Designänderung des Petromax-Typenschildes

  • Hallo zusammen,


    das Design des PX-Typenschildes hat sich im Laufe der Zeit ja mehrmals geändert (Schriftform, Farbe, Größe).


    Ist eigentlich der Einführungszeitpunkt der letzten, heutigen Version bekannt?


    Evtl. ab Portugal oder doch erst ab China?


    Habe zur Anschauung mal ein altes aus Altena und ein neueres :foto:.


    Gruß Marc

  • Das ist eine gute Frage,
    in dem Zusammenhang ist es vielleichtinteressant, das Heinze, die ja in Portugal haben fertigen lassen, dieses Schild nicht für Geniol-Laternen verwendet hat. Da gab es dann die verschiedenen Feuermännchen-versionen oder die letzte Serie mit der Lampensilhouette und dem Heinze-Logo.



    Bei den BW-Genoils und BW-Petromaxen gab es das Schild auch nicht, aber die holländischen Armee-Hipolitos hatten es.


    Also vermutlich gibt es das erst wieder seit China- Oder weiß wer mehr?


    Beste Grüße, Björn

  • Na also das ist ja etwas enttäuschend, daß außer Björn bis jetzt niemand was zum Thema gesagt hat... :traurig:


    Mir ging es ja hauptsächlich um das veränderte Layout, oder ist das noch niemand aufgefallen?8o


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo!


    Leider kann ich hier auch nichts erhellendes beitragen. :juggle:
    Ich vermute, dass es dafür auch kaum belastbare Informationen in Form von schriftlichen Belegen, Katalogen etc. geben wird.


    Dann bleibt wohl nur gemeinschaftliches Erforschen des Sachverhaltes durch Vergleich der Schilder von Lampen mit bekannten Produktionsjahren, um die Varianten zeitlich einzugrenzen.


    Wenn Du willst, richte ich eine Wiki-Seite dafür ein, wo wir gemeinsam Erkenntnisse zusammentragen können. Das wird wohl etwas dauern, aber im Foren-Kreis sind bestimmt genug Lampen vorhanden, um zu Ergebnissen zu kommen.
    Ich selbst habe leider nur eine Bundeswehr-PX zu bieten :/

  • Hallo Herr Rattamond,


    tut mir leid, daß ich sie auch enttäusche,
    leider weiß ich hierzu auch nix.


    Denn:


    Ich habe damals noch nicht gelebt und leider hat mein Papa nicht bei
    Petromax gearbeitet.


    Entschuldigen sie bitte unsere Unwissenheit

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hätte nicht gedacht, daß trotz der offenkundigen Lampendichte, das Thema derart "unerforscht" ist. Deshalb hab ich es extra hier im Sammlerforum platziert.


    Selbst bei den BW-Lampen hat sich (auch beim Hinweisschild "Petroleum" bzw. "Benzin") das Layout mindestens drei mal verändert.


    Es wäre vielleicht ganz interessant das aufzudröseln, weil man dann auch die Traggestelle besser datieren könnte (die sich ohnehin schon durch diverse Detailvarianten in der Prägung von Sicken, Rillen etc. unterscheiden).


    Dazu kommt noch die Verwendung (falls noch original) von unterschiedlichen Nieten, oder gar Laschenbefestigungen...


    Im Hinblick auf die Datierung geriet ja auch erst kürzlich die Geschichte mit den Reißnadel-Zahlen im Tankboden in den Focus.


    Wünsche mir, daß ab jetzt alle mal einen Blick für die Schildchen haben...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Oh man, ist Dir schon aufgefallen das die Schildchen sogar verschiedene Dicken haben???
    Wow!
    Unfassbar, bei meiner Hipolito ist ein D statt eies H abgebildet?
    Hab ich eine Fälschung???
    Mach Dir mal die Mühe und nimm ein originales blaues PX-Handrad und lege es mit einem schwarzen übereinander.
    Die Nasen der Räder sind anders!!!! :besserwisser:
    Da hat jemand vor Jahren die Form für die Handräder einfach umgedreht und der QS hat es nicht gemerkt.
    Wann war das und gibt es auch schwarze Handräder wo das nicht vertauscht wurde???
    Kann man das reklamieren??? :juggle:
    Ich bin geschockt.
    Das muss unbedingt geklärt werden :naughty:


    LG der Wanderer


    (wer die Ironie und den Zynismus bemerkt hat, liegt mit mir wohl auf einer Wellenlänge :applaudit: )

  • Trotz aller Ironie (und Wellenlänge)...


    Das es verschiedenfarbige Handräder, Pumpenknöpfe und je nach Marke auch andere Typenschilder gibt ist mir durchaus bekannt...


    Aber ich nehme das gerne zum Anlaß darauf hinzuweisen, daß selbst die blauen Handräder Unterschiede haben... Die blauen Pumpenknöpfe übrigens auch (und die erschöpfen sich nicht nur in "mit" und "ohne" "Germany"...)


    Gruß Marc

    :zwille: