Mischluftlaterne BAT

  • Hallo allerseits,


    da bin ich mal wieder. Letzten Sonntag war ich auf dem Flohmarkt mal wieder sehr wenig von Interesse...
    Ein bisserl Glück hatte ich dann doch. Ich habe eine Mischluftlaterne erstanden. Nun ist die Frage, was das für ein Teil ist und wie alt ungefähr.


    Das Glas ist völlig ungemarkt und hat viele Lufteinschlüsse. Nur auf dem Tank ist die Fledermaus eingeprägt und an der Seite " 8 D.R. Patente". Der Docht ist 15 mm breit.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich werde heut abend auch noch ein paar Fotos einstellen.


    :foto:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Kabeem,


    also wenn sie vom Tankboden bis zum Zugring etwa 40cm hoch ist, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine BAT 2850,


    ist sie kleiner als 40cm, dann dürfte es sich um eine BAT 2849 handeln.


    Normalerweise sind die Nummern oben auf der Kaminkappe, unter dem Zugring geprägt.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das ist es ja, ich kann hier keine Nummer erkennen. Laut den Bildern im Forum müsste diese ja deutlich sichtbar sein...

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hm - also die ganz frühen hatten noch keine Nummern
    - das widerspricht aber den 8 Reichspatenten, also vermute ich eher mal, das entweder die Kappe nicht original ist, oder es sich um eine ganz späte Produktion, quasi die letzte Serie gehandelt hat - denn Bat wurde ja von Hasag geschluckt und da gab es offenbar noch etwas gemixte Übergangsproduktion, bevor Bat in der Hasag erlosch...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    das dachte ich auch. Ich bin mir aber sicher, dass dort "8" steht.


    Vom Zustand her würde ich sagen, dass sie noch nicht sooo alt ist.


    Wie gesagt, ich werde heute abend mal Fotos machen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Sooodala,


    nachdem mein Fotoapparat verschollen war, jetzt mit etwas Verspätung die Bilder.


    Per PN teilte mir jemand mit, die Lampe müsste so um 1922 hergestellt worden sein. Könnte das hinkommen?


    Hier also nach der ersten Grobreinigung.

  • Hallo zusammen,


    Schön das es mit den Fotos geklappt hat.
    An Hand dieser Bilder würde ich das Baujahr zwischen 1918 und 1922 legen.


    Matthias, kannst Du bitte noch eine Aufnahme von Einfüllstutzen mit Tankdeckel und eine vom Brennerraum machen?


    Wie vielleicht der Eine oder Andere festgestellt hat, gab es eine neuere und eine ältere Tankform. Das ist die ältere. Die Patente wurden bei der älteren auf den Tankumfang geprägt.
    Bei der neueren Variante gibt es nur 6. D.R. PATENTE unter der Fledermaus auf der Tankoberseite, keine 7, keine 8.


    Gruß Achim

  • Dann wäre das meine bis jetzt älteste Lampe. :wiegeil:


    Fotos mach ich heute abend.


    Danke schon mal vorab!! :respekt:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Kabeem,


    das kann am Docht, aber auch am Sprit liegen, habe die Erfahrung gesammelt, das die alten Mischluftlampen kein klares Lampenöl/Paraffinöl mögen - die brauchen Petroleum-Plörre...


    Die hellste und größte Mischluft-Flamme habe ich mit einer Mischung 2/3 Petroleum, 1/3 Paraffinöl erreicht, fast 5cm Flamme ohne zu rußen.



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Klar mann... :wallbash: An das hab ich noch gar net gedacht!


    Habe ausser ZibroKristall und Wunderblitz Lampenöl aber auch grad nichts da.


    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also meine großen Laternen verdauen einfach alles, was man ihnen vorsetzt. :rauch:


    Ich glaube nicht, dass es am Brennstoff liegt.


    Hast du den Docht gerade geschnitten? Nach meiner Erfahrung wird danach die Flammenform weniger "spitz".


    Allerdings könnte ggf. auch ein nicht ganz passender Docht (zu dünn oder etwas zu schmal) ein solches Ergebnis produzieren.


    Stelle doch mal ein Bild der Flamme ein; vielleicht kann man dann mehr sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo,


    meine Theorie ist das es am Docht liegt. Habe in meinen Mischluftlampen nun 3 Versch Docht probiert. Teilweise wollen die überhaupt nicht. Ich Probier gerade neue erst zu bleichen in chlor, weil die Baumwolle noch sehr braun ist bei neuen.


    Meine Bat 2850 hat ger keine nummer bei der D.r. Patente schrift. Ist das dann eine sehr spätes Baujahr ?





    gruß Dany

  • Hallo Dany,


    wenn da über der Fledermaus noch "Made in Germany" steht, ist sie etwa zwischen 1928 bis 1940 gebaut worden.


    Und bitte nicht nur auf irgendwelche Patentnummern sehen. Schau Dir mal den Tank bei Deiner Laterne und bei Mattias Laterne an. Dazu gibt es natürlich noch weitere Unterschiede (Tragebügel, Befestigungen ...).


    Gruß Achim