• Hallo Flipmaster,
    das kann ich nachempfinden 8o 8o 8o.
    Denn das ist eine wirklich scvhöne Lampe. Ich hoffe nur für Dich,daß der Tank auch dicht ist. :P
    Gruß Rolf

  • Hi


    Der Tank ist dicht.Bloß der Innenmantel und der Zentrierboden ist total
    durchgegammelt(nicht zu Retten). Dafür ist das Pumpenventil noch dicht.
    Ich hab Sie schon einmal kurz gestartet. Ein Traum... :foto:



    Hab grad das erste mal in meinem Leben eine Natronlauge angesetzt.
    Is das normal das das Zeug sich erhitzt? ?(
    Irgendwie fängt das ding nicht an zu glänzen sondern wird
    eher dunkel und stumpf. Weiß einer wieso?


    Mfg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Flipmaster4 ()

  • Hi Thomas,
    ist alles ganz normal, und glänzen tut es in der Natronlauge auch nicht von alleine, da ist anschließend Polierarbeit angesagt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Flipmaster,
    also was Du da beobachtest ist alles ganz normal. Das Natron reagiert bei der Verbindung mit Wasser und dabei entsteht auch Wärme.
    Das Messing wird in dem Laugenbad dunkel und wird kupferfarben.
    Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, bei dem Bad in der Lauge wird der Zink an der Oberfläche ein wenig gelöst und man sieht nur noch das überwiegend durchscheinende Kupfer. Nach der Entnahme aus dem Bad und dem Trockenreiben merkst Du aber alsbald, daß das Metall wieder anfängt zu glänzen. Wenn Du nun noch hergehst und ein wenig Politurpaste aufträgst und es danach mit einem Wolltuch blank reibrst, hast Du Deine helle Freude an dem dann entstehenden Glanz..Wir haben hier in unseren Reihen ein Forummitglied der als König der Hochglanzpolitur gekrönt wurde, sein Name ist Joern. Mit dem mußt Du einmal Kontakt aufnehmen, denn das was der poliert, lässt alles andere alt und hässlich aussehen.
    Weiterhin wünsche ich Dir viel Spass mit Deinen alten Lampen. :D
    Gruß Emil Oppendrowski
    (der alte gaensekopf)