• Hallo,


    nun habe ich mir doch eine zweite Starklichtlampe zugelegt :bounce:


    Könnt ihr mir beim bestimmen helfen, was ich da eigentlich habe.
    Die Lampe ist wohl von der US Army und laut Stempel am Boden von 1986.
    Viel mehr weis ich darüber aber leider nicht. Habe sie heute mal grob gereinigt, einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich aber nicht finden. Das Glaß besteht aus vier einzelnen scheiben, und ich denke mal das sie für Benzinbetrieb bestimmt ist.
    Hier mal die Fragen die mich am meisten interessieren.
    1. Welche größe an Glühstrumpf kommt da rein.
    2. Liege ich mit Benzinbetrieb richtig?
    3. Muss man bei Benzinbetrieb nicht vorheitzen? Aus der aufgeklebten Anleitung entnehme ich nur "Streichholz an die Socke halten und Handrad eine viertel Umdrehung öffnen.
    4. Wenn Benzinbetrieb, schickt dann der Sprit von der Tanke?
    5. Gehört direkt unter den Brenner an dem ich den Glühstrumpf befestigen muss noch eine Düse? Da ist nämlich nichts bei der Lampe.
    6. Wo kann ich im Bedarfsfall eine neue Düse und ganz wichtig ein neues Handrad herbekommen (das fehlt nämlich)?


    So und nun ganz wichtig, ein Bild von dem guten Stück.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Moin moin
    Ja da kommt Benzin rein. Und ja Tankensprit sollte tun.
    Aber bitte nur draußen wegen den Aditiven und der lieben Gesundheit.
    Vorheizen brauchst du in dem Sinne nicht, aber wenn du das Handrad
    eine viertel Umdrehung auf machst sollte ein Benzin-Luft-Gemisch rauskommen
    und damit heizt sie sich vor. Da wo du den Socken dran bindest ist bei mir
    auch kein Sieb oder so drin und das gehört auch so (habe ich mir sagen lassen).
    Handrad sollte meine ich jedes von Coleman passen. Mal hier oder in der Überseebucht
    gucken.
    Meine leuchtet leider immernoch nicht, aber da gehe ich auch noch mal dran wenn ich
    ein wenig mehr Zeit habe.
    Axo: Socken habe ich meine ich nen 250er Pelam dran gehabt, kann mich aber auch irren.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ich habe selbst zwei von der Sorte, eine von SMP und eine von Armstrong.
    Beide laufen völlig problemlos mit Superbenzin, als Glühstrümpfe verwende ich die Coleman #21, die sind sehr stabil und machen auch recht hell. Allerdings sind diese Lampen recht laut.


    Stefan

  • Hallo,


    Zu 1.


    Socken passen 150er und 250er.
    Manche haben sogar 500er drauf.
    Ich selbst habe auch die Coleman Nr21 drauf.
    Die haben 150 HK.


    Zu 2.


    ja, ganz normales unverbleites Benzin.


    Zu 3.


    ICH wärme immer vor.
    Dazu stelle ich immer einen Teelichtbecher mit Spiritus unter den vergaser rein.
    Dann schließe ich den Tankdeckel und warte eine Weile.
    Ich öffne dann das Handrad vollständig und fange mit einigen wenigen Pumpenhüben an.
    Sobald die Gute leuchtet geben ich Druck drauf bis ich denke das es hell genug ist.
    Mit einer langen Zange nehme ich den Becher wiedr heraus und schiebe das Segmentglas wieder herunter.
    Anschließend zügig die Haube draufgeschraubt und fertig.
    Da ich ein Softie bin nutze ich diese sanfte Methode.
    Die auf der Anleitung produziert mir zuviel Ruß und beschert mir eine anschießende Lampenreinigung.


    LG jan der Wanderer

  • viele colemänner sind benzin betrieb
    die mit petrol haben eine spiritiuschale drinn
    aber so saublöd angebracht das man die lampe immer auseinander bauen muß
    zum starten der milspec baue ich auch immer erst ein glas aus
    einfacher zum zünden
    es ist halt benzin
    wuff und die lampe tritt ihren dienst an
    meine 1952 hat gemarkte gläser
    bei der lampe kommst in den richtigen genuss des rauschenden lichts

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()


  • die düse ist an dem alurohr angebracht
    und die steckt im mischrohr
    das alurohr hat eine stopfung

  • Hallo,


    heute hat das Wetter mitgespielt und ich habe einen ersten Startversuch gemacht.
    Das war aber sehr ernüchternt :traurig:
    Ich habe einen halben Liter Super in den Tank gefüllt, den 350'er Glühstrumpf abgeflammt und dann einen Kronkorken voll mit Spiritus unter dem Vergaser abgefackelt. Dabei habe ich noch 20 Stöße gepumpt. Beim öffnen des Handrades tat sich nichts, es war auch kein Zischen zu hören.
    Also Vergaser ausgebaut und Düse gereinigt. Dann das ganze Speil noch einmal.
    Diesmal hatte ich etwas mehr Erfolg. Zuerst kamen ein paar Flammen und dann hat es doch tatsächlich schwach geleuchtet.
    Ich habe dann weiter gepumpt und das Drama gut 10 Minuten verfolgt aber die Lichtausbeute hat nicht an die Helligkeit einer 275'er Feuerhand herangereicht.
    Auch das berüchtigte Fauchen der Laterne war nicht zu hören.
    Habe dann aufgegeben und wieder zusammen gepackt. Druck war jedenfalls genug auf dem Tank. Es gab einen mords "Plopp" als ich den Tankdeckel aufgedreht habe.
    Was meint ihr, was ist falsch gelaufen?
    Sollte ich länger vorwärmen oder ist der Fehler am Vergaser bzw. an der Düse zu suchen? Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Grüße
    Dirk

  • Erstmal musst du rausfinden, ob Sprit aus der Düse kommt. Dazu kannst du zum Beispiel das Tragegestell entfernen, den Vergaser wieder anbringen, aufpumpen und aufdrehen. Wenn dann nach maximal einer Minute kein gerader Strahl aus der Düse kommt, ist irgendwas dicht. Du kannst auch, bevor du den Vergaser anbringst erst prüfen, ob überhaupt Sprit aus dem Vergaserstutzen kommt.


    Stefan

  • ähm vorsicht mit dem vergaser putzen
    in dem isr eine stopfung drinn

  • Tja so wie sich das anhört ist die Vergaser Stopfung am ende...
    Entweder selbst versuchen zu richten, was ich lassen würde....
    Oder sich schon mal mit wager hoffnung auf die suche nach Vergasern machen...
    Wobei ich dir aber viel erflog beim suchen wünsche, weil man die nicht unbedingt hinterher geworfen bekommt....
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin moin
    Falls es ein neuer Vergaser wird dann guck mal in der
    amerikanischen Bucht da schwimmen immer mal
    welche rum... hab ich auch gemacht...
    trotzdem will die Tussi nicht...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ich würd auch mal Ausschau nach einem Vergaser halten (vielleicht hat Herr General Selzer noch welche?)
    Abegesehen von dem Vergaser find ich kann an dieser Lampe wenig kaputt sein, also Sebastian -ran an die Arbeit, check nochmal alles. Wenn dein Vergaser OK ist MUSS die Lampe funktionieren.
    Ich hatte schon neue NS Vergaser die an der Düse etwas verklebt waren, wohl Öl das oberflächlich aufgebracht war und ausgehärtet ist -vielleicht liegts daran? sollte aber leicht zu reinigen sein


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • So, nach längerer Pause habe ich sie am letzten WE zum leuchten gebaracht.
    Zuvor hatte ich den Vergaser 2 Wochen in Aceton eingelegt und dann noch mit einem spitzen Stück Draht freigestochert.
    Am Samstag dann einen 350'er Butterfly Socken angebunden, abgefackelt und Gasgegeben. Nach knapp 5 Sekunden gingen die Flammen aus und sie fing an zu leuchten.
    Was will man mehr :bounce:


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    freut mich das es jetzt klappt!
    Habe vor kurzem 2 dieser Lampen "gefischt"
    Beide leuchten super, benutze 500er PX Socken.
    nach ungewolltem, über Nacht einwirkenden "Benzin-Zwischenfall" musste ich allerdings
    bei der SMP den Tank und Ring neu lackieren.
    Gestern alles wieder zusammen geschraubt und nun leuchtets wieder!! :bang:


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...