E&G Akaria Ofen

  • Hallo!


    Am Wochende kam mein neuer / alter Ofen endlich an.
    Ein Erich & Grätz Akaria in 30"' und fast unbenutzt! Sogar die original Anleitung und die Rechnung von 1936 aus Berlin von Wertheim dabei!


    Tank musste allerdings verzinnt werden da trotz fast neuem Zustand Spannungsrisse vorhanden waren.


    Nun läuft er aber einwandfrei und macht auch gut warm!


    Noch ein paar Bilder zum anschauen.....Anleitung lade ich die Tage mal in der Datenbank hoch.

  • Hallo Oli,


    einen schönen Ofen hast du da ergattert!
    Täusche ich mich oder hat das Teil ziemliche Ähnlichkeit mit einem Turm "Grünrock"?
    Ich habe mich schon öffters mal gefragt ob es eine Firma Turm überhaupt gab. Oder ob das
    "nur" eine Vertriebsgesellschaft war.


    Gruß
    Peter

  • Moin!


    Das Aussehen und die Funktion waren bei vielen Anbietern annähernd gleich.


    Da gab es sehr viele Öfen, da jeder Hersteller von Lampen auch Öfen anbot ( so wie fast jeder Hersteller Kosmosbrenner im Programm hatte).


    Turm war aber meines wissens ein Hersteller, der sich nur auf Öfen spezialisiert hatte.


    Gruss,


    Oli

  • Nur Öfen? In der Bucht gibt es hin und wieder Spirituskocher der Firma Turm. Besitze so einen aber nicht.

  • war da letztens nicht jemand mit einem turm kocher?
    ist wie zibro öfen
    normal nur wärmeöfen
    aber ich habe einen kocher von der firma

  • Es gibt noch mehrere davon.
    P.s. wenn den jemand möchte, er ist in gute Hände abzugeben.
    Er ist noch im Fundzustand, und noch nicht ausprobiert. Werde am Wochenende mal Spiritus einfüllen und schauen ob/wie er funktioniert.
    Am liebsten Tausch gegen etwas anderes, Uni nicht so gerne.


    Edit: Der Kocher ist nichtmehr zu haben

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Manfred,


    an dem Kocher hätte ich Interesse - Turm-Spirituskocher sind - nach Frowo - meine zweite Leidenschaft. :done:


    Den Rest via pn.


    Eine Firma Turm gab es nie. Die Marke Turm wurde gehalten von der Firma Meyer & Niss in Hamburg. Die Firma gab es von 1910 bis 1968. Sie produzierte Petroleumöfen und -kocher und Spirituskocher.


    Nach dem Ende der Firma in Deutschland wurden die Maschinen und die Markenrechte in den Iran verkauft. Dort lief die Produktion bis in die 1980er Jahre.


    Grüße


    Hans-Werner


    ps.: Es gibt auch Turm-Laternen! Näheres im DoLaFo ;-)


  • Moin Hans-Werner!
    Vielen Dank für die Infos über die Produktion der Turm Geräte :merci:

  • Hallo Hans-Werner,


    ich schick Dir mal ein paar weitere Bilder davon, wenn du möchtest.
    Alles weitere gerne per PN

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)