Atom 75 StK

  • Hallo,


    mein Name ist Jürgen, bin 45 Jahre jung und komme aus Nürnberg. Eigentlich hat mich schon immer alles fasziniert, was mit Feuer zu tun hat. Nun hat mich ich bei der Recherche für meine FH 75 Atom Stk der Lampenvirus bzw. Feuerhandvirus infiziert.
    Heute habe ich mir dann gleich noch eine FH 276 in verzinnt gegönnt und natürlich
    kaum zuhause, auch gleich mit Lampenöl gefüttert und angezündet. Lange Rede kurzer Sinn: Seit Mitte der 80iger Jahre habe ich eine Atom 75 Stk in Besitz. Erworben wurde sie seinerzeit für wenig Money auf dem Trempelmarkt zu Nürnberg. Schon damals fehlte das Glas. Dies konnte ich mir mittlerweile von der Atom 75 Stk meines Vaters ausborgen.
    Der originale Lack ist zu 80% erhalten, lediglich oberhalb des Glases und am Kamin scheint die Farbe auf Grund intensiver Nutzung verbrannt oder abgeblättert zu sein.
    Die Sturmkappe ist an einer Seite etwas verdrückt. Wo ich den passenden Docht bekomme weis ich mittlerweile auch. Weiter Detail-Bilder vom Atömchen stelle ich in kürze hier ein.

  • schick - der anfang ist gemacht :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    ähnlich hats bei mir auch angefangen- das verrostete atömchen vom flohmarkt


    habe ich auch erst 30 jahre später wieder rausgekramt und wieder zum leuchten gebracht


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=sentimental


    wie das (vorerst) geendet hat siehsde auf dem bild- die obere reihe sind alles atömchen :bounce:

  • hmmmm wieder ein virusanfänger
    nimm dir ein beispiel an NT-TOM
    mit einer angefangen und nun siehe avatar:D
    zwischen meinen drucklampen tummeln sich auch einige feuerhand und co
    gruß uli

  • Dochtlampen sind eigentlich nicht meins, aber wenn ich das süße Ding sehe, bekomme ich direkt ein Haben-Wollen-Gefühl - Schönes Teil :)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,


    ja sie ist einfach nur wirklich putzig die Kleine....


    Wie sieht´s mit Gläsern für´s Atömchen aus? Suche dringend noch eins, um auch das 2te Atömchen wieder zu komplettieren.

  • Bei mir ist gerade Gestern ein Schwarzes angekommen auch sehr nett.


    Habe bis jetzt:


    Klares
    Dunkel blau
    Dunkel Rot
    normales Rot
    Schwarz


    ich glaube es gibt auch nochmal alle in gefrostedt

  • Zitat

    Original von W.usel
    Blauglas oder Klarglas?


    Eigentlich egal, blau wäre ganz nett, dann könnte ich das Atömchen als "Luftschutzlaterne" betreiben.

  • Zitat

    Original von W.usel
    Blauglas oder Klarglas?


    Wenn Du ggf noch ein klares Glas über hättest, würde ich es Dir sehr gerne abnehmen! Vielleicht magst Du mir ja eine Mail oder PN schicken.

  • Zitat

    Original von W.usel
    Dann hätte ich dieses Blaue hier für Dich.


    Hallo Wusel,


    Du hast PN von mir.

  • Hallo,


    hier also die zweite Atom aus Familienbesitz. Scheunenfund siebziger Jahre, aus dem
    Bauernhof meiner Großeltern. War damals wohl in keinem guten Zustand, da mein Vater sie in seiner damaligen Firma restaurieren hat lassen. Die Hammerschlaglackierung in einem Bronzeton hat, wie ich finde, einen ganz eigenen Charakter und steht dem Lämpchen m. M. sehr gut. An der Brennerinnenseite ist noch die originale, olivgrüne Farbe erhalten. Nun bekommt sie in Kürze noch einen passenden Docht und darf wieder leuchten.

  • So, nun ist sie endlich nach langer, langer Zeit (bis auf den Docht*) wieder komplett.
    Bald darf sie wieder leuchten. :wiegeil: Danke Reinhold!


    *bereits bestellt

  • Kein Problem... Gern geschehn :-)
    Ich hätte auch was Blaues für Deine Medium und die 176 gehabt (und für 275 und 201)


    Gruß


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Reinhold,


    Das mit der FH176 und FH225 hat sich erst gestern kurzfristig ergeben.
    Die 225 auf´m Flohmarkt und die 176 aus der Bucht geangelt. Beide
    muss ich restaurieren, erstmal sehen die Substanz bei beiden ist.