Brennerkonvergent

  • Hey,
    ich möchte hier mal ein Teil vorstellen das mir übern Weg gelaufen ist:
    Auf dem ersten Blick sah ich den Text an der Brandtscheibe:Royal Brenner
    15 Lienien Römisch 1 a Auf dem Dochtrad einen 8eckigen Stern.......
    Nachdem ich das Teil zu Hause hatte habe ich erstmal meine Unterlagen gewälzt.......
    Das Dochtrad weisst meiner Meinung auf Bröckelmann,Jäger & Busse/Nieheim hin.Die Flammscheibe gehört zu einem Royal Brenner.(So ein Teil hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen/hat jemand zumindest Fotos von dem guten :foto: :foto: :foto: :foto: Stück?)
    Tja und die Galerie....keinen Plan wer das gefertigt hat.Im Goldberg meine ich verschiedene Hersteller dieses Musters gefunden zu haben.Laut Goldberg muss das ursprünglich ein Phönix-Brenner gewesen sein???????Sicher bin ich nicht:Zwischen Galerie und Brennbereich sind Unterschiede Goldbergzeichnung/Orginal zu sehen.Aber vieleicht passt die Galerie nicht 100%..............??????
    Der oder die Vorbesitzer haben dem Brenner ziemlich übel mitgespielt....innen alles krumm und schief nen zugeschippelten Docht,die Fäden hatten sich ordentlich um die Zahnräder gewickelt und es hat jemand dran rum gelötet.
    Habe dann versucht das Gute Stück wieder zu richten.Siehe Foto... Obs geholfen hat kann ich noch nicht sagen, weil ich keinen passenen Docht greifbar habe und der alte erst mal gereinigt und gekettelt werden muss.
    (Nachdem er vom groben Schmodder befreit wurde isser Blau geworden....
    (Duftöl??,Aral-Dieselfarbstoff.....??????))


    Ralf