Auf Schleichfahrt

  • Moin Männer,


    ich war am Samstag mal wieder auf Flohmarkt - Schleichfahrt unterwegs.
    Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich wollte die Beute euch nicht vorenthalten.


    Schönen Sonntag wünscht Andreas

  • Moi Markus,


    die ganz linke Lötlampe ist eine sehr frühe Barthel. Absolut geiles Teil und in einem sehr guten, kompletten Zustand.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Nette Beute! Das Parklicht würde ich auch gern mal etwas genauer sehen.
    War der Scheinwerfer, aus dem das Kabel hängt, mal brennstoffbetrieben?
    Oder wird er es noch?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier ein paar Fotos vom HASAG Parklicht.
    Leider ist die Original Hasag 811 mit Ölabdichtung ausgetauscht worden. Dafür ist eine sehr gut erhaltene Feuerhand 176 mit Ölab Brenner eingesetzt worden.


    Die Lampe mit dem Kabel ist für Elektrobetrieb gebaut worden. Mir gefällt die Bauform der Lampe, nette Notbeleuchtung für die Garage.


    Gruß Andreas

  • Sehr schick, dieses Standlicht von früher. Wie alt mag es wohl sein? Kannst du mal ein paar Fotos der Ölab-Konstruktion der FH 176 einstellen, wenn du sie zerlegst? Ich wollte meinen beiden gern einen Nachbau davon verpassen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.


    War der Scheinwerfer, aus dem das Kabel hängt, mal brennstoffbetrieben?
    Oder wird er es noch?


    Stefan


    Die Scheinwerfer waren mal so
    Da im Behälter sitzt eine große Fassung drinn
    Die Birne schätze ich auf 500W
    Später sind die durch die Halogenstäbe Ersetzt worden
    Auf dem Bau sind so manchmal die Sicherungen Durchgegangen oder die Kabelrolle ,wenn sie nicht abgespullt wurde, Durchgeschmorrt.

  • Hallo Stefan,


    das Parklicht wurde m. W. Mitte der 1930'er Jahre gebaut.


    Deine normalen FH Brenner kannst Du nicht so einfach auf Ölab umbauen. Der Brenner ist komplett anders aufgebaut.
    Beim Ölab Brenner ist am unteren Dochtende ein Metallstück mit einer Gummidichtung angepresst. Durch komplettes rausdrehen des Dochtes schließt diese Gummidichtung zur Lampe hin öldicht ab.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Klaus,


    .... Kocher und Parklicht sind gut verpackt und gehen heute auf die Reise!
    Du hast ja hoffentlich schon den Conti-Strahler eingepackt, damit ich endlich mal ein bisschen Licht hier habe! :merci:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Männer,


    die dicke Barthel ging mir heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf.
    Also neue Dichtungen eingesetzt, betankt und vorgewärmt. Gigantischer Sound und höllisch warm! :wiegeil:


    Sensationelle alte Technik, das ganze Teil ist sehr robust gebaut, für die Ewigkeit!



    Gruß Andreas