schwitzender Tankdeckel bei atom

  • Hi,


    hab ein kleines Problem mit meiner Atom 75.
    Und zwar wird die Lampe rund um den Tankstutzen feucht obwohl das Petroleum gar nicht so hoch steht in der Lampe. Wenn ich nun den Tankdeckel abmache passiert das nicht.


    Des weiteren wird der Tankdeckel oben auch feucht !!


    Hat jemand ne ahnung woher das kommen könnte?


    MfG Chris

  • hallo,


    wirklich keiner eine Ahnung???


    Es würde mich ja nicht wundern wenn das Petroleum bis zum Deckel stehn würde, aber der Tank ist nur halb voll und der Tankdeckel wird auf der Oberseite (wo das Feuerhandlogo ist) feucht???


    Bin echt Ratlos


    MfG Chris

  • Hallo Chris,


    die Lampe steht zu warm!


    Das machen meine Lampen vorzugsweise mit kleinem Tank auch. Besonders die, die im Wohnbereich rumstehen, deshalb stehen die mittlerweile leer im Regal.
    Die leichten Bestandteile im Petroleum verdampfen und schlagen sich aussen herum nieder.


    Der Effekt ist stärker mit Holland-Petroleum, weil das etwas "leichter" als klares Paraffinöl ist.


    Da bleibt Dir nur das befüllen kurz vor dem benutzen, ansonsten leer ins Regal stellen, so mach ich das.
    Alle anderen größeren Modelle 275/276 o.ä. stehen betankt im Kellerregal da ist leichtes nässen egal.
    Bei Warmluftlaternen ist dieser Effekt nicht zu beobachten hab ich festgestellt.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hi Stefan,


    danke für den Tip. Werd heute mal di Lampe in die Sonne stellen und schaun ob der Effekt danm stärker ist. Falls ja werd ich die Lape wirklich ausleeren.


    MfG Christian

  • Die Sonnenstrahlen könnten das Petroleum aber komplett verdunsten lassen, ich meine der Effekt ist in Keller und Wohnräumen stärker.


    Probier mal, hab ich noch nicht gemacht.


    Im übrigen wenn sie leer sind, stinken sie auch weniger in der Wohnung! :naughty:


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • da meine mit zibro getankt ist stinkt sie wirklich null...das ist nicht das problem.


    Hab die Atom jetzt vor ca. 1h in die Sonne gestellt (davor noch mal abgewischt) und sie ist staub trocken. Hab sie jetzt in den schatten gestellt und angezündet....schau ma was nun passiert

  • Hi,


    hab da mal ne Frage:
    kann es sein das dieses schwitzen durch eine alte dichtung im Tankdeckel zu stande kommt? Es ist irgendwie komisch vorallem da der Tankdeckel oben feucht wird. Der Tankstutzen ist auch Innen immer voller Petroleum obwohl der Tank nur halb voll ist.
    Also irgendwie bin ich mir der Atom nicht so glücklich. Also leuchten tut sie ja aber es macht mich richtig rasend das ich nicht dahinter komme warum sie schwitzt.


    MfG Chris

  • Moin Chris,


    kann es sein, das Tankgewinde und Stutzen leich flugrostig sind?


    Der Rost zieht den Sprit hoch, die rauhe Oberfläche hat eine Kapillarwirkung.


    Ich habe das bei meiner Atom so ähnlich, die zieht den Sprit hoch auf das Luftklammerblech, bis es dann seitlich an den Luftrohrfalzen anfängt, zu suppen...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi björn,


    lustig bei den Luftrohren hab ich auch schon mal gedacht das sie schwitzt..dürfte aber dan doch nur gekleckert haben da ich sie beim ersten befüllen ein "bisschen" überfüllt habe. also innen ist garnix rostig weder Tankdeckel noch Stutzen ich häng mal ein foto an

  • Na wenn du mit der Atom nicht glücklich wirst, dann will ich mal nicht so sein und dir bei deinem Problem behilflich sein, schicke sie mir und du bist die sorgen los, grins.

  • ist es womöglich drin,
    dass der Deckel haarfeine
    Durchrostungen oder Risse
    hat


    So bin ich auch mal auf ne undichte
    Bördelstelle an nem Tank gestossen


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hi Eugen,


    also gesehn hätte ich jetzt keine Risse. Lustig ist das sie seit gestern staub trocken ist. Hab den Tankdeckel ein bisschen poliert (und auch die Oberkante des Tankstutzen). Hab keine ahnung was das jetzt verändert hat. Ach ja die Dichtung im Dankdeckel hab ich auch ein bischen gereinig.


    Nun ist sie brav trocken :besserwisser:
    Jetzt bin ich wieder glücklich mit der atom. Obwohl sie doch weniger licht macht als mein 500 px :strange: ......aber nur ein bisschen :naughty:

  • Naja, wenn du so ca. 200 bis 300 Atömchen nebeneiander stellst,
    sollten auch 500KH dabei rauskommen :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven