12"'iger Annabrenner von HS !

  • Hallo liebe Forumskollegen,
    ich habe gestern einen merkwürdigen Dochtlampenbrenner ersteigert...
    Einen 12'"igen Annabrenner aus dem Hause Hugo Schneider -
    Er taucht im Goldberg-Latalog aber nur als 15"'ig auf, und ich habe auch von 12Linigen Brandsheibenbrennern noch nie etwas gehört, lediglich von den Stiftscheibenbrennern, da passt aber die Brandscheibe von der Form her nicht...
    Das Gewinde sol laut Anbieter einen Durchmesser von 32 mm haben...
    Die Krone hat an der breitesten Stelle am Falz gerade mal einen Durchmesser von knapp 5 cm.


    Ich stehe vor einem Rätsel, wo bekomme ich einen 12er Matadorzylinder...


    Hat irgendjemand davon schonmal was gehört?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo!


    Vermutlich wird der Annabrenner vor 1911 hergestellt worden sein. Wegen geringer Nachfrage dann nicht mehr produziert.
    Wie du schon mit der seltsamen Größe schreibst, hatten die Leute früher auch keine Lust imm er einen speziellen Zylinder zu ordern wenn er kaputt war.
    Da hilft nur abwarten wenn du ihn geliefert bekommst, dann genau messen und nachfertigen. Eventuell war aber auch gar kein Matadorglas verbaut, sonder sowas wie bei Stiftscheibenbrennern.


    Gruss,


    Oli

  • Danke Olli,
    so etwas in der Art habe ich auch schon vermutet..
    Das warten quält...


    Beste grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    Es gibt 12'" Matador Gläser. Ich habe 2 Brenner mit 12"': eien Augusta 12'" "weisslicht"Brenner und eine Carl Holy 12"' (hat Wolfgang mir geschenkt)
    Ich werde auch mal suchen nach einem Glas für dich.
    Schöne Grüsse,
    Wim

  • Hallo!


    Habe heute einen 12"' Salvatorzylinder bekommen, echt niedlich das Teil. Also diese größen waren durchaus üblich. Der ist auch nicht im 1911 Goldberg gelistet. Wurde aber wohl von E&G hergestellt.


    Gruß,


    Oli

  • Hm, interessant, aber wenn die durchaus üblich waren, warum tauchen die dann im Goldberg nicht auf?


    Schließlich wird da doch auch sonst auf jeden Brenner eingegangen, oder dieser zumindestens erwähnt.
    Eventuell muss ich mit dir wegen dem "Salvator" nochmal in Verhandlung treten :naughty:


    Lieben Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Den gibt es leider nirgends................, ich darf da nur manchmal gucken!


    Aber aber auch da wird der Anna-Brenner in einer Grösse von 15''' angegeben.


    Da aber mit einer Zdw. von 52 mm ......, im 1911er der selbe Brenner mit 53.5 mm ??????????????????


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hmmmm..... Vielleicht ist es auch gar kein Anna-Brenner, ich habe die Bezeichnung nur vom Verkäufer übernommen - möglicherweise ist es ein Polarsternbrenner? Der wird zwar im Goldberg von 1911 nur 15"'ig abgebildet, aber noch in diversen anderen Größen gelistet, unter anderem in den Brennergrößen 10"', 12"', 15"', 16"' und 25"'


    Ich warte erstmal ab, was da kommt, beim 12"'er Polarstern müsste der Zylinder einen Durchmesser von 40mm haben..
    Könnte hinkommen.


    Lieben Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • So, liebe Mitsammler, der brenner ist angekommen, und was soll ich sagen, es ist wirklich ein 12''' Anna - Brandscheibenbrenner!
    Vom Zustand sehr gut, nur die Brandscheibe brucht etwas Aufmerksamkeit, da sie leider ein wenig gestaucht ist und nur noch zur hälfte am Lochblech hängt - kann man das löten? Und wenn ja, mit welchem Lot? Wie Heiß wird die Brandscheibe, und bei welchen Temperaturen schmilzt Weichlot?


    Hier ein paar Bilder, wird natürlich noch ein wenig aufgehübscht.


    Aber was mir nun natürlich noch fehlt, ist ein 12''' Matadorzylinder, heißt Galleriedurchmeser 40mm - Ollie, brauchst du deinen? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo!


    Bist du auf die 40 mm sicher? 10''' ist normalerweise 39 mm - dann sollte 12''' mehr als 40 mm sein?


    Ich sehe oft gläser am ebay UK - die Ich nicht wiess für welche lampen sie passen.


    Sie sagen 1 3/4 Zoll - 12''' Kosmos ist auch als 1 3/4" angegeben.


    Hier ist eine:


    Matadortyp 43 mm


    Und noch eine:


    noch eine


    /Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Polarkreis ()

  • Moin Hans,


    tja, was soll ich sagen, 40mm sind schon fast zu viel, 38-39mm passen sehr gut, der Zylinder eines 10''' Kosmos passt berfekt, bis auf das Problem, dass
    der Kniff einen mm über der Brandscheibe sitzt... Möglicherweise gehört da ja auch ein ganz anderer Zylinder drauf, aber der 15''' Annabrenner hat ein Matadorzylinder mit 53,5 mm durchmesser, der 12''' Polarsternbrenner hatte einen Matador mit 40mm durchmesser... da hilft wohl nur suchen...



    Aber vielen Dank erstmal, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    Habe es nachgemessen. Meine 12''' Gläser sind etwa 48 mm. Kann es nicht sein das man die Galerie etwas verbogen hat weil man keinen passenden Zylinder hatte und eine normale 10''' darauf gesezt hat?? Erst hatte ich auch keinen Zylinder und als ich dann eine bekam passte die auch nicht.
    Schöne Grüsse,
    Wim

  • Hallo Leute,


    nein, hier wurde definitiv nichts verbogen, der Durchmesser für die Krone beträgt wirklich max. 40mm...


    und die Krone scheint wirklich auf diesen Brenner zu gehören.
    Ich hab gerade noch einmal im Goldberg geguckt,


    Jakob Hirschhorn hatte auch eine 10''' Wunderlampe mit Zylinderweite 37mm...
    Hmmm...


    Also es scheint wirklich so zu gehören.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zum notfall finde Ich eine "Glas für stehendes Glühlicht, Höhe 200 mm, Ø 38 mm" besser als ein Kosmosglas wäre. Gibt in eine Andere deutsche webshop. Ist auch für die 10''' E&G Mirador passend. Die Mirador hat auch eine sehr kleine Branbdscheibe. Habe auch gefunden, das Brenner ist ganz gleich wie eine Wunderlampe, unterschiedet sich BS und Glas.


    Ditmar favorit 10''' sollte wohl perfekt sein.

  • Ja, über einen geraden Zylinder hatte ich auch schon nachgedacht... aber die Brandscheibe ist doch recht breit.


    Ich vermute auch, das der 10''' Dirmarzylinder passend wäre.


    Hmm, irgendwo hat jemand bestimmt so einen Minizylinder im Keller...



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!