Hasag Hängeglühlicht

  • Hallo Forum



    ich wollte jetzt mal meine vor schon langer Zeit erworbene Hasag in Betrieb nehmen.Zu meinem bedauern mußte ich feststellen das sie mit gelber Flamme brennt und Ihr auch kein bißchen bläuliche Flamme abzugewinnen ist.


    Nun die Fragen


    wer hat solch ein Lämpchen und dieses auch schon mal auseinander gehab?
    Sitzt die Stopfung nur zwischen Absperrventil und Düse.
    Um welche Art Stopfung handelt es sich?


    Danke schon mal.

  • Aha,danke schon mal Peter,denn werd ich wohl nochmal runter gehen,das Teil zerlegen und mal sehen ob da sowas drin ist.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • So,hatte die Lampe ebend mal zerlegt und wieder zusammengesetzt.Die Stopfung sieht aus wie Baumwolle,läßt sich aber selbst mit dem "eingebauten" Haken nicht rausziehen so stramm sitzt die.
    Was mir aufgefallen ist,die Bohrung in der Düse wurde wohl frei Hand gemacht,zumindest ist sie nicht in der Mitte.
    Alles in allem sieht die Lampe sehr unbenutzt aus,warscheinlich hat sie noch nie funktioniert. :traurig:


    Wenn jetzt noch jemand sagen könnte wie groß die Bohrung in der Düse sein muß,denn würde ich mal eine nachfertigen lassen.
    Ich glaube nämlich das frei Hand loch ist zu groß.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hab's erst mit Spiritus probiert was da ja wohl auch reingehört,danach mit E85,beides das selbe Ergebnis.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Steffen,


    I checked the jet size on my alcohol Hasag hanging lamp and it is 0,5 mm.
    You may find that too big and perhaps it has expanded a little during use of the lamp, but then again alcohol lamps need “bigger” jet holes than kerosene/paraffin or gasoline/petrol.
    I hope you can get your lamp in working order! Good luck! :gaehn::done:
    All the best!


    /Conny

  • Wie immer besten Dank Conny :hail:
    Ich hab mal nachgesehen und die Bohrung meiner Düse ist ebenfalls 0,5mm,also muß das so sein.
    Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Stopfung liegen.


    Die ersten 3 oder 4 Sekunden sieht die Flamme schön blau aus,bis sie dann gelb und ziemlich groß wird,kein vergleich zu Deiner schönen blauen,Conny.


    Wie ,womit und auf welche länge Dein Vergaser gestopft ist,weißt Du nicht zufälling,oder Conny?
    Kannst Du bitte noch ein Foto von unten in die Lampe machen?


    Danke.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Steffen,


    The filter (Stopfung) usually consist of a sand material, but this one has (also) a fibre material, and it looks like the 60n in Peter Bendels “Teile-Bezeichnung”. The filter part goes all the way down the vaporizing tube 62n (Vergaserrohr) and I think the filter part is identical in our lamps, but maybe there is malfunction in yours. There is also a brass filter gauze inside the jet in my lamp!
    Another thing; could it be a pre-heating problem? Have you tried extended pre-heating?
    During one of my tries lighting my lamp, I didn’t wait long enough for the pre-heating process to finish and I got blue and yellow flames mixed with drops of unlighted fuel dropping out of the nozzle. I hope you can solve the problem and get the lamp fired up!


    /Conny

  • Moin Steffen,
    hast du die Lampe schon mit Glühkörper und Glas betrieben?
    Denn wenn sie zu Anfang schön blau brennt, dann hat sie ja genug Temperatur - nur Glas und Glühkörper gehören auch zur Eigenhitzeerhaltung.


    Also ohne Glas und Glühkörper kann die Lampe zu viel Temperatur verlieren, und dann hast du den beschriebenen Effekt. :done:


    Nur mal so eine Vermutung aus dem Bauch heraus, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Im Gegelteil,um so höher die Temperatur wird um so größer wird die gelbe Flamme.
    Ich will damit sagen das ich auch zusätzlich vorgewärmt habe,mit einem kleinen Gasbrenner.


    Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme nochmal Bilder zu machen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • Jupp, dann ist es die Stopfung, da habt ihr Recht.
    Wenn sie wärmer wird, steigt der Innendruck und die alte Stopfung hält nicht mehr genug zurück, bis quasi Flüssigsprit kommt.


    Das verbaute Teil scheint kein Sonderteil zu sein, ich kenne es aus meinen Hasag-Spirikocher, ist scheinbar mit dicken Baumwollfäden gestopft.


    Da die Stopfung vermutlich eh neu gemacht werden muss, würde ich sagen - Zerlegen und WD40, dann solltest du die Stopfpackung bald rausbekommen.


    Das Problem mit der festhängenden Stopfung habe ich bei Spirikochern auch immer wieder erlebt, es bildet sich eine Schicht aus Kok, weißen Ablagerungen (ich vermute Bittrex) und Oxyd/Grünspan.


    Manchmal hilft es, die Stopfpackung erst zu drehen und dann zu ziehen.
    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Steffen,


    Before you do any changes or replacements on your lamp - why don’t you try lighting the lamp “the old fashion way”, with pre-heating by adding alcohol in the pre-heater cup (Anheizschale) and fire “her” up.
    I have experienced lousy burner performance in other lamps/burners of mine after pre-heating with a gas torch. Changing to alcohol pre-heating solved the problem and the lamps “fired up” nicely and gave a good performance thereafter.


    Using both shade and mantle may add heat, but is not necessary to get a descent “blue flame Bunsen”!


    /Conny

  • Hallo liebes Forum, ich habe seit einer Weile eine Hasag Liliput der noch ein paar Teile zum Leuchten fehlen. Das wäre einmal die 61n und Material für eine Vergaserstopfung sowie ein Ring für den Glükörper. Deswegen hier meine Frage wer kann helfen die kleine wieder zu leuchten zu bringen?


    Gruß Marco

  • Danke schonmal für die Schnelle Antwort.

    Hier die Bilder der Lampe:


    Dazu nochmal ein Bild der bereits entfernten alten Stopfung:

    Außerdem ist mir beim ersten Testlauf (vor Entfernung der Stopfung) aufgefallen das das Ventil eine neue Dichtung braucht.

    Die Stopfung habe nach dem Testlauf entfernt weil die Lampe auch nach langem vorheizen keine ausreichend große Flamme Entwickete und weil die Flamme nach dem vorheizen sofort wieder kleiner wurde bis die Lampe allmählich ausging und zu tropfen begann.

    Die alten Fäden der Stopfung habe ich als Muster aufgehoben und in sauberen Spiritus eingelegt. Leider hat der Messingkorb etwas gelitten beim entfernen der Stopfung doch ich hoffe ich kann ihn wiederverwenden.


    Gruß Marco

  • https://www.pelam-forum.de/core/user/175-lampenkueche/Servus Marco!

    Ich bin zwar nicht der Rolf, der sich sicher auch noch meldet,

    aber ...

    Die Vergaser-Stopfung ist wahrscheinlich im Laufe der untätigen Zeit ausgetrocknet und hart geworden.

    Falls sie jetzt im Spiritusbad nicht wieder geschmeidig werden sollte, bastel Dir einfach eine Neue.

    Ganz gut geeignet wären Gewehrreinigungsdochte, aber auch entfettete Strickwolle würde gehen.

    Es muss sich aber um fettfreie Naturwolle handeln, Synthetik ist nicht geeignet.

    Die richtige Dichte mußt Du selbst herausfinden - sie darf nicht zu locke, aber auch nicht zu fest werden.


    Den Messingkorb wirst Du Dir nachfertigen (lassen) müssen,

    evtl. geht zum Reparieren auch grobmaschige MS-Gaze.


    Die Stopfung der Ventilschraube kannst Du Dir mit Graphitband selbst schnitzen.

    Schreibe mal den User "Lampenkueche" (Peter Bendel / http://www.lampenkueche.de/) a,

    vlt. hat er noch was für nen schmalen Thaler für Dich übrig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |