Heute Schrott entsorgt, Schiffslaternen

  • Moin,
    zur zeit machen meine Kollegen gerade eine Kleingartensiedlung platt.
    Hab da heute Alteisen entsorgt*grins.
    Schat selber, es waren ursprünglich definitiv Petroleumbrenner drin, im deckel ist noch Ruß.
    Die 500er Aida dient nur zum Größenvergleich.
    Wer weiß was für Brenner da rein gehören?
    Seht Euch mal die Bilder an.
    Mfg Holger

  • Hallo, das ist aber eine sehr seltene Glühbirne, etwas mehr Achtung davor erbitte ich !
    Die sind wirklich selten und auch nicht ganz billig. Wenn zu entsorgen, natürlich funktionstüchtig, ich nehm sie gerne.
    E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • So eine mit E14-Fassung habe ich neulich erst gekauft:
    ganz billig war sie wirklich nicht :traurig: 3,90


    Die dürfte auch wohl schon länger im Laden gelegen haben,
    so angelaufen, wie die Fassung war, ging die schon als
    Messing antik durch.


    Falls Du wirklich noch so etwas brauchst, melde Dich per PN.
    Es war, so glaube ich, noch eine da.

  • Zitat

    Original von E-Lampenreparateur
    Hallo, das ist aber eine sehr seltene Glühbirne, etwas mehr Achtung davor erbitte ich !
    Die sind wirklich selten und auch nicht ganz billig. Wenn zu entsorgen, natürlich funktionstüchtig, ich nehm sie gerne.
    E-Lampenreparateur



    Sind das nicht IDE Lampen ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Hallo Holger!


    Da kommt so ein Einschubtank rein, soetwa wie in den
    Bahnlampen. Als Brenner haben die einen 10er Kosmos
    verbaut, ohne diese "Feststellbremse", wie bei der Bahn.


    Du meinst Sowas
    Gruß aus Aurich

  • Bezüglich Birne, historische: Ganz selten sind die mit Gewinde E 27, die
    kosten allerdings wesentlich mehr wie 3,90 Euronen. Nehme an, der
    Preis war der damalige DM-Preis. Habe von ebendiesen Lampen / Leuchtmittel noch was in Reserve.
    Sind bei mir in alten Kutschenlampen verbaut, die mein
    Opa vor ca. 50 Jahren hat umbauen lassen, die originale Brennereinheit
    wäre mir aber viel lieber....................
    So was würde ich nie machen !!

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • Moin, moin,
    das sind alte Posilampen von Schiffen, das ist zwar nicht die Sorte die hier gesammelt wird, aber die haben auch ihre Liebhaber :)
    Bevor die auf den Schrott kommen, bitte PM und ich hole sie ab.
    Die sind echt zu schade zum entsorgen!!!!!!

  • Hallo,


    zur roten Schiffslampe vorweg: Hinsichtlich der elektrischen Ausführung handelt es sich um Pfusch hoch 3; und zwar - da eine Metallfassung vorhanden und das Laternengehäuse aus Metall ist - ist eine Nullung unbedingt erforderlich (= 3adrige Anschlussleitung mit Schukostecker).


    Zur roten Schiffslampe speziell: Es handelt sich um ein Backbord-Seitenllcht mit einem Ausstrahlwinkel von 112,5 Grad der Ausführung PE; also um eine kombinierte Laterne für Petroleumlicht (P) oder elektrisches Licht (E). Leider fehlt das rote Vorsatzglas.


    Die Einsätze mit Petroleumbrenner bestehen aus dem Petroleumbehälter, dem Rundbrenner, dem Docht, dem Lampenzylinder sowie einem speziellen Schieber, auf dem der Tank befestigt ist (siehe hierzu die beiden Führungsschienen auf dem Laternenboden). Der Schieber muss so ausgeführt sein, dass er entweder in das Backbord-Seitenlicht oder in das Steuerbord-Seitenlicht paßt.


    Soll die Laterne elektrisch beleuchtet werden, gibt es spezeille Einsätze, die u. a. eine sog. Bajonettfassung haben.


    Gruß von der (Ostsee-) Küste


    longwood

  • Wenn du statt Nullung Schutzleiter schreibst stimmt es :besserwisser:


    Nullung ist ein inzwischen veraltetes Verfahren, es ist aber noch zulässig wenn kein Schutzleitersystem vorhanden ist - Also kein Fi im Sicherungskasten.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ...stimmt!


    Künftig werde ich mich - so hoffe ich wenigstens - präziser ausdrücken!


    Aber (ob Nullung oder Schutzleitersystem):

    Auf jeden Fall muss aber - unabhängig von dem System - die Lampe mit einer 3adrigen Anschlussschnur versehen werden!


    Gruß aus Schleswig-Holstein


    longwood

  • Und ne Zugentlastung fehlt auch. :besserwisser:


    Ich denke aber eh nicht, dass Tiger die Lampe so lassen wird?


    Was den Schutzleiter anbelangt, so wird viel gepfuscht. Ich war vor 14 Tagen erst in einer Wohnung, dort hing unter dem Oberschrank über der Spüle eine alte DDR-Leuchtstofflampenleuchte mit Blechgehäuse, diese wurde über eine Zwillingsleitung ohne Mantel an einen Schukostecker angeschlossen. :wiegeil:
    Die dünne Leitung wurde unter das Blechgehäuse gequetscht und dieses dann am Schrank angeschraubt. Scharfe Kanten inklusive. Litzenenden nicht verzinnt und ohne Aderendhülse.
    Auf meine Frage, wer denn hier umgebracht werden sollte die Antwort: Das hat mein Mann gemacht und ist schon 30 Jahre so...
    Lass die Frau mal ein Backblech oder größeres Teil abwaschen, Hände im Spülbecken und das Teil stößt an die Lampe... Manche Leute spielen echt mit Ihrem Leben.
    Ich hab sie dann überreden müssen und hab ihr die Lampe angeschlossen, wie es sich gehört.


    Grüße
    Max

    6 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()