Dochtlampenerfahrungen u.a. Volksbrenner

  • Hallo, auch ich bin seit Kurzem vom Virus petrolensis infiziert, ausgelöst durch zwei identische 8’’’-Küchenwandlampen mit Kosmosbrenner, die ich einst geerbt habe und nun in der hintersten Ecke eines Schrankes wiederfand, mit Dochten und einem fehlenden Zylinder (sogar mit Marke) komplettierte...


    Zwischenzeitlich habe ich ein paar weitere Lampen und Brenner (u. a. 15’’’ Matador und 20’’’ Matador mit Hebegalerie samt schönem Messingtank) erworben und trage allabendlich zur globalen Klimaerwärmung bei. ;-) Hierbei ist Grillanzünder (Paraffinöl) zu 74 Cent/Liter sehr hilfreich.


    Ein wirklicher Glücksgriff war aber ein Volksbrenner von Carl Holy, den ich ungebrannt und neu erwerben konnte. Nur ein wenig putzen mit einer Mischung aus Sidol und Elsterglanz und er befand sich im Auslieferungszustand von ca. 1910. Einen passenden Docht von 70 mm Breite habe ich bei einem großen Internet-Auktionshaus geordert. Von diesem war ich erstmal enttäuscht, war er doch recht dünn und faserig, aber sehr locker gewebt. Er brannte dann auch mehr als bescheiden, verkohlte oben und die Flamme wurde nach wenigen Minuten deutlich kleiner.
    Nach Tipps aus diesem Forum half nur eins, Docht raus und - Versuch macht kluch – eine Stunde in einer Mischung aus Dan Klorix, einem halben Liter Wasser und einem Beutel Fleckentferner für Weißwäsche auskochen. Der rote Faden im Docht hat diese Prozedur offenbar nicht gemocht, der ganze Docht ist jetzt leicht rosa, aber in seiner Struktur deutlich dichter und deutlich saugfähiger. Und ein Stück kürzer. Offenbar haben sich die senkrechten Saugfäden zusammengezogen und somit Querschnitt und Saugkraft deutlich erhöht. Der Docht brennt nicht mehr ab und die Flamme bleibt wie sie ist.


    Ich bin begeistert von Brandverhalten und Lichtausbeute dieses Brenners! Macht nach 10 Minuten Aufheizzeit deutlich mehr Licht als ein 14’’’-Kosmos.

  • Sehr schick.
    So einen Brenner habe ich auch noch, aber ich bekomme da einfach keinen Doch rein, auch mit Schnüren als Zughilfe geht es nicht. Habe schon verschiedene Dochte probiert, aber die scheinen alle zu dick zu sein oder ich zu dumm.....

  • Ja, das reisst bei mir die Schnur :-)


    Wo bekomme ich den Dochte unterschiedlicher Dicke her? Vielleicht sind meine einfach zu dick für den Brenner? Mit der Standard-Meterware vom anderen Shop klappts nicht.

  • Der andere Shop, ist das der mit h und y ? Die haben doch gar keine 70er, sondern nur 66 und 75 mm breite Exemplare, liegt es vielleicht daran?


    Sieht in der Tat recht eng aus, dein Brenner. Ich hatte das Problem bei einem 14er Gaudard-Kosmos, der absolut keine dickeren Dochte mochte und klemmte, am DSR holte man sich Blasen. :krank:. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich aus dem Docht die mittleren Längsfäden herausgezogen habe (ist etwas pfriemelig) und nachdem der Docht dadurch zu einem Schlauch mutiert war elle.gif, diesen dann in seiner gesamten Breite bahnenweise unter der Nähmaschine mit einem breiten Rautenstich übernäht habe. Mit der Fadenspannung muss man ein bisschen experimentieren, die sollte nicht zu fest sein.
    Der Diocht passt aber nun wunderbar und die Saugfähigkeit hat nicht gelitten, die Flamme lässt sich auf gut 1/3 der Zylinderlänge hochziehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausbuddel, aber: Wer noch Bedarf an originalen Volksbrennerdochten in 70 mm Breite mit Stempel hat, in der englischen Bucht schwimmt gerade ein Posten davon zu erträglichem Preis. In England hieß der Brenner übrigens Wizard. könnte bei der Suche helfen. ;)


    Grüße
    Max