dochtbreite 176e

  • hallo,


    für meine 176e + 175 suche ich einen neuen docht. Überall im internet finde ich das sie einen 4,5mm breiten docht haben soll. Messen tue ich aber an meinem brenner 7mm in der breite. Welcher wäre nun der richtige ?


    danke für eure hilfe


    gruß Dany

  • Hallo Leute,


    ich hab aber auch eine 176E mit 6mm Docht/bzw. Brenner, keine Oelab.


    Mir ist dabei aufgefallen, das es offenbar 2 verschiedene Varianten der 176E gab, ich hab nämlich einmal 4,5mm Dochtbreite mit flacher Brenneroberseite und Brennerkappe extern am Glashalteblech und einmal 6mm Dochtbreite mit Brennerkappe am Brenner und großer Glashalteblechdurchfürung, baugleich mit der 175er Feuerhand.
    Die säuft übrigends deutlich mehr Sprit... vielleicht gab es da wärend der Kriegsfertigung ne umstellung auf den 4,5mm Spardocht?


    Wir reden doch von Vorkriegslampen, oder? Und da hat meine 175er auch nur 6mm Dochtbreite, keine 9mm.



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Stimmt,
    und wie komme ich überhaupt auf 6mm docht....???
    9mm meine ich, und da hat warscheinlich mal jemand den Brenner mit ner 175er vertauscht....


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hallo,


    ich habe zwei 176e. eine mit einteiligem und eine mit zweiteiligem brenner. der 2teilige misst oben und unten ca 6.5mm. der restdocht hat gute 7mm. Der einteilige brenner sitzt leider noch im tank fest, daher kann ich unten noch nicht messen,misst oben aber ebenfalls das selbe, auch der restdocht hat 7mm. Definitiv ist meine 176e mit einteiligem brenner im absoluten orig. zustand und 98% im originallack.
    P.S. der Brenner meiner 175er hat 9mm...


    Standard oder Oelab? kann mir mal einer den unterschied erklären, bin noch lampenauspacker ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ccity ()

  • hi,


    als oelab habe ich nicht. werde mir wohl 7mm Docht bestellen und ausprobieren. nur komisch das ganze, wie ich finde..

  • hi,


    wo gibt es 6mm dochte ? hier im shop finde ich nur 4,5 oder 7mm.


    mit dem meßschieber messe ich an den restdochten der 176e beidesmal 6,5mm *kopfkratz* selbst duch ziehen lässt er sich nicht auf weniger in der breite bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ccity ()

  • Moin


    Meine beiden 176ger haben auch 6mm Dochtbreite und sind auch beide 100% original.



    ccity


    Hättest du mir eine Email geschrieben, wie ich es dir gesagt hatte, dann wüsstest du jetzt, dass ich noch passenden Docht für dich habe!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Petrofeuer
    Björn


    Die Brenner der Vorkriegs 175er und 176E passen nicht untereinander


    *Björn stellt sich in die Ecke und schämt sich...* :traurig:


    [stimmt, es war der Brenner der 75Atom, ser mit der 176E austauschbar ist... nur die Dochtschlüsselrad-Länge variiert...]

    God created men.
    Sam Colt made them equal!