Kosmos-Brenner restauriert...

  • Hatte mir vor kurzen einen 8''' Kosmos-Brenner an Land gezogen.
    Als ich ihn dann endlich in der Hand halten konnte, bemerkte ich zu meinem Leid, dass der Dochttransport defekt war.
    In meinem "Wahn", dass Gebrauchsgegenstände auch funktionieren müssen, nahm ich ihn vorsichtig auseinander und studierte das noch verbliebene Innere.
    Teile, die aus Eisen gefertigt waren, sind einfach weggerostet oder nur noch zum Teil vorhanden.
    Der Halter, welcher zur aufnahme der beiden Zahnräder dient und eine Zahnradachse sowie das "Dach", ein Blech zum Schutz über der Transportmechanik, habe ich schliesslich reproduziert.
    Da ich noch immer kein Messingblech habe, fertigte ich die Teile aus Kupferblech und Messing-Rundmaterial.
    Der Erfolg spricht für sich, denn der Dochttransport funktioniert wieder einwandfrei.
    Ich habe einige Bilder mit Hilfe meines Scanners gemacht, da meine Handycam im Nahbereich keine scharfen Bilder macht.

  • Ich danke Dir, Rolf.
    Es tut gut, ein solches Lob von einem "alten Hasen" zu bekommen. :]


    Es hat schon Vorteile, wenn man lernen musste, aus nicht viel das Beste zu machen.
    Ausserdem hilft mir die Begeisterung für alte Technik und Fertigung, damit klar zu kommen.
    Eigentlich kann es aber jeder, der sich in diese alten Sachen reinzudenken vermag.
    Mal sehen, was ich als nächstes zwischen die Finger bekomme. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()