Kleine Dochtlampensammlung

  • Hallo,


    ich möchte euch hier einen Teil meiner Dochtlampensammlung zeigen. Die linken 4 stammen allesamt vom Flohmarkt, bis auf die Glastulpe, die ganz rechte und die Glastulpe wurden bei e*** ersteigert. Alle 5 Lampen haben Kosmosbrenner in unterschiedlichen Größen.


    Lampe 1: Fuß aus Zinkguss, gemarkt CAK für C. A. Kleemann Erfurt, Brenner 10''' von Klöpfel&Sohn, Erfurt, gemarkter Zylinder
    Lampe 2: für 15 € vom Flohmarkt, Zinkgussfuß früher Jugendstil ungemarkt, Glastank steckbar, älterer Gaudard-Brenner 8''', neuer Zylinder
    Lampe 3: so (in jämmerlichem Zustand) komplett erworben und aufgearbeitet, Schuster&Baer Berlin, 10'''
    Lampe 4: Majolikafuß mit rosa Glastank, Kastanienblattmuster, Brenner 14''' Lloyd von K&T Erfurt, Schirmreif und Schirm werden noch ergänzt
    Lampe 5: Messingfuß mit umlaufendem Lorbeer-Reliefband, geschliffener Glastank, 14'''-Brenner von HS, gemarkter Zylinder - vermutlich 30er Jahre, nach Frankreich exportiert. Diese Lampe wird von mir noch häufig benutzt.

  • Hallo Max
    Feine Lämpchen - mir persönlich würde die rechte mit dem HS Brenner am besten gefallen, aber Geschmäcker sind ja verschieden


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,


    danke für euer Lob *rotwerd*.
    Mein Herz hängt besonders an der linken, da fast ausschließlich Erfurter Teile in ihr stecken. :done:
    Die ganz rechte ist einfach die robusteste, deshalb wird sie auch benutzt.


    Die gezeigten Lampen sind aber nur ein Teil meiner Sammlung, ich habe da noch Küchenlampen, von 8-14''', eine weitere HS-Tischlampe, die beiden unten im Bild mit Matador-Brennern 15''' und 20''' und noch ein paar Brenner, die auf ihren Einsatz warten, u. a. ganz neu einen 15'''-Sonnenbrenner von Ditmar, Wien.


    Ich finde, für ein gutes halbes Jahr Sammelleidenschaft ist das eine recht ansehnliche Ausbeute. :juggle:
    Die rosafarbene unten mag zwar jetzt nicht jedermanns Geschmack sein, der Schirm ist aber ein Erbstück meines Vaters und sollte zu neuen Ehren kommen. Der Blechtank darunter war angebohrt und bröselig, der Brenner elektrifiziert. Spendiert habe ich ihm einen neuen Glasfuß aus Überfangglas und einen alten 14'''-HS-Kosmosbrenner.

  • Hier noch die Küchenlampen:


    Lampe 1: 8''' KOSMOS-Brenner von HS, von dieser Lampe habe ich noch ein identisches 2. Exemplar, Erbstücke meines Vaters, der sie vor Jahrzehnten auf dem Müll fand. Gemarkter Zylinder W&W.
    Lampe 2: 10''' KOSMOS-Brenner von HS, geschliffener Glastank, ungemarkter Zylinder. Diese Lampe brennt nahezu täglich abends auf dem Couchtisch.
    Lampe 3: 14''' Brenner von Töbelmann&Grimm Erfurt, Reflektor aus dünnem Zinkblech (geputzt :naughty:), gemarkter Reform-Zylinder

  • Hallo,
    zu der weißen Lady von Schuster & Baer (rechts im Bild) haben sich noch 2 Lampen gleichen Typs hinzugesellt.
    Die linke trägt einen 10'''-Kosmosbrenner von Wetzchewald & Wilmes, Neheim. Die mittlere ist größer und bekam einen massiven 14'''-Kosmosbrenner von Kästner&Töbelmann samt Reformzylinder spendiert, nachdem der darauf montierte Brenner sich als ungemarkter neuzeitlicher Schrott mit unpassender Galerie und defektem Gewinde entpuppte.
    Die beiden alten Schirme waren auf den Lampen, bei der linken mussten lediglich die 3 Streben am Schirmreif aus 3 mm-Messingdraht neu angefertigt werden.
    Ist doch ein hübscher Dreier. :bang:

  • Hallo,
    wieder einmal möchte ich euch ein neues Stück meiner Sammlung vorstellen, diesmal eine prunkvolle Majolika-Lampe.
    Ersteigert habe ich das Exemplar im Internet, eigentlich nur wegen des Schirms, der elektrifizierte Rest sollte wieder in den Verkauf. Als die Lampe bei mir ankam, war die Überraschung umso größer, sah sie doch besser aus als auf den Fotos, die ich davon bisher gesehen hatte und ich beschloss, das elektrifizierte Dingens wieder ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen, nämlich Petroleum zu verleuchten.


    Eine erste Inaugenscheinnahme ergab einen kastrierten Brenner mit einer E-27-Fassung obendrauf. Also erstmal weg mit dem ganzen Elektroschrott und die Fassung vom Brenner geschraubt. Da kamen mir Galerie und Brennerrudimente entgegen. Jemand hatte das Brandrohr des schönen Heroldbrenners abgesägt und dann mitten durch die Dochträdchen ein 10er Loch gebohrt. Selbst in der Galerie klaffte ein Loch von ca. 35 mm Durchmesser, die äußere Luftführung war weg, ebenso wie alle geschnittenen Gewinde an Galerie, Brenner und Vasenring. Unter dem Keramikdeckel, der sich nun abnehmen ließ, verbarg sich noch eine Überraschung: kein Glasbassin mehr, dafür gut 2 kg Sand (!) und ein Stahlrohr M 10 Feingewinde, das bis in den Fuß führte und unten mit einer Blechscheibe und Mutter fixiert war.
    Die mit Goldstrich bemalten Keramikteile waren jedoch unbeschädigt, so konnte der Wiederaufbau beginnen.


    Zunächst wurden die Reste des alten Glastanks und der Gips am Vasenring entfernt. Der Vasenring bekam ein neues altes Gewinde aus der Ersatzteilkiste eingelötet. Selbiges lohnte beim Brenner nicht, hier musste Ersatz her. Gefunden wurde der in Form eines 15’’’ Matadorbrenner von E&G, auf den ich noch warte. Einstweilen trägt der Fuß den Aufbau einer anderen Lampe mit K&T-Kosmosbrenner.


    Alle Teile des Fußes wurden gründlich gereinigt und geputzt. Der Messingrand am oberen Rand des Keramiktopfes war mit irgendeinem Plastikkleber mal nachträglich neu angeklebt worden, im Inneren des Rings fanden sich noch alte Gipsspuren. Die Klebereste wurden entfernt und der Ring neu aufgegipst. Der Fuß aus Zinkguss erhielt eine neue Bronzierung, Reste der alten waren noch sichtbar. Das M10-Stahlrohr wurde durch ein gekürztes Messingröhrchen M10 ersetzt, wie es im Elektrobedarf erhältlich ist. Es hält nun nur Fuß und Tank zusammen, sodass wieder Platz für den Glastank ist. Dessen Ersatzbeschaffung gestaltete sich etwas schwierig, scheint es doch dafür keine einheitlichen Maße gegeben zu haben. So waren 2 Stück Fehllieferungen... der eine zu klein, der andere passte mit seiner breiten Schulter nicht durch den Messingring oben am Rand. Der 3. passte und wurde eingegipst und, wie gesagt, zunächst der Oberbau einer anderen Lampe montiert, bis der Brenner da ist. Schirmreif und Schirm sind vollständig vorhanden.


    Nun ist sie ein Prachtstück in 1A-Zustand geworden, feine Majolika mit Paisley-Muster, wie sie durchaus auf W. Pempels Seite zu finden sein könnte.