Welcher Brenner is Besser?

  • Habe vor einiger Zeit eine Hängedocht Lampe erstanden Leider war der Brenner durch Duftlampenöl Zerstört :explode: .


    Jetzt bin ich am neuaufbau und weiss nicht ob ich besser einen Kosmos- oder einen Matadorbrenner dafür benutzen soll.
    Aladdin Scheidet aus da Tankring zu kein ist.


    noch ein bild zur Lampe
    IMG_0034.jpg

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Zitat

    Original von Generalselzer
    Habe vor einiger Zeit eine Hängedocht Lampe erstanden Leider war der Brenner durch Duftlampenöl Zerstört :explode: .


    Was meinst Du mit zerstört? Das Messing zerfressen oder nur total verklebt? in letzterem Fall kannst Du den doch wieder gängig machen indem du ihn in Benzin, Aceton oder Natronlauge einweichst. RME (auch Biodiesel genannt) zerfrißt auch sehr viele Ablagerungen.


    Ich selber würde einen Kosmosbrenner bevorzugen, da die mir "Pflegeleichter" vorkommen. Aber das ist Geschmachssache.


    Kannst du den vorhandenen Vasenring vielleicht entfernen? dann könntest du ja einen Aladdin-Vasenring aufgipsen. Aber meß vorher aus, ob die Höhe vom Tank zum Blaker für einen Aladdinbrenner und Zylinder ausreicht.


    p.s. eine schöne Lampe hast Du da. Ist das eine sog. Majolika oder so ähnlich?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • ich finde, so ein großer kosmosbrenner macht genausoviel licht, wie ein gleichgroßer flammscheibenbrenner.


    von daher eindeutig: Kosmosbrenner
    (auch weil er pflegeleichter ist und weniger kritisch auf einen etwas schief geschnittenen Docht reagiert)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ... und damit ist die Qual der Wahl fast entschieden:



    Es sei denn, Du entscheidest Dich für einen Duplex-Brenner!



    Ich habe alle drei Sorten und kann Dir dazu folgende Erfahrungen mitteilen:



    1. Kosmosbrenner
    günstig in der Anschaffung, relativ günstig im Verbrauch (ca. 100 - 150 ml/Stunde), brennt absolut zuverlässig


    2. Brandscheibenbrenner
    sehr teuer, hoher Verbrauch (ca. 150 - 200 ml/Stunde), etwas bessere Lichtausbeute, wird sehr heiß und für Deckenlampe deshalb nicht so gut geeignet
    Flamme ist sehr Luftempfindlich, bei Sauerstoffschwankungen geht die Flamme hoch und die Decke ist schwarz
    IMMER UNTER AUFSICHT BRENNEN LASSEN


    3. Duplexbrenner
    Der Preis liegt zwischen Kosmos- und Brandscheibenbrenner, säuft das Petroleum ( ca. 200 ml/Stunde), macht gutes Licht, Flamme schön stabil - brennt sehr unempfindlich, macht hohe Abwärme, brennt aber nur gut mit dickem altem Docht



    Ich würde den 14er Kosmos nehmen!

  • Hallo zusammen


    Die Meinung von Andreas kann bestätigen.


    Ein Matador neigt zum "hochbrennen" ........., und macht nicht sooo viel mehr Licht.


    Ein Kosmos ist das gutmütiger.


    Für Deckenlampen finde ich das Beste.


    Meine speziellen Brenner sind alle auf Tischlampen montiert.


    So kann ich die Brenner besser anschauen und kommen besser zur Geltung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • da lohnte es sich wirklich nicht mehr ein Finger krumm zu machen

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Also ich würde zum Matador tendieren - finde das Flammenbild einfach wesentlich schöner. Und hochbrennen/rußen tut der auch nicht, wenn man den Docht einstellt, wenn die Lampe sich aufheizt.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Und hochbrennen/rußen tut der auch nicht, wenn man den Docht einstellt, wenn die Lampe sich aufheizt.


    Doof ist aber, wenn man DENKT der brenner müsste doch mittlerweile heiß sein, und nicht mehr weiter hochbrennen,
    schaut dann kurz nicht hin und hat 10 Minuten später einen rußfleck an der decke....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    RRRRRichtig!


    Und wenn die Temperatur im Raum steig ..........., wird auch ein über Stunden gut leuchtender Brenner wieder hoch brennen (klassischer) Matador.


    Gut gibt es noch andere Brennertypen.


    Der 20''' von E&G ist besonders schlimm!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Mir ist das noch nicht aufgefallen das so ein Brandscheibenbrenner(unbewusst) hochschlägt. Gut, ich habe durch meine Lampen noch keine zig 100 Liter Petro verbrannt, insofern ist das nur als meine Meinung zu verstehen.
    Man muss die Brenner nach dem Aufwärmen ja nicht bis zum Limit hochdrehen, auch wenn es möglich ist.
    Mein Auto fährt auch auf den Außenrädern durch diese geile Kurve am Dorfrand. :rauch: Mach ich aber nicht mehr so gerne, mir fehlt dann ein bisschen die (Sicherheits)Reserve.
    Genau so sehe ich das auch bei den Brennern. Wer keine Reserve einplant, darf nachher nicht meckern. Und wenn man natürlich meint, das man die Versprechungen der Hersteller/Verkäufer(hell wie 35 Kerzen, auch unter Druck zu transportieren, regelbare Leistung, für Benzin und Petro geeignet, usw.) für bare Münze nehmen soll...na ja, muss jeder selbst wissen.
    Ein Kosmosbrenner am Limit schlägt auch bei jedem Pfurz hoch-meine Erfahrung.


    Ich für meinen Teil würde einen Matadorbrenner in die Lampe friemeln.

  • Wenn mit so einem Brenner nicht "gas geben" darf, und z.B. einen 30''' Zentralzugbrenner auf 10HK runterregeln soll,
    was bringen dann solche großen brenner???


    Grad bei einem Brandscheibenbrenner ist der unterschied zwischen "maximal" und "mittlere flamme" manchmal soo klein, dass man gar nicht so genau einstellen KANN...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das ist sicherlich eine berechtigte Frage Sven. Was bringt son 30''' Teil wenn man kein Gas geben kann?
    Wobei ich Deinen Zusatz:"auf 10HK runterregeln soll," ein klein wenig übertrieben finde.


    Vor allem drängen sich mir dann auch andere Fragen auf:
    Wie hoch war die Flamme bei Herstellermessung der HK Leistung?
    Gibt die Lampe die angegebene HK Leistung vielleicht schon bei"mittlerer" Einstellung?
    Wie wirken sich Herstellungstoleranzen auf die HK Leistung aus?
    Welche Zylinder waren bei der Messung auf den Brennern?
    usw.
    Man kann ja auch Gas geben,es muss dann halt ein Auge mehr auf die Lampe geworfen werden.
    Oder man sucht den optimalen Standort-der dann aber sicher nicht der Platz ist an dem die Lampe ursprünglich leuchten sollte.
    Die Hersteller werden ihre Brenner bestimmt in optimierter, reproduzierbarer Umgebung getestet haben. Vielleicht solche abgeschirmten Kabinen, wie sie auch in der Kerzen/Dochtherstellung genutzt werden.
    Das diese optimale Umgebung nicht in jeder guten Stube vorherrscht, sollte einleuchten.


    ICH mach meine Lampen meist an weil ich Licht brauche; brauch ich weniger nehme ich ne 6''' mit Kosmosbrenner, brauch ich mehr Licht, nehm ich halt ne 15''' mit Brandscheibe, oder stell mehrere 6''' in den Raum. Oder ne ganz andere Lampe(Aladdin z.B.)
    In wieweit die Lampen jetzt wirklich an die 4HK, 17HK oder sogar 90HK, die der Hersteller für die Brenner(Socken) angibt, rankommen ist für mich persönlich auch nicht so wichtig. Ich kanns mit meinen Möglichkeiten sowieso nicht messen.
    Wozu auch?
    Ich messe bei meinem Auto ja auch nicht nach, ob der wirklich die 150PS bringt die in den Unterlagen stehen.
    Das mag als eine Art von "Fetisch" seine Berechtigung haben, ist für den "normalen" Nutzer wohl nicht so wichtig. Sicherlich gibt es auch hier im Forum Sammler, für die dieser "Fetisch" ein Lebenselixier bedeutet, aber um Licht zu machen reicht auch die Unterteilung hell-heller-noch heller-Taghell. Oder ähnlich.
    MMn. stellt man eine Lampe nicht nur auf eine bestimmte, gewünschte Helligkeit ein, sondern auch auf die Umgebung. Soll heißen, in Nähe einer oft benutzten Türe, in deren Zug die Lampe zum hochschlagen neigt, dreh ich sie natürlich nicht so hoch-oder stell sie woanders hin.
    Das sind ja auch durch die Bauart der Brenner bedingte "Unzulänglichkeiten" die man beim Betrieb von denselben berücksichtigen muss. Da ist nun mal "der unterschied zwischen "maximal" und "mittlere flamme" manchmal soo klein". Das sollte aber, wenn man sich über die Prinzipien der unterschiedlichen Brenner informiert, kein überwindbares Problem darstellen.
    Wie bei vielen Sachen im Leben hilft es über die gegebenen Parameter zu meditieren und nach den daraus gewonnenen Erkenntnissen und eigenen Erfahrungen zu handeln.
    Wer da keine Lust zu hat, oder zu nachlässig darüber reflektiert, muss dann zu gegebener Zeit die Decke streichen.
    Was nicht heißen soll, das trotz der richtigen Einstellung und des Platzes, nicht doch noch irgendwas passieren kann.
    Darum heißt es ja auch immer: Nicht ohne Aufsicht brennen lassen!


    Aber je mehr ich aber drüber schreibe und nachdenke, desto mehr frage ich mich worauf Du hinaus willst, oder ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe.

  • Hallo Andre,
    du redest mir aus der Seele, denn genau so denke ich auch über die Eigenschaften und Brennverhalten der verschiedenen Lampen.
    Gruß Rolf

  • Hi Andreas,


    dein Text ist sicher richtig und ich habe auch nichts wesentliches gegenteiliges geschrieben.
    Mir ist auch klar, dass wir es mit unseren Lampen mit "alten schätzchen" zu tun haben, denen man nicht mehr unbedingt in jeder Situation höchstleistungen abverlangen muss.


    In der grund-fragestellung ging es ja für den Thread-starter um die Frage nach der Bauart des Brenners.


    Wenn ich deinen Beitrag lese, dann komme ich recht eindeutig wieder auf den bereits vorgeschlagenen Kosmosbrenner,
    da dieser einfach zuverlässiger brennt, als jeder flammscheibenbrenner.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven