Düsen Bohrungen wie groß /Neue Maschine/Düsen restaurieren oder umarbeiten

  • Hallo hab ja ne neue Drehe und hab mich mal mit der Problematik Düsenbohrungen befasst und das ganze heute mal angetestet , der kleinste Bohrer den ich auf Lager hatte und spannen konnte war ein 1 mm Bohrer ,ich hab ne Anchordüse geopfert um das ganze mal zu probieren - es ging absolut easy ,ich hab jetzt die erforderliche Präzission und auch die nötigen Drehzahlen .


    Jetzt wollt ich mal anfragen wie groß (oder besser: klein :naughty:)die gängigen Düsenbohrungen sind , von verschiedenen Lampen ,Kochern und auch Lötlampen ,bei letzteren sind die Bohrungen ja eh schon größer als 1 mm - das kann ich gleich anbieten .


    Dachte mir wenn es wirklich keine passende Düse mehr gibt könnte man die Düse komplett aufbohren mit 3 mm dann ein passendes Stück einlöten , und das dann wiederum aufbohren auf das eintprechende Maß.


    Oder man könnte Düsen für Spiritusumbau umarbeiten . . .


    Also dann postet bitte sämtliche Düsenmaße die euch einfallen . . .


    Falls jemand die 1mm Anchordüse braucht , einfach mal melden , ich kann sie auch noch größer bohren.


    Nun muss ich nur noch Bohrer kaufen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Weiß jetzte nich genau irgendwas über tausend , je kleiner desto schneller muss sie sein sicher hörts irgendwann dann auf , aber man muss ja nicht immer mit der absolut idealen Geschwindigkeit bohren .


    Geht ja eh nicht wirklich , ausser man kann seine Drehzahlen komplett stufenlos regeln .

  • Tja irgendwas mit tausend ist zu wenig,zumindest um wirklich interessante Düsen zu bohren (z.B. 834er Stahldüse mit Senkung zum nadeln in 0,17mm).
    Schon vorgebohrte Messingdüsen nachzubohren ist dagegen pillipalle.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ach nee das ist ja wirklich ziemlich klein ich hatte gehofft die 500 wär so bei 0,5 . Das könnte eng werden , die Bohrer sieht man ja gar nicht mehr .


    Aber ich denke für BVB und Löladüsen müsste mein Plan funktionieren ,mal sehn ob ich ne Spardüse für BVB hinkriege - hat da jemand ein Maß bei der Hand ,ich mein von der Originaldüse ?


    Wie machen die das eigentlich in der Px-Fabrik die müssen das doch auch irgendwie bohren ,oder ?


    Die werden doch nicht erodieren ?


    Zumal es zu E.G.´s Zeiten bestimmt noch kein erodieren gab ?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo


    Zitat

    Hallo hab ja ne neue Drehe


    Was für eine denn ?


    Wenn du das mit den Düsen häufiger machst würd ich mir ein Spannzangenfutter für den Reitstock zulegen.


    Ich muß auch mal meine Schaublin SV65 aufstellen...


    Gruß Martin

  • Also die 250HK hat eine Düsenbohrung von 0,17mm , die 350HK 0,2mm und die 500HK 0,24mm.
    Ich habe mir mal eine 10er Packung 0,17mm Bohrer gekauft,die hat sage und schreibe 96,- Euße gekostet.
    Damit hab ich auf der Drehbank 3 Düsen mit 5 Bohrern bei 2000U/min hingekriegt.Weitere 2 Düsen mit drei Bohrern auf einer Fräse mit 3200U/min.Das ganze natürlich in Stahl mit Nadelsenkung,alles in allem ein teurer Spaß,wenn man nicht die Richtigen Maschinen dafür hat.
    Ich denke mal mit 10000U/min,einem 100%ig ausgerichtetem Backenfutter und einem Reitstock der 100%ig zentrisch zum Backenfutter läuft sind die Erfolgschancen bestimmt höher.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Diese Durchmesser wären ein Job für eine "Uhrmacher-Drehmaschine", oder? Bei dem Gedanken 0,17 mm bohren zu müssen krieg ich Gänsehaut :krank:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Stuntpearl : Was muss ich dir für nen 10er Pack geben ?


    SteffenG :damit bin ich wohl erstmal raus , 96 € für 10 Bohrer ,das sprengt definitiv sämtliche Budgets .


    Pablo :Wenn ich das nur wüsste -ist irgendwas aus DDR-Zeiten die ,die neulich hier verschenkt wurde , hab aber noch kein Schild endeckt :



    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Uxelit,


    vor etlichen Jahren hat mir der Torsten Scherning so einen ganzen Satz Bohrer von 0,2- 2mm in Zehntel oder weninger Abstufung für einen 5er
    aus einem baumarkt besorgt, vielleicht kommt Er da ja noch dran.
    Kannst Ihn ja mal anmailen. Sollte ich die Bohrer wiederfinden kannst Du sie gerne von mir haben. In einer normalen Bohrmaschine hat man damit eh keine Chance.
    Er hat auch eine Gewindetabelle für Petromax im Netz:
    http://www.scherning.de/Lampen/Petromax_Gewinde.htm


    Tschüss Peter


    Edit, Bild angehängt.

  • Also ich habe 0.4mm-Bohrer aus einem Bohrerset (für Platinen u.ä.) zum aufbohren verwendet.


    Ich baue HSC-Fräsen, die Spindeln können bis zu 60.000 U/min. Gibts so dünne Fräser denn zum Einschrumpfen?

  • Ich weiss nciht mehr wieviele in der 10er Packung drin sind, aber ich kann dir die schenken. Denke sind noch 8 Stück oder so. Bin gerade dienstlich unterwegs, aber ende der Woche bin ich wieder da. Einfach Adresse per PN, dann gehen Sie auf Reise.


    Und Drehzahl brauch man da wirklich viel, ich hab nen Dremel genommen, ist schonmal besser.



    Als ich mal was in Keramik Bohren wollte, bin ich zu nem befreundeten Zahnarzt gefahren und hab das da gemacht :P



  • Das wär natürlich super wenn ich die kriegen könnte , hoffentlich brechen die net alle ab :naughty: !

  • Der Schaft muss ja nicht 0,4mm sein.Ich hab 0,4mm Fräser und die hamm n Schaft 3h6, müsst man doch eigentlich schrumpfen können, wobei ich davon nicht so die Ahnung habe, ich spann ganz klassisch mit Spannzange :)