großtank sturmlaternen

  • Hi


    Are you sure, that the "Sturmkappe" on the Meva Latern is original?
    I think not... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas und Karli,
    die Meva 864 wird tatsächlich mit einer Sturmkappe, vergleichbar mit der, der 276 Baby von Feuerhand gebaut. Ich habe sogar ein nagelneues Exemplar in meiner kleinen Laternensammlung.
    Die Kappen unterscheiden sich halt nur ein Wenig.
    Aber schaut sie euch einmal selber an.
    Gruß Rolf

  • Kaufen die vlt bei Feuerhand ein?
    Oder haben die die Präge/Stanzmaschine von Feuerhand übernommen?
    Die Kappe ist ja eigentlic Identisch vom Aussehen her.
    Nur das nicht "FEUERHAND" draufsteht fällt mir spontan auf.
    Sind die Maße zur original FH Kappe gleich?


    Denn wenn dem so wäre, dann könnte man ja mal eine neuen FH mit Sturmkappe ausrüsten! :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Leute


    The sturmkappe is original. I had 2 of these lanterns, I sold one. Strange thing is that the sturmkappe is marked Feuerhand. It even has the production date 1-0. I think that Meva bought the equipment and the left overs from Feuerhand. This is only a guess. Perhaps anyone can confirm or has an other idea.


    Henk

  • Yes, that was my idea... But i am not sure.
    Also it is possible, that Feuerhand sell only the seperate Sturmkappen to Meva. Not the equipment to produce it.
    I don't know which date is your Meva. Feuerhand produced the 276StK (Sturmkappe) very long. I think until at the end of the 1970th.
    Stonewasher can say more over that.



    Is your Sturmkappe on the MEVAmarked with "FEUERHAND" on both sides?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Rolf ist deine Sturmkappe auf der anderen Seite mit "FEUERHAND" gemarkt oder nicht? Auf dem Bild sieht man ja nur eine Seite...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So, nun leuchtet sie!
    Nachdem mir ständig der Docht abbrannte und die Lampe nicht konstant Licht geben wollte, habe die Warmluftversorgungsrohre (wie nennt der Profi die eigentlich?) freigeblasen, den Docht auf Tankhöhe + 3cm gekürzt und das Saugrohr im Tank mit einem Stück saugstarkem Putztuch ausgestopft (eigentlich hab ich damit den Docht umwickelt und dann alles in das Röhrle gestopft).


    Nun leuchtet sie seit 5 Stunden unermüdlich und sogar heller, als ihre Kleintankausführung??? Die macht echt Furore!


    Danke für Eure Tips.


    Wieder ein gutes Stück gerettet!

    Grüße vom See,


    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von ekart ()