• Tach Männers!


    Endlich habe ich eine Feuerhand 175F (Vorkriegsproduktion) aus der Bucht gefischt, darauf hab ich schon lange gehofft, denn sowas verbindet perfekt meine beiden Leidenschaften: Lampen und Radfahren :naughty:


    Der Zustand ist insgesamt gut, sie brennt und ist dicht, die Fahrradhalterung beweglich. Bevor ich sie richtig ins Wetter lasse, wird aber noch entrostet und nachlackiert. Ich möchte ja nicht, dass die alte Dame am Fahrrad weiter rostet...

  • Tach zusammen!


    Hui doch so viel Interesse hier :naughty:


    Egal, die Bilders von vor meiner ersten Ausfahrt mit Laterne (Grillanzünder kaufen :naughty:) häng ich trotzdem an.


    Die gefederte Halterung ist übrigens echt nötig, die Laterne wackelt wie ein Lämmerschwanz während der Fahrt.

  • Zitat

    Original von öle
    jetzt brauchst du nur noch ein altes fahrad :naughty:


    Naja das Postrad hat wohl auch mindestens 20 Jahre auf dem Buckel und ich finde, es passt optisch ganz gut zur Lampe. Hat ja schon was nostalgisches so ein Arbeitspferd..


    Aber gegen die Laterne (wenn ich richtig datiert habe <1939) ist das Rad natürlich noch ein Küken :naughty:

  • Sieht ja ganz gut aus,aber bau das E-Licht und die häßlichen Reflektoren ab,die machen die Bildstimmung sofort wieder zu nichte.
    Hinten noch eine mit rotem Glas dran und dann ist's spitze.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo,
    schönes Stück, vor allen mal in Funktion am Rad..
    Bin gerade dabei, eine Karbitradlampe zu restaurieren. Der obere Teil des Gaserzeugers ist total weggegammelt, hab aber eine neue Kappe aus Messing gedreht, und eingelötet. Jetzt kommen noch neue Dichtungen und dann brauche ich noch den Halter für den Vorbau.
    Die Lampe kommt an einen alten Schwinn Cruiser, ist zwar ein Nachkriegsmodell und es fehlen noch ein paar Jahre zur Lampe, aber ich glaube, es paßt schon. Allerdings ist keine ander Beleuchtung dran und auch keine Reflektoren.
    Wenn es mal fertig ist, gibt es Bilder.
    Lothar

  • Zitat

    Original von SteffenG
    Sieht ja ganz gut aus,aber bau das E-Licht und die häßlichen Reflektoren ab,die machen die Bildstimmung sofort wieder zu nichte.
    Hinten noch eine mit rotem Glas dran und dann ist's spitze.


    Na ja Bildstimmung war jetzt nicht so mein Ziel, es sollte eher dokumentarischen Charakter haben Da ich bei dem Wetter im Dunkeln auch nicht auf die Reflektoren verzichten will, bleiben sie dran :naughty:


    Ich bin halt Alltagsfahrer (ohne Auto) da muss Ästhetik schonmal hinterm Nutzen zurücktreten :besserwisser:


    Das passende Rücklicht steht aber noch auf der Liste :naughty:


  • bei dem wetter ist so eine petrollampe praktisch
    wenn der schnee den dynamo am arbbeiten hindert
    ich hätte letztens fast so einen typ mit ledbeleuchtung als kühlerfigur gehabt.
    die beleuchtung strahlte in den himmel und nicht auf die strasse.
    er fasselte was von polizei holen.ich bat ihn darum es zu machen.darauf suchte er lieber das weite.sein fahrad war genaugesehen nicht verkehrstüchtig.