Fledermaus- und BAT-Laternen

  • Hallo alle zusammen,


    keine Ahnung ob es üblich ist, sich so einzuführen; aber ich mach's 'mal:
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit recht intensiv mit dem Sammeln von Fledermaus-, BAT- und PAN-Sturmlaternen sowie diversen Nachfolge- und Exportmodellen aus dieser Ecke. Selbstverständlich versuche ich auch, möglichst viele Hintergrundinfos zu diesen Lampen zu bekommen.
    Mir fällt auf, dass zu diesem Thema ziemlich viel "Halbwissen" veröffentlicht wird ;-). Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich zukünftig helfen könnte die eine oder andere "Wissenslücke" zu schliessen, auch wenn ich davon selbst noch genügend habe. Ich werde auch noch auf den einen oder anderen Forumsbeitrag eingehen.
    Natürlich muss ich hier auch gleich meine allgemeine Anfrage nach (wirklich) seltenen Laternen für meine Sammlung sowie Werbe- Katalog- und sonstigem Material (auch Kopien) sowie sämtlichen Infos zu meinem Sammelgebiet loswerden. Habe auch schöne Stücke zum Tausch anzubieten (z.B. Feuerhand).


    Bis dann Uwe

  • Hi Uwe,
    zuerst mal herzlich willkommen im Forum des Lichtes und der netten Leute, hier werden sie erleuchtet.


    Es ist immer schön, einen Fachmann hier zu sehen. Wir warten schon auf viele interessante Beiträge von Dir.
    Die Tauschrubrik wurde extra für solche Tauschaktionen eröffnet, also bediene sie fleißig. Ich glaube
    es gab noch kaum ein Tauschobjekt, was keinen Interessenten oder neuen Eigentümer gefunden hat...


    In diesem Sinne, leg los, und lass uns an Deinem Hobby und Wissen Teilhaben. Auch Anleitungen etc. sind gefragt.

  • Hallo Uwe,


    vielleicht kannst Du mir ein paar Infos zu meiner PAN 899 geben. Ich weiß nur, daß PAN die preiswerte Marke der Firma BAT gewesen ist und daß es kein so riesiges Sortiment gegeben hat.
    Mich würde auch interessieren, mit welchem Oberflächenschutz (Zinn, Lack) die Laternen ausgeliefert wurden.


    Ich habe mal Bilder angehängt, die sind nicht besonders, aber dennoch...


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist der Kaminrohrdeckel aufgelötet oder aufgepresst (seitlich gequetscht)? Sind die Luftrohre am Kaminrohr schon punktgeschweisst oder noch angelötet? Das würde beim Datieren helfen.
    Soweit ich weiss wurden die PAN- und Fledermaus/BAT- Laternen nur blank verzinnt oder evtl. schwarz lackiert angeboten.
    Zu Deiner Panzer kann ich Dir leider nichts sagen - ist nicht mein Gebiet.


    Viele Grüsse Uwe