Erbstück wer kann etwas dazu sagen

  • moin,
    bin durch zufall auf dieses tolle forum gestossen.
    die im anhang gezeigte lampe ist nun schon so lange ich denken kann in unserem familienbesitz.... nun habe ich sie geerbt kenne mich aber leider überhaupt nicht mit der materie aus. ich würde aber gerne mehr über diese lampe wissen .in ihr steckt ein baldur brenner. den Brenner kann man abschrauben, darunter befindet sich ein Glasbehälter, für das Petroleum, er trägt die Prägung eines Baldur Brenners. Die Höhe beträgt 75 cm der Korpus hat im Durchmesser 16,5-17 cm.


    vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
    lg
    bbrot

  • Hallo und willkommen hier im Forum :welcome:


    Ich kann dir schonmal ein wenig zum Brenner erzählen, der Baldur-Brenner wurde von Brendel&Loewig in Berlin hergestellt, und er taucht defintiv schon in Katalogen um 1911 auf.
    Er gehört zur Gattung der Brandscheiben-Brenner und wurde in den Größen 15''' und 20''' gefertigt.
    Brendel&Loewig war ein sehr nahmhafter, guter Hersteller.
    Dazu gehört ein Kugelglaszylinder / Matadorzylinder, ich vermute, der richtige ist drauf, das kann man aber aus deinem Bild nicht ersehen.
    Mach doch bitte noch ein Bild vom Brenner und dem Glaszylinder.


    Zuum Brenner, der Machart der Vase und dem Stil von Vase und Schirm können dir andere Leute mehr sagen.


    Solltest du ihn benutzen wollen, immer hochreines Petroleum oder klares Paraffinöl verwenden, und nach dem anzünden ert etwa 15-20 Minuten auf kleiner flamme brennen lassen, die Flamme wird von alleine größer wenn der Brenner warm wird. Ein sehr schönes altes Stück.


    Beste Grüße, Björn

  • es ist weihnachten
    sind zwar viele zu hause und der pc steht verlassen in der ecke

  • Wie gesagt, ich würde gerne helfen, aber mach doch bitte mal ein Datailfoto - wenn vorhanden, vom Manufakturstempel unter dem Tank.
    Wenn es etwas Namhaftes ist, lässt sich dass auch in einen Kontext bringen, zeitlich wie wertig. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Brot


    Da muss ich Björn recht geben ........, ein push bringt ohne weiter Fotos rein gar nichts.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.