Was neues - mal anders

  • Habe einen Gaslaternen Aufsatz bekommen :bounce:



    Das macht den Flaschenpreis gleich wieder erträglich da ca 84 Betriebsstunden angegeben werden :done:


    Frage mich nur ob ich die 150 HK 2-Loch Socken der Original Campinggas S Socken verwenden sollte?



    Habe beim testen 2 1111er gekillt, der 500 HK 2-Loch macht seine Sache gut - ist aber ja etwas dick.


    bei reduzierten Licht



    PS: leiser als meine Maxe ist Sie definitiv nicht

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Das Ding habe ich auch schon lange im Einsatz. Geht irgedwie nicht kaputt. Aber laut isses tatsächlich.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • gas? warum nicht?
    ich habe auch einige blaue und auch coleman in gas
    letztens eine für schaubkartusche an land gezogen

  • Jup das ist die 3 Kg.


    Habe noch die 400 g Flasche die wird aber gerade umgebaut, bekommt das Füllventil was bei handwerker Flaschen üblich ist :naughty:


    Gruß Aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ist ja auch praktisch das Licht nach bedarf regeln zu können, und Ohne die Lampe hätte ich auch keine Verwendung mehr für die Flasche.

    Mal sehen eventuell kann ich vom Kumpel den Super Carena samt Flasche in pflege nehmen :naughty:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Habe mal so überschlagen, der Wirkungsgrad der Original Socken scheint sehr schlecht zu sein.


    Die 3 Kg Flasche enthält einen Energie Vorrat von 38,16 KWh was bei 84 Stunden Brenndauer einer Leistung von 454 Watt entspricht.


    Also bei nur 80 Watt die an Licht erzeugt werden beträgt der Wirkungsgrad 80 / 454 = 17,62 %.



    n-Butan Heizwert pro kg : 12,72 kWh


    Petroleum Heizwert pro kg : 11,9 kWh


    Benzin Heizwert pro kg : 11,1-11,6 KWh
    Dichte bei 25° kg pro Liter : 0,720 - 0,775


    Diesel / Heizöl EL Heizwert pro kg : 11,8 KWh
    Dichte bei 25° kg pro Liter : 0,820-0,845


    Paraffinöl Heizwert pro kg : 12,5 KWh


    (Quelle Wikipedia)



    Ultimate Diesel pro kg : 12,5 KWh


    (Quelle Aral) Man findet die Heizwert angaben leider nicht mehr auf der HP von Aral


    Die PX 500 verbrennt 1/8 Liter pro Stunde das entspricht bei Petroleum :


    1 Liter ~ 0,8325 kg + 11,9 KWh = 9,907 KWh / 8 Stunden = 1,238 KW


    Macht einen Wirkungsgrad von 400 / 1238 = 32,31 %


    Da müsste doch die Gas Laterne mit den 150 HK Socken auf ca 147 Watt kommen oder nicht :naughty:


    Ich gehe mal davon aus das der Wirkungsgrad der PX Socken gleich schlecht ist.


    Die PX müsste dem nach mit Benzin 0,7475 + 11,35 / 8 x 0,3231 = 332 Watt


    Und mit Ultimate / Paraffinöl 0,8325 x 12,5 / 8 x 0,3231 = 420 Watt.


    Sieht in der Praxis die PX 500 mit Benzin dunkler aus ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Kleine Korrektur,


    Die Flasche hat 2,75 Kg Füllmenge das ergibt bei 84 Stunden einen Energie Umsatz von 12,72 x 2,75 / 84 = 416 Watt und der Socken hat einen Wirkungsgrad von 80 / 416 = 19,23 %.


    Nur der Korrektur wegen, wirklich besser liest sich das nicht.


    Die Füllung hat 22,79 gekostet, ist definitiv teurer als das Licht einer Maxe.


    Pro Stunde Camping Laterne 27,13 cent


    Pro Stunde PX500 auf Ultimate 20 cent


    selbige auf Paraffinöl 32,5 cent


    Eine 150 sollte mit Paraffinöl bei 19,5 cent liegen


    Und mit Ultimate bei 12 cent


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • ich habe mir letztens einen kleinen heizer für paar kröten an land gezogen
    brauche nur noch eine blaue flasche

  • Ist die Lampe von Camping Gaz? Ich habe glaub ich die gleiche in der Kartuschenversion, da hat sich sehr gut ein Reibradanzünder aus dem braunen Shop einbauen lassen, Licht in drei Sekunden hat manchmal Vorteile, auch wenn sie nicht soo hell ist, ich hab einen 200HK Socken drauf (angeblich, er scheint etwas kleiner, zusätzlich steht noch die Angabe 150 Watt drauf.
    Bei meiner ist der Aludeckel oben etwas eingedellt, fand ich erst blöde, bis ich festgestellt habe, dass man da prima eine Blechtasse draufstellen kann.
    Den Parabolheizer habe ich auch in der Kartuschenversion, der taugt mit Hilfe eines zurechtgebogenen Stücks Alustreckmetall auch als Toaster.
    Die Preise der blauen Flaschen haben mich immer abgeschreckt, so ein Flaschengerät zu kaufen, für den portablen Betrieb sind sie mir ohnehin zu schwer.


    Stefan

  • Ist die Lampe von Camping Gaz? Ich habe glaub ich die gleiche in der Kartuschenversion, da hat sich sehr gut ein Reibradanzünder aus dem braunen Shop einbauen lassen, Licht in drei Sekunden hat manchmal Vorteile, auch wenn sie nicht soo hell ist, ich hab einen 200HK Socken drauf (angeblich, er scheint etwas kleiner, zusätzlich steht noch die Angabe 150 Watt drauf.
    Bei meiner ist der Aludeckel oben etwas eingedellt, fand ich erst blöde, bis ich festgestellt habe, dass man da prima eine Blechtasse draufstellen kann.
    Den Parabolheizer habe ich auch in der Kartuschenversion, der taugt mit Hilfe eines zurechtgebogenen Stücks Alustreckmetall auch als Toaster.
    Die Preise der blauen Flaschen haben mich immer abgeschreckt, so ein Flaschengerät zu kaufen, für den portablen Betrieb sind sie mir ohnehin zu schwer.


    Stefan


    Ja sie ist von Campinggaz.


    Aber sehr alt, hatte mal ein Prospekt gefunden aus den '50 da war sie als Typ Z abgebildet mit Angabe von 120 oder 150 Watt.


    150 kämme ja mit 200 HK hin, da ein 150er zu schmächtig war habe ich einen 350er drauf gemacht - glaube zu mindest das es ein 350er ist, muss mal in die Rechnung schauen.


    Gruß aus Aurich


    PS: Nach Sichtung der Letzten Rechnung hat sich ergeben das es sich um 250er & nicht um 350er Socken handelt.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()