Epoxydharz wegwaschen

  • Hallo und Tach zusammen


    Ich habe einen Dochtlampentank der einige Risse aufweist, innen mit Epoxydharz eingeschmiert um dem Auslaufen Einhalt zu gebieten. Leider hatte ich nur ne ältere Packung von dem Harz+Härter und nun hab ich den Eindruck das das Zeug, auch nach 60 min, nicht aushärtet. Lohnt es sich länger zu warten um dem Härtungsprozess noch eine Chance zu geben?
    Wenn nicht, wie bekomme ich das Zeug wieder aus dem Tank?


    Grüße
    Andre

  • moin
    mit aceton bekommst du epoxy-reste entfernt. aber "wegwaschen" wird wohl eher schwieriger... wenn dein epoxy allerdings noch nicht ausgehärtet ist und noch ein wenig flüssig ist, könnte es vielleicht gehen...
    viel erfolg!

  • Meinst du, das Zeug ist noch komplett flüssig, oder nur an der Oberfläche noch klebrig?


    Das sollte nach 5-10 Minuten fest sein, sonst ist der Härter nicht mehr gut....
    Klebrig bleibts aber noch sehr sehr lange, macht aber nix...

  • Wenn du epoxyd-harz härten lassen willst,
    mach das am besten im Backofen bei 160°C


    Durch das härten bei hoher temperatur erhöht sich die endfestigkeit.
    Lässt du es bei raumtemperatur härten, kann das durchaus 24 stunden oder länger dauern.


    Bei Epoxy muss man beim mischen penibelst darauf achten, dass das mischungsverhältnis EXAKT passt, sonst wird es nicht ordentlich fest.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hey,


    was steht denn auf der Packung drauf, wie lange das Zeugs zum Aushärten braucht?? Es gibt da nämlich auch Harze, die mal locker 24 Stunden brauchen!!
    Ich würde auf jeden Fall erst mal warten, was sich bis morgen tut.
    Nebenbei, noch nicht abgebundenes Epoxi lässt sich problemlos mit Spiritus entfernen. Wenns aber anfäng hart zu werden......... :po:.
    Gib mal morgen bescheit!!


    Grüße
    Karsten

  • Mensch, was so ein paar Minuten mehr doch ausmachen. :applaudit:
    Jetzt fließt da nix mehr von dem Harz und nur noch die Oberfläche ist ein wenig klebrig. Denke das wird dann doch noch was.
    Na ja, war vielleicht nur die Ungeduld eines in der Epoxydharztechnik unerfahrenen Lampennovizen. :gaehn:
    Auf jeden Fall Danke für euren Beistand. :merci:
    Und ich hoffe mal das der Tank auch dicht ist und bleibt.
    Werde aber noch mal berichten.


    Sven
    Super Tipp, aber...wenn das meine Holde rausbekommt gibts 8 Wochen keinen Sex mehr...das wäre für mich ein zu hartes Los.


    Grüße
    Andre

  • Zitat

    Original von Sven
    Wenn du epoxyd-harz härten lassen willst,
    mach das am besten im Backofen bei 160°C


    Durch das härten bei hoher temperatur erhöht sich die endfestigkeit.


    Moin Sven - Interessant... normalerweise sind die meisten Epoxydharze hitzelöslich... Also bei 160°C sollte das schon wieder flüssig werden - zumindest die High-End Produkte im Bootsbau entfernt man mit ner Heißluftpistole und nem Spachtel :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • kann schon sein, das man epoxy mit der Heißluftpistole wieder wegkratzen kann, da es bei der temperatur anfängt, weich zu werden.
    Aber es geht bei der temperatur keineswegs kaputt.
    Ließ doch mal auf deinem Harz nach, normalerweise halten die Harze 160°C oder 180°C locker aus.


    Vor Epoxydharz, das schnell abbindet kann ich im übrigen nur warnen.
    Das ist so ähnlich wie sekundenkleber und fängt schon nach wenigen Tagen an, spröde zu werden.
    Normales epoxy hält ja fast ein Menschenleben :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Andre


    ************************
    Sven
    Super Tipp, aber...wenn das meine Holde rausbekommt gibts 8 Wochen keinen Sex mehr...das wäre für mich ein zu hartes Los.
    ****************************


    Ich denke daran musst Du arbeiten ........., aber warum hast Du Dir denn so was böses angelacht? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst (der sogar den Verpackungschaum im Backofen heiss macht)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Andre K.
    Super Tipp, aber...wenn das meine Holde rausbekommt gibts 8 Wochen keinen Sex mehr.


    Das heißt aber doch auch: 8 wochen kein sex mehr für SIE :krank:
    Ob sie das will....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich wollt nur mal kurz Meldung machen.
    Tank ist dicht, es sifft nix mehr raus. :done:
    Ein Stündchen hat die Lampe auch schon gebrannt, für einen längeren indoor Test sind mir aber im Moment die Umgebungstemperaturen zu warm.
    Wie ist das denn bei euch, habt ihr bei den Temperaturen auch innen immer ein Lämpchen brennen? Ich weiß, eigentlich ne dumme Frage; ihr seid ja fast alle unheilbare Petro/Benzin/Spiritus Junkies. Würde mich jedoch interessieren. Und keine Angst ich bin kein Suchttherapeut auf der suche nach therapieresistenten, mir meine Weltumseglung finanzierenden Kunden.;)


    Bin trotzdem mal gespannt wie es mit dem Tank weiter geht, der hat ringsum kleine Riefen von 1-2 cm länge(olles Werkzeug beim tiefziehen?), alle nur im oberen Bereich. Ich denke das dadurch auch letztendlich die Risse entstanden sind.
    Gut, iss jetzt kein edler Tank von vollkommener Schönheit, der unbedingt erhalten bleiben müsste. Aber als Einstieg in die "mit Epoxydharz Tank abdichten Technik" kommt er mir doch gerade Recht.


    Ich füge einfach mal ein Bild ein.
    (Na ja, würd ich gern aber funzt nicht, habt ihr mal Tipps wie es geht? Ich will das Bild nicht bei einem externen Hoster hochladen, dann sind se immer so schnell weg.)
    Geht ja doch, hab das Bild nur nicht in der Vorschau gesehen!


    Ernst
    So böse ist se nun doch nicht, immerhin durfte ich schon auf dem Ceranfeld kleine Lötarbeiten durchführen :naughty:
    Sven
    Das stimmt, ich frag mich auch immer wie die ihre Bedürfnisse so unterjochen kann-aber sie schafft das locker!


    Ps. Sind doch große Risse...hätte ich da vorher löten sollen?


    Und noch was, bei mir steht auf der Epoxydharzverpackung: Temperaturbeständig von -40 bis +120 °C.


    Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    schöne Lampe hast Du da. Wenn der Tank dicht ist, ist das so okay. Natürlich kann mal Löten, dazu einfach an den Enden der Risse mit einem sehr kleinen Bohrer Löcher reinbohren, damit es nicht weiterreißt. Dann zulöten. Aber ob es nach dem Löten besser aussieht weiß ich auch nicht.
    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Jemand aus dem Forum hat angefragt wie ich es denn nun gemacht habe mit dem Tank.
    Weil es anderen unter Umständen auch weiter hilft stell ich die Antwort auch mal hier rein:


    "Ob Du da wohl den richtigen fragst? Ich hab ja selber keine Ahnung und es einfach mal probiert.


    Auf jeden Fall Tank gut reinigen(mit Wasser und Spüli ausgewaschen, dann mit Spiritus und ner Handvoll Aquariekies schön ausgeschwenkt( bis Schweißperlen auf der Stirn austreten;) ) und entfetten(mit Aceton), schön trocknen lassen.
    Dann das Harz nach Anweisung angerührt..bei mir war es son Epoxydharzklebstoff der in einer Doppelspritze abgefüllt ist. Ich hab die ganze Ladung in eine große Einwegspritze gefüllt, mit nem Holzstäbchen noch mal gerührt und dann in den Tank gespritzt. Alles noch mal schön mit Handschuhbewehren Fingern verteilt, weil das Zeug doch sehr zäh ist und nur schwer in alle Richtungen fließt. Und trocknen lassen. Das wars eigentlich.


    Das Harz hab ich mal bei *** gekauft, die haben ja immer mal so Heimwerkerwochen. Sehe grad...das waren nur knappe 30 gramm..hat aber für den Tank von ca. 1 liter ausgereicht."