Lux Sirius

  • Hallo zusammen,
    heute wollte ich euch mal einen Neuzugang in meiner Sammlung präsentieren, eine Lux Sirius, Aktiebolaget Lux. Sie kommt aus Schweden und ich konnte sie für wenige € meiner Sammlung zuführen. Recherchen haben ergeben, dass sie wohl aus der Zeit 1914 - 20 ist. Ich denke es ist sehr schwer Ersatzteile zu bekommen, zB der Glaszylinder ist nicht orginal. So werde ich sie erstmal im Dornröschenschlaf lassen. Oder hat einer ein paar Teile für mich ? :rauch:
    Interessant ist, dass diese Lampe mit geöffneter Haube gezündet wurde, und die Düse über ein Drahtgestänge und Nadel gereinigt wurde. Spiritus zum Vorheizen konnte man mit dem kleinen Trichter. der fest verbaut ist, einfüllen.
    Der Tankdeckel ist von Optimus und passt aber perfekt, ob das schon immer so war kann ich nicht sagen, vielleicht haben beide Firmen seinerzeit kooperiert und sich solche Teile überlassen.
    Sollte jemand etwas genauere Angaben machen können , ich wäre sehr dankbar.


    Gruß Clemens

  • Moin Clemens,


    eine tolle alte Lampe hast du da an Land gezogen :applaudit:


    Mit Teilen helfen kann ich leider erst einmal nicht, aber die frühen skandinavischen Lampen sind schon sehr interessant und müssen seinerzeit echt wegweisend für Europa und Amerika gewesen sein.... die Hasag hatte bereits 1902 ein schwedisches Satrklichtlampen-Patent erworben, und die frühen schwedischen und finnischen Lampen erinnern in der Form stark an spätere Hasag-Lampen, technisch an die frühen Colemans...



    Glückwunsch zu dem schönen Stück, beste Grüße Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • vieleicht hatte sie statt glas solchem glimmerzylinder
    um deine geschätze bauzeit war glimmmer das glas:D

  • Moin Clemens,


    da hast Du ja ein ein schickes Teil aufgetan :respekt:.


    Teile für solch eine Lampe habe ich aber leider auch nicht.


    PS: Der Glaszylinder sieht doch auf dem Bild passend aus, zumindest von der Größe her??


    Gruß


    Peer