Was lange währt, wird endlich Zicke 2

  • Hallo Erleuchtete!


    Hatte ja unter Tränen berichtet, das meine in der Bucht geangelte Geniol 150 verschütt gegangen ist. Nach fast 4 Wochen ist sie doch noch bei mir aufgetaucht!! Hurrrraaaaa!


    Endlich was zum Basteln und was richtig Altes! (Wenn mir noch jemand sagen könnte, wie alt ungefähr, wäre das sehr fein!)
    Diesmal aber wurde es natürlich etwas aufwändiger mit der Inbetriebnahme - ist ja alt und muss ein wenig überholt werden. Der Lampensalat kam in einer riesigen Kiste an, hervorragend verpackt. Keine Transportschäden. Aber eben "very used"! (siehe Bild)
    Da musste natürlich etwas schwereres Geschütz herbei. Alles wurde komplett zerlegt und im Ultraschallbad mit heißem Wasser und Zitronensäure behandelt. Das Ergebnis seht ihr ebenfalls im Bild.Als Mopedfahrer hat man natürlich immer was zum Polieren! Bewährt hat sich Never Dull. Ein geniales Poliermittel-Zeug für alle blanken Metalle. Dann noch den Polieraufsatz vom Gabelbrückepolieren auf der Bohrmaschine und binnen Stunden schafft man den Tank wieder zum Glänzen zu bringen. Alle Dichtungen habe ich gegen Ernst-hafte ausgetauscht und der Lampe neue Düse und Nadel spendiert. Brenner und Mischkammer mit Ofenkit eingeklebt, Nieten am Tragegestell wieder befestigt, alle verbleibenden Teile poliert , Glas gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Neuer Aladdin Glühwurm dran und fertig! Gesamtzeitansatz ca. 4 Stunden. Jetzt aber nix wie Glühstrumpf abflammen und ausprobieren, ob sich die Arbeit gelohnt hat! Und siehe da, sie leuchtet und läuft wie ein Uhrwerk!!
    Und jetzt sogar mit ihrer chinesischen Schwester um die Wette!


    Was mir aufgefallen ist, dass die Mischkammer bei der Geniol deutlich tiefer in der Lampe hängt als bei der Santrax. Tut der Funktion in keinster Weise Abbruch.


    Als Anhang noch ein paar Foddos!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin,


    die hast Du super hinbekommen, Glückwunsch. Ich habe nun auch schon einige davon wieder hergerichtet und alle 4 liefen auf Anhieb problemlos. Von zickereien keine Spur, vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt.


    Ein Tip noch: Wenn du die Messingteile nach dem Polieren mit dem Klarlack "Supertherm" von der Firma Duplicolor einsprühst, bleiben die Teile glänzend und laufen nicht an. Der Lack ist wirklich gut hitzebeständig, meine eigenen zwei 150er sind auch nach geschätzten 20 Stunden Betrieb immer noch recht ansehlich. Sogar an der Haube.
    Leider muß der Lack eingebrannt werden, aber der Aufwand lohnt sich

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()