Optimus 930 NOS in Aussicht... und was nun?

  • Hallo Freunde der Flüssigkeits betriebenen Geleuchts,


    seit Monaten bin ich unheibar an der hier wohl allen bekannten Seuche befallen.
    Mein Verfall schreitet extrem schnell voran.
    Nachdem ich vor etwa 5 Monaten nur noch Lötlampen im Kopf und auf der Werkbank hatte, waren es seit 3 Monaten die Petroleumkocher von Optimus, Enders und Co.


    Recht spät habe ich dieses Forum entdeckt und wie kann es anders sein, versehentlich bin ich dabei auch in den Bereich der Starklichtlampen gestolpert.


    Habe von oben bis unten alle Threads gelesen... und da wurde meine Krankheit erneut angefacht.
    Der Virus sitzt tief und vor 3 Tagen habe ich dann zwanhaft in der Bucht eine ungebrannte 61er Peromax 500 der Bundeswehr in freundlicher mattgrauer Verchromung geschossen... ich nehme an, ihr kennt diese Zwänge alle aus eienen Erfahrung?


    Noch ist das gute Stück nicht eingetroffen, habe ich mich - quasi vorausschauend - auf den Weg gemacht, um schon mal ein paar ggf. erforderliche "Ersatzteile" zu beschaffen.
    Dichtungen, Pumpenleder, Spirutusvorwärmschälchen... na ja, so dies und das eben, man weiss ja nie, ob die "Grünen Jungs" nicht vielleicht doch die Tütchen mit dem Kleinkram versehentlich entnommen haben.
    Und wenn, dann möchte ich nicht am Wochenende da stehen und die Bleidichtungen sind nicht aufzutreiben.
    Ach ja, am Wochenende habe ich auch alle weiteren Termine abgesagt und meiner Frau vorgeschlagen, ob sie nicht mit ihrer Freundin ins Kino gehen wolle, oder Schuhe kaufen... sicher ist sicher!


    Aber nun, mein eigentliches Problem:
    Während der nette Verkäufer noch die unterschiedlichen Dichtungen sorgsam in diverse Tütchen verpackt, sehe ich mich um...
    Und da stand sie dann...


    Eine OPTIMIUS 930 mit kleinem Handrad, "ungebrannt" mit Originalverpackung.
    Die Verchromung hat kaum ein Pickelchen. Man wird lange suchen müssen, was man da wohl polieren könnte... wie "gerade aus der Presse" gekommen, das Schnuckelchen.
    Oh man, diese sanften Kurven des Glases sind umwerfend und auch die unteren Partien mit dem etwas bauchigen Tank... :done:
    Spontan kam mir die Idee, die Kleine könnte was sein für meine :frau:.
    Nicht so nüchtern wie die Petromax 500, auch nicht so groß und abschreckend.
    Dazu schön blank und spiegelnd, da könnte sich :frau: sogar drin schminken. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile???


    Meine Frage wäre nun an die Freaks und Kenner:
    Ist die OPTIMUS 930 eine Sünde wert, oder gibt es triftige technische oder funktionale Gründe, doch vielleicht lieber eine Geniol 150 (leider ohne das rote Männchen) in Spiegelverchromung zu nehmen ... um der :frau: eine Freude zu machen???


    Ich bitte um euren erfahrenen Rat!

    mfG
    pepe

  • KAUFEN!


    Los, schnell... sonst mach ich das! :naughty:


    MfG Carsten

  • Nennt man auch "Virus Petrolensis"


    Nimm die Optimus und dann noch 'ne 150'er Maxe


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich dachte schon, das "solche" Tipps kommen... :)


    Aber... gibt es irgendwelche technische Einwände?


    Oder gibt es bei wirklich infizierten nur noch den "Habenwollen" Instinkt, ohne rücksicht auf Verwundete ???


    Wie sieht es denn mit der "Ersatzteilbeschaffung" für die Optimus 930 aus?

    mfG
    pepe

  • Hallo Pepe,


    meine Optimus 930 kommt jedes Jahr mit in den Urlaub,
    und zwar deshalb weil sie einfach solide zuverlässig und schön ist.
    Technisch spricht also nichts dagegen :)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von pepe
    ....
    Oder gibt es bei wirklich infizierten nur noch den "Habenwollen" Instinkt, ohne rücksicht auf Verwundete ???
    ....


    verbrannte Finger sind das Mindeste :D
    und dann gibt es noch die Mecker-Partner mit Kommentaren wir "das stinkt" oder "brauchst'e jetzt 'ne extra Hütte für Deinen Lampensch...ß"


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo pepe,


    :megaphon: in der Boardsuche: "Optimus 930" eingeben, unter dem Namen Lampenralle findest du meine 930er.
    Ich würde die Optimus auf jeden Fall der kleinen Geniol vorziehen, alleine der Optik wegen. :done:
    Meine Lampe steht im Wohnzimmer, gut behütet von einem Hochglanz-verchromten Schirm in dem sich alles spiegelt.
    Die tollste Sache ist natürlich der Lampengriff aus Glas, welche Lampe hat schon sowas zu bieten???
    Na, immer noch zögerlich?


    Gruß
    Ralf:D

  • Freunde, ihr macht mir richtig Mut,


    dann muss ich ja nur noch in meiner "nach unten offenen" Kriegskasse suchen, ob sich da vielleicht doch noch ein paar Euronen finden.


    Schwieriger wird es allerdings, treffende Argumente für die Dame des Hauses zu finden...


    Notversorgung für Katastrophenfälle, wie Überschwemmungen und Bruch von Hochspannungsmasten durch zu hohe Schneelasten, fallen mir da spontan ein.
    Man sollte da ja frühzeitig dran denken... sagt auch das Amt für Katastrophenschutz, hab ich soeben nachgelesen!


    Grübel... grübel... grübel...

    mfG
    pepe

  • Zitat

    Original von Lampenralle
    :megaphon: in der Boardsuche: "Optimus 930" eingeben, unter dem Namen Lampenralle findest du meine 930er.
    Ich würde die Optimus auf jeden Fall der kleinen Geniol vorziehen, alleine der Optik wegen. :done:
    Meine Lampe steht im Wohnzimmer, gut behütet von einem Hochglanz-verchromten Schirm in dem sich alles spiegelt.


    Hatte ich natürlich vor meiner Frage bereits gemacht... bestätig meinen Ersteindruck beim Anbieter... der Griff ist zwar nicht dabei, aber das wäre nicht das Schlimste.


    Meine soll über dem Gartentisch hängen und den Feierabend im Grünen versüssen... ok, vielleicht wirds weniger süss... aber das Rauschen ist doch auch was Feines... und diese KURVEN, echt lecker das Teil.


    PS
    Ich merke schon, wie so langsam meine Hemmschwelle fällt. Na, bei so einer knackigen Schwedin ist das ja auch kein Wunder, oder?

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Oh danke für das Foto... Mit dieser breitrandigen Kopfbedeckung wird die hübsche Schwedin zu eine wirklichen "Grande Dame" :)


    Zum Anbeissen :done:


    PS
    Und du bist ganz sicher, dass die bei dir nicht nur "nutzlos rumsteht"???

    mfG
    pepe

  • Hi Leute,


    aus der Menge eingehender PNs entnehme ich, dass die OPTIMUS 930 auch bei anderen recht attraktiv ist :)


    Damit ist meine Frage ebenfalls beantwortet, danke :done:

    mfG
    pepe

  • Zitat

    Original von pepe
    Schwieriger wird es allerdings, treffende Argumente für die Dame des Hauses zu finden...


    Ist doch einfach: "Schatz, wenn ich mir diese Lampe kaufe, kann ich mir einen Monat keinen Besuch in der Kneipe leisten. Was meinst du, ist sie das wert?"


    Das Geheimnis der Diplomatie ist, dem Anderen immer eine unattraktive Alternative anzubieten. :besserwisser:

  • OK, OK... eure Argumente hatten Erfolg, ich hatte es befürchtet, aber bin jetzt noch nicht einmal sauer auf euch!
    Aber etwas anders als geplant kam es dann doch...


    Und weil man natürlich an seinem Glück alle anderen teilhaben lassen möchte, hier ein paar Fotos.


    Eigentlich sollte es nur eine kleine Lampe werden... für den Anfang - bevor die dicke BW Petromax 500 endlich eintrudelt und meine BEVA das Schnappen kriegt - die Optimus 930 hatte es mir spontan angetan. Das Teil im Laden sah schon echt schnuckelig aus, hier 2 Fotos, damit ihr meine Begeisterung verstehen könnt:



    Ist die Kleine nicht ein echtes "Leckerchen" ?



    Wenn man denkt, wie alt das Kind schon ist... Nicht schlecht, so aus dem Regal, oder?


    Aber als ich dann gerade um die Rechnung bitten will, schleppt mir der Herr Müller noch eine Alternative an, flatsch neu, noch im original Papier verpackt und dazu noch die passende Gezähekiste der Schwedischen Armee. Jau, DAS war sie dann!!!
    Und weil da nur noch eine Lampe statt zweien drin war, ergab sich noch jede Menge Stauraum, für Reparaturwerzeug und ein Dutzend neuer alter Schwedischer Socken.
    Ja und das Fach dahinten... da wären doch eigentlich die Schirme drin gewesen, oder? OK, meinte Herr Müller, da haben wir gerade noch einen, der passt... allerdings hatte der keine Lagernummer und so gab es keinen Listenpreis... 0 Euro also, das ist ein Wort, also rein damit, in die Kiste


    Als ich dann noch nach eine Kiste Treibstoff fragte, war der gute Herr Müller so verdattert, dass er mir den auch noch wortlos in den Kofferraum gestellt hat. 12 Fläschchen von dem "mit der Oper"... na, da kann ich als Anfänger sicher 2 - 3 Tage mit auskommen, was meint ihr?


    Zuhause angekommen sah das ganze dann so aus:



    Die BEVA wird wahrscheilich weniger begeistert sein...



    Ich denke, das ist kein schlechtes "Starterpaket", oder?



    Alles MEIN... alles MEIN...


    Nun habe ich ein echtes Problem, da gibt es kaum was zu putzen, denn so sahen die Details unmittelbar nach dem Auspellen aus, ich hab wirklich nix vorher gemacht.



    Eine wirklich glänzende Erscheinung, oder? Und so war die Jahre lang in der dunklen Kiste eingesperrt!!!



    Die Fettfingerspuren sind vom Auspacken, das ist schnell gemacht!



    Die Bohrung... muss die so "gestopft" sein, oder muss ich das noch rauspulen?



    Da steckt eine Version mit Pumpenleder drin... war mir lieber so! (Die anderen Schwestern sind übrigens mit der O-Ring Variante ausgestattet.)


    Naja, ich hab dann alles mal demontiert, mit etwas NeverDull gespiel und wieder montiert. Zugegeben, ich hätte erst testen sollen, ob das feine Schätzchen auch leuchtet, aber ich wollte lieber eine "gutaussehende" Lampe da stehen habe, wenn meinen BEVA nach Hause kommt...
    dann ist das Donnerwetter nicht ganz so gross :naughty:


    PS
    Und morgen... werden wir mal an die eigentliche Sauerei gehen und Kraftstoff einlassen... wenn die BEVA mal nicht zuhause ist. Ist Besser so!


    PPS
    Ach ja, die eigentlich eingeplante Optimus 930 (Die von Bild 1 und Bild 2, ihr erinnert euch schwach?), habe ich ja im Laden stehen lassen... dort wartet die adrette Schwedin nun, mit 3 anderen, eben so knackigen Schwestern darauf, dass jemand Mitleid hat und ihnen ein neues Zuhaus bietet...


    PPPS
    Übrigens, was das Donnerwetter angeht... Ganz harmlose Sache, die lief etwa so ab:


    "Oh, DIE sieht aber GUT aus!
    Funktioniert die denn noch?
    Echt???
    Ja, dann können wir die ja bei schönem Wetter immer auf der Terasse nutzen!"


    Leute, was bin ich froh, dass in der Gezähekiste noch ein Lampenfach frei ist :done:

    mfG
    pepe

    2 Mal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Moin,


    colle Sache! Dolles Set!


    MfG Carsten


    PS: Hast ne PN

  • *grinsel*
    Was ihr nur immer Angst vor euren Frauen habt ;)
    Formschön ist für uns doch gar kein Problem...wir haben nur Angst um die Einrichtung und wenn die Lampe so laut sind, dass wir uns nicht mehr der romantischen Stimmung hingeben können: Stichwort Milspec. Oder die Stimmung anders platzt: "Schatz, lass mich mal - ich muss mal nadeln"...?!?!?!...


    Aber nun zu den Glückwünschen zu deinen Errungenschaften, sehr formschön die Dame und diese Kurven :respekt:


    Viel Spass damit :applaudit:
    Denise aka noita



    P.S.
    ...Optimussammlung *überleg* Schaaaaatz!

    Die kann man so halten ;)

  • Tja Denise, du hast wirklich recht...


    Frauen sind unglaublich tolerant, da sollten wir Männer uns ein bis zwei Scheiben von abschneiden :done:


    Aber ist es nicht auch schön, wenn man (Mann) selbst nach 40 Jahren noch wegen eben dieser Toleranz seiner BEVAs immer noch überrascht wird.


    VOLLKOMMEN PLATT WAR ICH Z.B. VOR 10 MINUTEN, ALS MEINE BESSERE HÄLFTE FRAGTE:


    GIBT ES DIE (OPTIMUS) EIGENTLICH AUCH IN MESSINGOPTIK ? :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    mfG
    pepe

  • Toll - ich hoffe wir überraschen uns auch noch nach 40 Jahren ;)



    ...was, die gibt es auch in Messing? :naughty:

    Die kann man so halten ;)

  • Wenn du dem "Deinen" mit dem schöne "Rotkäppchen" jeden Tag den Abend erhelltst... dann bin ich sehr zuversichtlich :done:


    PS
    Den Schleier aber besser vorher entfernen :besserwisser:

    mfG
    pepe