seltene Petromax Hängelampe

  • Hallo zusammen,diese doch wohl seltene PX Hängelampe wollte ich Euch vorstellen.Ich habe lange und viel im Net gesucht aber keinen Hinweis auf Besitz oder einen Restaurationsbericht gefunden.Lediglich auf Wilms Homepage fand ich in einer einer Auflistung der gefertigten Petromaxlampen diesen Typ:
    Eine 794-D Hängelampe , in grau mit Kupfertank und...eine Nadeleinrichtung für die Düse.Lichtleistung einer 835 .War ein bischen dran zu machen aber es hat sich sicher gelohnt.Aber schaut selber .
    LG

  • Eine sehr schöne Lampe, arbeitet sie auch schon wieder?


    Aber ich glaube mich zu erinnern die Lampe irgendwo in der Bucht gesehen zu haben...


    :respekt: :respekt:
    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Michael,kann es sein,das es verschiedene Auführungen der Düsenreinigung gegeben hat ? Ich habe bislang nur die Handrad Version gesehen.Und auch in Bilder im Katalog habe ich beide Varianten gesehen.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Zitat

    Original von rollschmidts
    Moin Michael,kann es sein,das es verschiedene Auführungen der Düsenreinigung gegeben hat ? Ich habe bislang nur die Handrad Version gesehen.Und auch in Bilder im Katalog habe ich beide Varianten gesehen.
    LG



    Moin Roland


    Ist persönlich glaube nicht das mehrere Versionen gegeben hat. Ich vermute das durch Verlust oder Defekt der Feder umgebaut worden! Das Handrad wäre dann auch bei dem Alter der Lampe mind. zweigeteilt. (Alte Version)


    Kannst du mir die Bilder aus dem Katalog mal zeigen das wär sehr interessant!! Ich habe bis heute noch keine Katalogseiten über Petromax Hängelampen mit Düsenreinigung gesehen. Aber vielleicht bringst du etwas Hängelampen Licht ins Dunkel.


    Ich hoffe du bringst das Lämpchen mit nach Sassenberg.


    Gruß Michael