Neuzugänge FH 175 F und BAT 158

  • Hallo,


    hier meine neuesten Erwerbungen (der Virus Petrolensis läßt grüßen):


    FH 175 F (?) , der Vorbesitzer war wohl Franzose :merci:. Bis auf einen kleinen Schaden
    am linken Luftrohr sieht sie ganz gut aus. Tankprägung: Germany No 175 / SUPER BABY /Feuerhandbanner. Mehr dazu nach dem obligatorischen Laugenbad. Der Reflektor ist auch noch ganz ordentlich beieinander.


    BAT Nr. 158 mit rotem Glas. Ungebrannt, sogar der Zettel der Qualitätskontrolle liegt noch im Glas. Ein paar kleine Roststellen entfernen und eine Behandlung mit Nevr Dull und sie sieht aus wie neu :wiegeil:. Tankprägung: MADE IN GERMANY/ BAT (Fledermaus) No 158. Datierung: 2 Baureihe 1955-65?.

  • Moin Jürgen,


    Deine FH 175 F ist nicht ganz vollständig.
    Da fehlt der ganze hintere Halter incl. Schwinge und Befestigung.


    Die FH 175 F wurde original in SCHWARZ glänzend ausgeliefert.


    Stefan hat Recht.
    Den Reflektor nicht in Natronlauge und auch nicht in Zitronensäure legen, der löst sich in Wohlgefallen auf, da aus ALU (ich habe aber auch einen, der ist nicht aus ALU).
    Das Mittelteil das Reflektors ist vernickeltes Eisenmetall.


    Gruß


    Peer

  • Peer, da sieht sie auch gleich viel besser aus - wer hat ihr denn die Farbkombi verpasst *grusel*
    Aber die Französichen Mädels haben wir ja gestern platt gemacht, da muss die Lampe nicht mehr so aussehen :bang:


    Viele Grüße
    noi

    Die kann man so halten ;)

  • Zitat

    Original von Old Firehand
    Hallo,


    hier meine neuesten Erwerbungen (der Virus Petrolensis läßt grüßen):


    FH 175 F (?) , der Vorbesitzer war wohl Franzose :merci:. Bis auf einen kleinen Schaden


    Oder vielleicht war der Vorbesitzer auch stolzer Schleswig-Holsteiner???

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Vorsicht!!! Den Reflektor nicht mit baden! Nur putzen und polieren.


    Stefan


    Keine Angst, der Reflektor badet nur in Spüli-Wasser.


  • Moin Peer,


    das mit dem fehlenden Halter ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Die Luftrohre sind da wo er befestigt war, etwas malträtiert. Muss wohl jemand gewaltsam entfernt haben. Aber ich werd die Laterne trotzdem behalten.

  • Nachtrag zu meinen Neuerwerbungen.....
    Heute war die frisch geangelte FH 175 in der Post. Die Bilder in der Bucht waren schon sehr vielversprechend. So schnell hab ich noch kein Päckchen :geschenk:geöffnet!
    Und da war sie dann, bis auf den Kamin mit vollständiger Lackierung, so gut wie kein Rost. Das Glas perfekt gemarktet. Was will man mehr....

  • Schick ist sie geworden, und sehr gut erhalten.
    Etwas mehr darfst du dem Brenner schon abverlangen, bei den meisten 175ern lässt sich die Flamme bis fast an die obere Kante des Glases ziehen, ohne, dass die Flamme zu rußen beginnt.
    Um den Kamin vor Rost zu schützen, kannst du ihn mit einem dickflüssigen Öl behandeln und dieses einbrennen, ich habe mal Standöl genommen, nach zwei Stunden Betrieb war der Geruch weg und eine braunschwarze, dünne Schicht drauf.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Schick ist sie geworden, und sehr gut erhalten.
    Etwas mehr darfst du dem Brenner schon abverlangen, bei den meisten 175ern lässt sich die Flamme bis fast an die obere Kante des Glases ziehen, ohne, dass die Flamme zu rußen beginnt.
    Um den Kamin vor Rost zu schützen, kannst du ihn mit einem dickflüssigen Öl behandeln und dieses einbrennen, ich habe mal Standöl genommen, nach zwei Stunden Betrieb war der Geruch weg und eine braunschwarze, dünne Schicht drauf.


    Stefan


    Moin Stefan,


    ich freu mich auch das sie so gut erhalten ist. Auf dem Bild habe ich sie erstmalig nach der Grundreinigung in Betrieb genommen. Heute Abend darf sie dann auf dem Australia Day zeigen, was sie kann.
    Leicht eingeölt hab ich die Laterne und auch den Kamin wegen ein paar minimalen Roststellen. Heute bekommt der Kamin noch eine Extrabehandlung mit Ballistol.

  • Beim Ballistol musst du die Flamme recht langsam aufdrehen, dass das Öl langsam eintrocknet unund nicht siedet, sonst kann es Blasen werfen. Sowas drinne zu machen gibt übrigens Stress mit :frau:.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Beim Ballistol musst du die Flamme recht langsam aufdrehen, dass das Öl langsam eintrocknet unund nicht siedet, sonst kann es Blasen werfen. Sowas drinne zu machen gibt übrigens Stress mit :frau:.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    danke für den Tip. :merci: