SMP Sammlungserweiterung

  • Hallo Sammler,
    will euch jetzt mal eine tolle Geschichte erzählen, wie meine Sammlung um eine Starklichtlampe erweitert wurde.
    Flohmarkt kann jeder,
    aus der Bucht fischen auch einige,
    dann gibt es noch die Tauschbörse, gute Freunde, und Keller+ Bodenfunde
    und was weiß ich noch.
    Und jetzt passierte mir das:
    War jetzt in Frankreich in Urlaub. Wir entdeckten neben einer einsamen, kleinen Nebenstrasse ein Panzerwrack, war wohl ein amerikanischer Sherman Panzer. Mein Sohn Lukas war hell begeistert, und dann war auch noch die Fahrerluke auf. Bevor ich es verhindern konnte, war er im Panzer verschwunden. Ich hab nur reingeschaut, ziemlich eng, rostig, ausgeschlachtet.
    Plötzlich rief mein Sohn nach mir, und aus der Luke kam eine Hand mit einer Starklichtlampe. Ich konnte es nicht fassen. Er hatte vorne im Panzer einen Draht gesehen, ich glaube, es war das Getriebegehäuse, der da nicht so hinpaßte. Als er daran zog, kam die Lampe zum Vorschein, ziemlich rott, aber noch erkennbar. Seht selbst, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Ein wirklich tolle Geschicht, oder?
    Wollte die Bilder anhängen, aber irgendwie klappt es nicht.
    Werden nachgereicht

  • Gefällt mir gut dieses Ereignis ^^ ich habe es auch immer geliebt in so etwas hineinzugehen. Wie man eben so ist als kleinerer Junge :naughty: Ich bin damals aber in keinen Panzer sondern in einige Bunker an den Stränden der Normandie. War auch immer total begeistert ^^

  • Moin ihr Geschichtenerzähler,


    passt den eine SMP eigentlich zeitlich zum Sherman... :rauch: :naughty:?


    MfG Carsten

  • Ich bin in England in ein paar Höhlen in der Steilküste Cornwalls rumgelatscht, naja, es waren eher alte Stollen/Gänge, die recht gerade in den Fels gingen. Leider bekam ich dort keine Glühstrümpfe für die dort erstandene Vapalux, so musste die mitgenommene FH 175 und Taschenlampen herhalten (wir waren zu dritt). Gefunden hat sich da drin allerdings nix.


    Stefan

  • :D und leuchtet sie schon?
    so wie ich da sehe fehlt da was :D

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Hallo Sturmkappe,
    amerikanisch sind sie wohl beide, aber ich weiß ja gar nicht, wie lange der Panzer da schon steht. Wenn er aus dem 2. Weltkrieg stehengeblieben ist, wird es wohl mit der SMP von der Zeitschiene nicht so richtig passen, oder gab es da schon SMPs? Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
    Lothar

  • Zitat

    Original von Radlampe
    Hallo Sturmkappe,
    amerikanisch sind sie wohl beide, aber ich weiß ja gar nicht, wie lange der Panzer da schon steht. Wenn er aus dem 2. Weltkrieg stehengeblieben ist, wird es wohl mit der SMP von der Zeitschiene nicht so richtig passen, oder gab es da schon SMPs? Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
    Lothar


    Dem Grunde nach würde der Lampentyp schon passen, aber...


    Im WWII wohl eher von Aladdin, Coleman oder Akron. Frühe Versionen jeweils ohne Ersatzteilschacht, ab 1944 vermtl. auch mit. Außerdem müßte die Farbe eher Lindgrün sein, der Bedienungsanleitungsaufkleber mehrteilig.


    Ob die Gefängnisproduktion von SMP vor 1945 schon bestand? Aber ein Blick auf den Boden der Lampe ("Geburtsdatum")sagt mehr als tausend Worte... :rauch:


    Trotzdem eindrucksvolle Bilder... ich hätte die Lampe dagelassen und den Panzer mitgenommen (im Handgepäck)...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Dein Sohn hat sich nicht exakt umgeschaut. In der linken Abzugsvorrichtung steckte doch noch bestimmt die Freiheitsstatue! Ich hab' auch früher ans Sandmännchen geglaubt. Schöner "fake"!

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Lötmax 12
    hab noch mal mit meinem Sohn Rücksprache gehalten, bis auf die Steuerhebeln links in Panzer, war im Turm noch das Ende der Kanone zu sehen, man konnte hinten ins Rohr schauen, also fehlte der Verschluß, ansonsten leer. Außerdem war es unheimlich da drin, sagt er, und hat deshalb auch die Freiheitsstatue übersehen. Ach ja, und hinter dem Panzer lagen noch ein paar Bomben oder riesendicke Geschosse. Mache im nächsten Urlaub mal ein paar Fotos, wenn die Teile und der Panzer dann noch da sind.
    Im Moment der Fotos kamen auch noch ein paar Franzosen vorbei, die bekamen die Münder nicht mehr zu, als sie unseren Fund sahen.
    Und die Sprachprobleme waren dann auch nicht ohne. Schließlich haben wir die Lampe dann doch behalten.Na ja----
    Gruß
    Lothar