Mein Neuzugang

  • Hallo liebe Lampenfreunde,
    soeben komme ich aus meinem Lampenhaus,in das ich mich seit heute Mittag zurückgezogen hatte.
    Aber ich fange am besten mal von vorne an.
    Nach fast sechswöchiger Wartezeit konnte ich heute um13.00Uhr, vom Hauptzollamt Dortmund-Wickede,ein mit Freuden erwartetes Paket aus den USA abholen.Nach Erledigung der Zollformalitäten durfte ich das langersehnte Paket mit nach hause nehmen.
    Zuhause angekommen habe ich mir erst einmal den Fotoapperat geschnappt um den weiteren Verlauf auch für euch zu fotografieren.
    Die Bilder sprechen in chronologischer Reihenfolge eigentlich für sich.
    Bei dem guten Stück was ich da in Amerika ergattern konnte,handelt es sich um eine Tablelamp mit der Bezeichnung" LEACOCK Mod.107.
    Diese Lampe hat es mir angetan, aufgrund einiger verbauter Komponenten die mir von einer bekannten deutschen Lampe vertraut waren.
    Leider weiss ich von der Lampe bis auf den Namen noch überhaupt nichts,aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.Das eine möchte ich hier noch erwähnen,diese Lampe hat mir bis jetzt die geringsten Probleme bei der Inbetriebnahme eines alten, betagten Leuchtmittels bereitert, denn sie brannte, nachdem ich einen Glühstrumpf montiert hatte, auf Anhieb.
    So, nun schaut euch einmal die Bilder an und freut euch mit mir über dieses meiner Meinung wirklich schöne Stück.
    Bis demnächstmal euer Rolf aus Castrop (der alte gaensekopf)

  • Hallo Rolf!


    Wirklich wunderschönes Stück hast Du da ergattert 8o
    Vor allem die Rapid Konstruktion sieht wirklich Spitze aus! Da hat sich mal einer was einfallen lassen.Der archaisch wirkende Brenner auf dem filligranen Röhrchen.
    Wäre wirklich interessant mehr über die Lampe zu erfahren. Hast Du irgendwelche Datierungen? Ist das ein Einzelstück von einem versierten Bastler mit dem Rapid ausgestattet oder so in Serie gegangen?
    Vor allem freut es mich, das Du sie wieder zum Leuuchtengebracht hast. Sieht prima aus mit oder ohne Schirm :D
    Aber die Lampe die auf dem letzten Bild im Hintergrund hängt scheint ähnlich aufgebaut zu sein oder? Hast ja anscheinend mehrere solcher schönen Stücke :respekt:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Rolf,


    einfach super - ich fass es nicht!!! Ein wirklich betörend schönes Stück. Du bist ja das reinste Glückskind. :)


    Gruß


    Matthias :]

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Klasse Teil Rolf, aber habe ich irgendwo schon einmal gesehen ?(


    Wenn ich mich da noch recht erinnere hatte dort jemand Bedenken wegen des Betriebes ohne Glas ?( .... ;) :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ja Jürgen,
    aber er wurde dort ganz schnell eines besseren belehrt. Im übrigen kam ich dem Geheimnis der Lampe dank Karli Göbel auf die Spur.Mein Verdacht,daß es sich um eine professionell hergestellte Lampe hat sich durch die Recherchen von Karli bestätigt.Die Lampe wurde von einem Kleinserienhersteller gebaut ( vor 2 Jahren in Insolvenz gegangen) und bei der Fa.Lehmann in den USA vertrieben.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf Du Glückspilz,
    Gratulation zu diesem schönen Stück... :stark: Würde sich auch gut auf meiner Truhe neben der Aladdin machen. :hail:
    Aber eines ist mir aufgefallen, kann es sein, dass der Lampenschirm tiefer gehört ? Der sollte doch bestimmt
    den Glühstrumpf verdecken ?! Oder ist der Schirm vielleicht nicht mehr der Originale ? Wie es auch sei, die Lampe ist Geil !!

  • Dann hat der Kleinserienhersteller wenigstens die guten Px-Teile verwendet.


    Brennt sie denn ohne Glas einigermaßen ruhig oder flackert und pulsiert sie ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    du kannst die Lampe in Bremen auf dem Treffen selbst einmal starten und dich von ihrer Schönheit und Zuverlässigkeit überzeugen.Obwohl die Rapidvorwärmung funktioniert benutze ich zum Vorwärmen lieber einen Tilleyfrosch,denn das ist bestimmt schonender für die Lampe.Der Schirm ist dem Original nachempfunden und muß noch richtig angepasst werden(durch Nachbiegen der oberen Glashalterung.
    Bis bald einmal,Rolf