Noch ne MEWA fertig

  • Nabend!


    Nachdem ich heute mal wieder den Abend in der Werkstatt verbracht habe, ist wieder mal ne MEWA fertig geworden.


    Erst wollte ich sie für irgend einen Umbau nehmen, stellte dann aber zu meiner Überraschung fest das sehr viele Teile aus Messing waren und die Haube auch noch Top in Schuß ist.


    Das ist die erste mit Messingrohren am Tragegestell die ich in den Fingern hatte, die anderen waren immer nur Eisen ( wenns hoch kommt vernickelt).


    Auch Tankschraube und Vorglühkorb waren aus Messing.


    Also alles schön gereinigt und anschließend über die Poliermaschine gejagt und schon war wieder ein schönes Stück fertig :rauch:
    Neue Düse und Nadel habe ich ihr auch noch spendiert.


    Testlauf kommt Morgen.


    Bin immer wieder von den HASAG / MEWA fasziniert, da diese sehr vielfältig im Aussehen sein können. Vor allem muss die Produktion alle paar Wochen umgestellt worden sein, was ich bei meinen Lampen da schon alles an unterschiedlichen Ausführungen habe. Tank mal unter der Farbe verzinkt ( Tankfarben schwarz, grün, chrom), mal mit drei Füßchen,Tankdeckel und Gewinde unterschiedliche ( auf manche passt PX Manometer!), Tragestelle anders, Vergaser gibt es zwei Formen, Mischrohr auch zwei usw.


    Gruss,


    Oli

  • Hi Öle,


    dafür ist Dein Glas ein wenig zu "SCHOTTig" :naughty: und das grün zu glänzend...
    Ist doch mal was anderes die dunkle Mewa. Mir gefällts :respekt:
    Da komme ich mit meiner "Ollen" nicht mit.


    Gruß and die MEWA Customizer


    Wusel

  • Moin!


    Zur Farbe kann ich sagen, daß der Tank im original auch schwarz war. Die ersten Tanks waren bei MEWA nach dem Krieg alle schwarz, da diese ja von HASAG übernommen wurden. Grün wurden die Tanks wohl erst, nachdem der VEB seine Lampen nicht mehr HASAG nennen und nicht mehr das Firmenlogo verwenden durfte (wegen Markenschutzrecht, es gibt ja auch Lampen mit GASAH Schriftzug, einfach das Werkzeug umgedreht).

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Die ersten Tanks waren bei MEWA nach dem Krieg alle schwarz, da diese ja von HASAG übernommen wurden.


    Hallo


    alle Hasags vom 8.5.1945 waren übrigens pink!


    Zitat

    Original von Oli Rust
    (wegen Markenschutzrecht, es gibt ja auch Lampen mit GASAH Schriftzug, einfach das Werkzeug umgedreht)


    Musste dafür das G nicht neu angefertigt werden?


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.