten für eine Arbeit macht.
    Super schön!!! Wenn wir keine kleinen Kinder hätten sagt meine :frau: würden wir 2012 umstellen.
    Euch beiden eine schöne :party: heute und alles Gute für 2012.


    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Guten morgen,



    nochmal zu Stefans Frage: müffeln tuts eigentlich nicht allzudoll. Ich hatte diesjahr mal Lampenöl mit Duft probiert, das ging aber irgendwie garnicht. Nach 8 - 10 Minuten waren alle Kerzen aus, obwohl noch genung drinnen war. Früher hatten wir auch immer Kerzen, noch nie elektrisch. Meine Oma sagte immer: 12 Kerzen müssen auf den Baum, für jeden Monat eine. Und als ich die Petroleumkerzen bekam waren genau 12 Stück in der originalen Verpackung. Mit den 12 Kerzen scheint also irgendwie eine uralte Tradition zu sein. In der Beschreibung steht übrigens noch, man könne die Kerzen auch als Leselicht oder Hausbeleuchtung verwenden!


    Grüße



    Ulf und Antje

  • Leselicht? Dann sind die Dinger wohl die altmodische Version hiervon...
    Und als Hausbeleuchtung... naja, um einen Stromausfall kleineren Ausmaßes zu überbrücken vielleicht, eine Kerze ersetzen sie von der Helligkeit problemsos, aber von der Brenndauer her eher nicht. Ich würde bei Baumkerzen bleiben.
    Petromäßig ist bei mir eigentlich in jedem Raum mindestens eine betriebsbereite Lampe.


    Das Duftlampenöl war entweder auf Pflanzenölbasis oder der Duftstoff hat den Docht zugesetzt. Zur Not die Dochte einfach in Spiritus oder Verdünner auswaschen.


    Stefan

  • Moin Ulf,


    :welcome: hier im Forum!


    Schön das Du Dich hierher verlaufen hast!



    Guten Rutsch wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Leselicht? Dann sind die Dinger wohl die altmodische Version hiervon...

    Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, aber früher hat man ein kleine Kerze auf den Daumennagel geklebt um bei Dunkelheit noch lesen zu können. Daher kommt auch die Redewendung "Auf den Nägeln brennen" wenn du noch nicht fertig bist aber die Kerze schon runtergebrannt ist.
    Möglicherweise gab es eine Fingerhalterung als Zubehör?


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Trotz 3 leuchtender Aladdins ist das hier mein Leselicht in der dunklen Jahreszeit :)


    Grüße
    Jürgen


    Moin!
    kann ich nur bestätigen! Seit ich meinen Kindle hab, lese ich wieder viel mehr als früher die schweren Bücher.

  • Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, aber früher hat man ein kleine Kerze auf den Daumennagel geklebt um bei Dunkelheit noch lesen zu können. Daher kommt auch die Redewendung "Auf den Nägeln brennen" wenn du noch nicht fertig bist aber die Kerze schon runtergebrannt ist.
    Möglicherweise gab es eine Fingerhalterung als Zubehör?


    Gruß,
    Andreas


    Allerdings, besonders beliebt war es unter Mönchen. Ich hab das mal getestet, es funktioniert ganz gut, aber es tropft und man muss etwas Knete benutzen, das Paraffinwachs heutiger Kerzen klebt irgendwie nicht gescheit.
    Eine Petroldaumenleselampe... ja das wäre mal was.


    Stefan

  • Tach auch,


    ...stellt Euch mal vor, Ihr müsstet einen Goldberg von 1911 mit so einem E- Book- Teil lesen. Das ist ja wie eine Petromax mit LED- Energiespar- Leuchtmittel! :pfui: Das geht ja mal garnicht!! Da steh´ich doch mehr auf die Papier- Variante...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus