Flohmarkt-Fund: Fledermaus Stalllaterne

  • Moin!


    Nach einigen Monaten Forumsabstinenz bin ich wieder da. Wie mir schon angekündigt wurde, hat mich der Lampenvirus wirklich gepackt und das Zwischenergebnis der Sammelleidenschaft spiegelt sich nun bei fast 30 Lampen wieder.


    Heute gerade erst ein besonderer Fund auf dem Flohmarkt:


    Es ist eine alte Stalllaterne. Größe incl. Bügel 51 cm, ohne Bügel 41,5, Glas Höhe 16 cm, Tankdurchmesser 15,5 cm.


    Interessante Details finden sich an der Lampe:
    Sie hat einen zusätzlichen Haltegriff. Er ist Bestandteil einer Sicherungskonstruktion: Sollte die Lampe umfallen, wird eine Feder unterhalb des Tanks aktiv und hebt eine Platte, die widerum bewegt einen kleinen Bügel direkt auf den Docht, sodass, die Flamme erlischt.
    Die Laterne hat unterhalb des Dochtrades auf dem Tank die Kennzeichnung D.R. Patent. mit einem Adler.
    Zusätzlich wurde an der anderen Tankseite ein Messingschild angebracht mit den Worten: "Kieler Stallaterne", darunter "(Fledermaus)", daneben "Nur im Wohnhaus aufbewahren u. anzünden! Nie in Stall oder Scheune anzünden!"


    Sonst ist keine Information zu Hersteller, Alter, etc.
    Könnte aber eine BAT sein, oder (wegen Fledermaus)?


    Der Verkäufer konnte sich erinnern, dass die Provinzial-Versicherung, die hier in der Region viele Ställe feuerversicherten, diese Lampe an die Bauern ausgab. Mehr konnte er auch nicht sagen.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Hier noch ein paar Fotos:

  • edit .........


    - stonie kann dir dazu was sagen, wann und wo und von wem


    - ich weiss nur noch dasser mir was geschrieben hat das dieser glashebemechanismus irgendwie eine fehlkonstruktion gewesen sein soll :explode:
    aber interessante lampe, zustand scheint ja auch noch recht gut zu sein
    diese zwei blechschellen oben an dem haltebügel irritieren mich etwas , villeicht erst nachträglich drangekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte Ihr Euch mal auch an deutsche Worte gewöhnen. Bei der Firma Fr. Stübgen & Co. aus Erfurt hießen die Laternen "Fledemaus" und nur für den Export "BAT" !
    Ich kann zu 100% bestätigen, das es sich um eine Laterne dieser Firma handelt die zirka 1935/36 hergestellt wurde.
    Ja der Glashebmechanismus war nicht optimal, aber Stonie ist bestimmt nur etwas verstimmt das Feuehand die Ausschreibung nicht gewonnen hatte :merci:
    Die Laterne gab es nur in Schleswig Holstein. Sie war für Ställe pflicht und eine Auflage der Landesbrandkasse, heute Provinzial.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von AST
    Ja der Glashebmechanismus war nicht optimal, aber Stonie ist bestimmt nur etwas verstimmt das Feuehand die Ausschreibung nicht gewonnen hatte :merci:
    Gruß Achim


    hihihihi ; dann entschuldigt mal mein dahergeplappertes gefährliches halbwissen, :juggle: was BAT angeht so habbich meine aussage revidiert
    stonie - wo bist du ? :megaphon:

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe inzwischen selbst auch nochmal recherchiert und siehe da, ich bin auch fündig geworden (fragt mich nicht, warum ich das vorher nicht gesehen habe :traurig:).


    Vor einem Monat war die Kieler Stalllaterne schon mal ein Thema:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…erne&hilightuser=0&page=2


    Hier hat Longwood schon interessante Infos reingeschrieben.


    Weiterhin bin ich auch in einem anderen Forum fündig geworden (Thread von 2003), in dem stehen auch die hier genannten Infos und ein Ausschnitt aus dem Buch "Vom Kienspan zum Laserstrahl" ,Hrsg. J.Matz und H.Mehl, Husum 2000, Ausstellungsbegleitbuch zur Ausstellung "Licht und Wärme" 12/2001-2/2002 mit einem Werbeplakat für die Kieler Stalllaterne.


    Ich werde aber noch weiter recherchieren, mal schauen was da noch zu Tage kommt.


    Kleine Änderung zum oben stehenden Beitrag: der Adler beim D.R. Patent ist ein Fledermaus, da hab ich mich verguckt.


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von kubitzberli ()

  • Moin Achim,


    Du schreibst, dass die Fledermaus in Deutschland und BAT nur für den Export war. Ich habe einige BAT-Lampen, u.a. Made in GDR. Das war doch kein Export, oder? Da brauch ich mal ne Aufklärung! :merci:


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ja, bei der Lampenfabrik Stübgen aus Erfurt. Deine BAT Made in GDR haben damit nichts zu tun. Die hießen wirklich BAT und wurden ab den 50er Jahren in der DDR hergestellt.


    Gruß Achim