Neu in meiner Sammlung

  • Hallo, nach dem erfolgreich wiederbelebten Petroleumglühlicht Ceaka konnte ich heute ein zweites Glühlicht angeln: ein Kronos von HS, Modell 1914 mit seinem "modernen" Design.
    Es scheint soweit komplett zu sein und kommt demnächst als Re-Import aus Frankreich. *freu* :bang:


    Grüße
    Max

  • Klasse Teil, der hat eine Hubvorrichtung für die Gallerie


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und noch etwas hab ich mir zum morgigen Geburtstag gegönnt: einen 22-linigen Titan-Brenner von K&T incl. Brandscheibe. :bang: Ebenfalls ein Fang aus der französischen Bucht.


    Grüße
    Max


    EDIT: Ich sehe gerade, es ist kein TITAN, sondern ein CONDOR-Brenner, die Brandscheibe ist eine Stiftbrandscheibe mit außen liegendem Lochblech.

  • Beide Teile sind heute eingetroffen. Der Condorbrenner ist erstklassig erhalten. Die Brandscheibe ist eine Stiftbrandscheibe, um die der Lochkäfig angebracht wurde (hartgelötet). Vermutlich eine spätere Verbessereung seitens des Herstellers, im Goldberg 1911 ist er noch ohne diese Lochhülse abgebildet.


    Der Kronos hat leider eine arg verbeulte äußere Luftführung in der Galerie. Da hat jemand mit Gewalt den Halter für den Glühstrumpf in Richtung Mitte gebogen. :explode:
    Mal sehen, was man da richten kann.
    Erstaunlicherweise hat die Galerie dieses 1914er Kronos eine Halterung für den Aufhängehaken des Glühstrumpfs, den Haken selbst hat bloß jemand abgeknipst. Der Brenner ist nur mit "Modèle 1914" gekennzeichnet, die BS mit "M 1914". Es handelt sich wohl um eine Exportversion für Frankreich.
    Im Vergleich zum Ceaka-Glühlicht von Kleemann ist der Kronos im Umfang der Galerie riesig. :naughty: Der alte Docht ist aber vergleichsweise dünn. Etwa so wie heute vertriebene Ware. Am Brenner fanden sich noch größere Glühstrumpfreste. Maschenbild etwa wie das eines Aladdin-Sockens.


    Grüße
    Max

  • Leider sind die nicht so oft zu finden und dann meistens auch recht teuer. :juggle: Der hier ging so, Preis von knapp 3 Aladdin-Socken plus Versand.


    Zum Richten habe ich die verbogene Haltevorrichtung des Sockenhalters erstmal entfernt. Muss eh gerichtet werden. Sie ist mit 3 kleinen Laschen in der Galerie befestigt und zusätzlich weich (!) angelötet, was wohl eh nicht gehalten hat. Das Zinn hing in Schmelztropfen unterhalb der Laschen...
    Auf dem unteren Bild sieht man die Markungen, das HS-DSR und unten die verbogene Glühstrumpfhalterung samt Hakenrest. Das obere Foto zeigt die Löcher für die Haltelaschen und die "Beule" in der Luftführung.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    Neues vom Kronos: Er erstrahlt in alter neuer Schönheit. Die verbeulte Luftführung konnte gerichtet werden. Mittels eines kleinen Hammers wurde die Delle ausgetrieben, den Rest erledigten feine Schlüsselfeilen und ein bisschen Schmirgelleinen.
    Der Halter für den Glühstrumpfgalgen wurde hart angelötet, was sich als schwierig erwies, da die große Oberfläche des Blechs die Hitze stark ableitet.
    Die Galerie lässt sich übrigens zur Reinigung durch das Lösen nur einer Lötstelle leicht zerlegen. Auf der Achse des Schlüssels ist das "Gelenk" in der Mitte angelötet. Dieses ist so angebracht, dass die Lötstelle bei geschlossener Galerie von unten mit dem Lötkolben erreicht werden kann. Etwas fummelig ist es, den heißen Schlüssel bei geschmolzenem Lötpunkt aus der Galerie herauszuziehen. Aber es geht.


    Nun noch einen Galgen bauen, Socken und Glas drauf und ein passendes Bassin suchen...


    Auch der Condorbrenner ist fertig. Bei dem war nur die untere Platte der Dochttransporthülse wieder anzulöten, die Lötstelle war lose.
    Und das DSR erhielt weider seine weiße Farbunterlegung.


    Grüße
    Max

  • Vorhin in der Bucht geschnappt: kleine Kosmos-Lampe von Kleemann Erfurt, Präsident-Brenner samt Gefäß von Ditmar Wien, kleine Küchenlampe mit Flachbrenner und Lampenfuß samt Kosmosbrenner 14''' (vermutlich W&W).
    Den Kosmosbrenner von Kleemann suche ich schon länger, hatte davon bisher nur ein intaktes Brandrohr. :bang:


    Grüße
    Max

  • Habe heute einen größeren Posten Lampenteile erwerben können. Stammen offenbar aus einer Lagerauflösung eines einheimischen Klempners und sind neuwertig mit Lagerspuren.
    Es handelt sich nach grober Durchsicht im einzelnen um ein weiteres Ceaka-Glühlicht von Kleemann, einen Fledermaus-Brenner von Stübgen, einen Pan-Brenner, ebenfalls Stübgen, einige Kosmosbrenner, einen Matadorbrenner, einige Brandscheiben, Vasenringe, Flachbrenner etc. und mehr als 12 Füllringe für Kriegslichter nebst 8 alten Kriegslicht-Glühmänteln in Papprollenverpackungen. :naughty: :wiegeil:


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Bei diesen einheimischen Dingen konnte ich nicht wiederstehen, noch dazu, wo die Teile hier am Ort abzuholen sind. Sollen doch in der Heimat bleiben. :juggle:


    Wenn in den Packungen nicht nur Glühmantel-Brösel sind, kannst du einen bekommen.


    Grüße
    Max

  • Ich gucke mal, wenn das ganze Konvolut eingetrudelt ist. Soweit ich sehen kann, sind da 15er dabei, für welche Brenner muss ich abwarten und dann vergleichen, wenn nichts drauf steht.


    Soeben ist auch die Klavierlampe angekommen und hat sich als Exemplar von Kleemann/EF erwiesen. Super Teil und schwer wie Bolle. :bang:


    Grüße
    Max

  • Danke, ich kann ja schon mal messen. Sie muss nicht original sein, nur passen und funktionieren. Der Brenner, um den es geht ist ein Hasag Polarsternbrenner, die Lampe, auf der er sitzt kannst du im Trödelfunde 2011 Thread sehen.
    Die Klavierlampe ist ein tolles Stück, im Tankteil wird unten wohl Sand, eine Stahlplatte oder gar Blei drin sein, oder?


    Stefan

  • ja, eine runde Gusseisenplatte, von unten angeschraubt. Die Lampe wiegt ohne Schirm und Zylinder und mit leerem Tank stolze 2,7 kg! Und das schönste: alles unbeschädigt bis auf den Schirmreif. Die Galerie ist nicht original, aber just für den 14er Kleemann-Kosmosbrenner habe ich aus einem früheren Konvolut noch eine originale Galerie da. Die haben ja ein ganz typisches Muster.
    Die ganzen anderen Teile werden heute noch angeliefert, ich schaue dann nach. Deine Lampe und Trödelfunde hab ich gerade gesehen, schöne Ausbeute. Polarsternbrenner 15, Abbildung ist ja im Goldberg zu finden. Runde Hutform, pilzartig wie beim Ideal 20.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Von den Brandscheiben ist eine für einen 15''' Tip Top Brenner (Kleemann Erfurt) und eine für einen 20''' Patent-Fledermaus Brenner (Stübgen), die behalte ich beide.
    Der Rest ist vom Toreador-Brenner (Weickart Leipzig) und baugleich zur BS vom 15''' Matadorbrenner von E&G, nur ohne Markung. Maße sind identisch: äußerer Rohrdurchmesser 17,3 mm. Davon könnte ich insgesamt 4 Stück abgeben.


    Apropos Toreadorbrenner 15'''... davon ist auch ein kompletter dabei, den gibts nichtmal im Goldberg. :naughty:


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Schade, ich bräuchte irgenndwas mit 16,6mm. Ist da genug Material, um mit einem Stück Schmirgelpapier auf ein passendes Maß zu kommen?
    Den Brenner würde ich gern mal sehen, den kenn ich nämlich auch nicht.
    Den Polarsternbrenner hab ich gefunden, mal sehen, was ich nun damit mache. Die Löcher vom alten Schirmreifen löte ich wohl einfach zu und bringe keinen neuen and, ich sehe bei Brandscheibenbrennern so gern die Flamme.


    Stefan

  • Hier 2 Bilder vom Brenner. Ist weitgehend baugleich zum Matador von E&G bis auf die Luftlöcher im Dochttriebkasten und ein Röhrchen im Inneren wie bei einem Reformbrenner! Die Brandscheiben sind leider nicht aus solch dickem Blech, dass man da 0,3 mm wegschmirgeln könnte.
    Für einen normalen Matador passen sie aber perfekt, das hab ich bereits ausprobiert.