alte MEWA restaurieren

  • Hallo Forum,


    melde mich nach langer Zeit auch mal wieder und habe gleich zwei kleine Probleme bzw. zwei Fragen an die Restaurationsexperten:


    ich habe gestern von einem Bekannten eine alte Mewa Vergaserlampe zur restauration bekommen. Nun habe ich die Lampe mal begutachtet und sie scheint soweit Vollständig zu sein.


    Habe sie erst mal grob Zerlegt und sie soweit grob vom Rost und Dachbodendreck befreit. Anschließend mit Rivolta-Kriechöl eingesprüht um sie über Nacht mal "Einweichen" zu lassen.



    Jetzt meine Problemchen:


    Das Pumpenfußventil scheint keine Luft mehr durch zu lassen. Deswegen wollte ich es mal ausbauen um nach dem Grund zu sehen. Fehlanzeige, das Teil ist soooo fest, das bekomme ich nicht raus. Ich möchte auch den Schraubenschlitz nicht verhunzen. Was kann ich da tun?


    und zweitens ist die Düse Dicht, also man kann sie auch mit dem Düsennadelding der Petromax nicht durchstoßen. Auch ist die Düsennadel selbst abgebrochen. Wo bekomme ich da Ersatz her?



    Und dann ist mir noch aufgefallen, das im Vorwärmbrenner oder wie das Teil heißt, eine Art Docht oder Pappdeckelmaterial drum herum war (vielleicht um den Spiritus aufsusaugen und zu halten? ) und dieses mit metallaschen festgeklemmt war. das Zeug ist mir leider unter den Fingern weggebröselt. Was kann man da nehmen?




    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter,


    VORSICHT, dieses "Pappdeckelmaterial" ist Asbest!
    Also nicht so viel damit rumstauben.


    Grüße


    Stefan


    PS: entweder Glasfaserdocht nehmen oder das Ding ganz weglassen, es lässt sich mit Docht nur bei kalten Temperaturen besser anzünden.


    Zum Pumpenbodenventil, Kriechöl, einen sehr gut passenden Schraubendreher mit Sechskant für Maulschlüssel, mit diesem dann noch nachhelfen beim drehen, jemanden zum tankfesthalten holen, und hoffen das es sich dann lösst! :naughty:


    Viel Erfolg!

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Das Zeug ist einfach nur auf den Boden gefallen. Ich habs dann zusammen gekehrt und gut ist. Gestaubt hat das eigentlich nicht. Bestand also keine Gefahr des Einatmens.


    Aber danke für die Warnung.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hi Hunter neulich gab es mal einen Thread da hatte Karli einen Tipp gegeben, wie man das Pumpenbodenventil gut lösen kann.So hatte es bei mir auch geklappt.Nimm einen großen Schlitzdreher und einen Hammer.Dann hau ein paar mal auf den Schraubenzieher und versuch dann nochmal zu drehen.Bei mir hatte es so geklappt.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Ecki1988
    Hi Hunter neulich gab es mal einen Thread da hatte Karli einen Tipp gegeben, wie man das Pumpenbodenventil gut lösen kann.So hatte es bei mir auch geklappt.Nimm einen großen Schlitzdreher und einen Hammer.Dann hau ein paar mal auf den Schraubenzieher und versuch dann nochmal zu drehen.Bei mir hatte es so geklappt.


    Mfg


    hallo
    Aber nur janz sachte mit dem Hammer Umgehen es kann dir Passieren das du den ganzen pumpenboden rausklopps.

  • Danke Ecki1988 für den Tip. Werde das mal versuchen.


    Keine Angst Gregor, das habe ich mir schon gedacht, das man da nicht zu fest drauf hauen darf :done:

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • HERZHAFTE sCHLÄGE; ICH MEINE wirklich HERZHAFTE Schläge aufs


    Bodenventil und dann erstmal ein Ruck nach rechts gedreht, GENAU,


    nach rechts und dann nach linksrum aufgedreht.


    So kriege ich meine Problemfälle immer auf

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Ja was denn nun? Herzhaft oder Zaghaft?


    Fest oder leicht?


    Egal, ich versuche es erst mal Zaghaft und werde mich dann langsam steigern bis hin zu Herzhaft. Wenn der Boden abreist, wars das dann halt.............
    Dann wird es ein Anschauungsstück :D

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • gregor schrieb was von "sachte".


    Ist das gleiche wie Zaghaft :done:


    Ich werde das jetzt gleich mal probieren.......

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • So, das Ventil hab ich raus und gesäubert. Funktioniert wieder. Aber jetzt hab ich das nächste Problem.


    Das Pumpengehäuse ist aus Messing und in den Tank aus Blech eingepresst. Und da bilden sich bläschen sobald ich Druck auf den Tank gebe. Was kann man da machen?


    Löten?


    Wie gesagt es ist ein Blechtank und kein Messingtank. Nur die Hülse der Pumpe ist aus dünnem Messing.
    Kann man so was überhaupt löten und wenn ja, auf was muß ich da achten?


    Vielen Dank für die bereits geleisteten Ratschläge mit dem Pumpenventil. Ein Zaghaftes bis letzthin Herzhaftes Hammerklopfen hat das Ventil schließlich gelöst. :naughty:


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo
    Mit einem Fliesenhämmerchen Herzhaft
    Mit einem Fäustel Zaghaft

  • Hallo
    Das ist natürlich Suboptimal wenn da Blasen kommen, da wirst du wohl Löten müssen in der regel sind Pumpenschächte weichgelötet,aber das ist machbar und kein grund zu verzweifeln.Frag mal jemanden aus der Gas Wasser Schei... gilde die müssen so etwas können.
    Gruss Gregor

  • So, jetzt hab ich den Fals gelötet. Wollte anschließend Druck aufbauen um zu testen ob er Dicht ist und? .......nächstes Problem. Es bläst aus dem Pumpengehäuse. Habe das Ventil nachgeschaut, neue Gummidichtung gebaut, eingebaut, Druck aufgebaut und? nix.....bläst immer noch durchs Pumpenrohr.


    Wo bekomme ich jetzt ein neues Pumpenfußventil für die Mewa her?


    Soll ich mal ein Foto von dem Teil machen? hat so was vielleicht jemand noch rumfliegen?


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter66 ()

  • Russenjesus hat adapter gedreht,
    die man einlöten kann um dann die
    normalen Petromaxventile einzubauen


    Frag mal bei Ihm nach, ob er noch
    welche hat, sonst hätt eich noch eins
    über


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Hunter,


    will auch mal meinen Senf dazu geben. Hab zwei MEWAs mit Érfolg restauriert und durfte dabei auch so meine Erfahrungen sammeln und Lehrgeld bezahlen. Hatte auch Probleme mit einem Pumpenventil. Da es mir nicht gelang, es los zu bekommen, habe ich mich entschlossen, den Schacht auszulöten. Ging besser als gedacht. Mit einer Heißluftpistole war das Teil ruck-zuck draußen. Dann hab ich das Ventil komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtung ausgestanzt und alles wieder zusammengebaut. -> -> -> Gutes Licht!
    Der Docht (der ehemalige) in der Vorwärmschale war tatsächlich aus Asbest und sollte das Vorwärmen auch mit Petroleum/Lampenöl ermöglichen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Ich hab ihn durch ein Stück Glasfasergewebe ersetzt.


    Weiter Viel Glück und Erfolg!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Den Docht könnte man auch durch ein Stück Ofenrohr-Abdichtschnur ersetzen hab ich gelesen.


    Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist das Glas. Wo bekomme ich ein Ersatzglas für die MEWA her? Und wo gibts noch Düsen und Nadeln für die MEWA?


    Auf meiner Recherche habe ich erfahren das es zwei verschiedene Vergaserrohre mit verschiedenen Düsen gegeben haben soll. Einmal ein "Hasag-kompatibeles" Vergaserrohr und eines, worauf die Hasag Nadeln und Düsen nicht passen würden.
    Anscheinend hat ausgerechnet meine MEWA ein "Nicht"-Kompatibles Vergaserrohr.


    Wer mir also mit einer Düse und einer Nadel für folgendes Vergaserrohr (Bild) aushelfen könnte (natürlich gegen Aufwandsentschädigung), der möge sich doch bitte bei mir melden.


    Allternativ bräuchte ich ein komplettes Vergaserrohr (vom Tank bis zur Düse)

  • So, nachdem soweit alle klarheiten beseitigt sind :merci: habe ich den Tank meiner MEWA in Moosgrün lackiert. Ich habe dazu einen Acryllack aus der Spraydose genommen. Nun habe ich festgestellt das dieser Lack anscheinend nicht Spiritusfest ist. Beim füllen des Vorwärmbrenners (nur um das mal auszuprobieren) lief eine Nase Spiritus am Tank hinunter und hat eine Spur hinterlassen.


    Welchen Lack nimmt man da am besten?

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze